@shionoroDeine Argumente im Allgemeinen sind mMn vollkommen in Ordnung.
Und ich bin auch noch so ein Umweltsünder, ich fahre einen Diesel. Aber ich weiß, dass ich länger vollgetankt untertourig in der Stadt fahre (5. Gang auf 50 km/h) und deshalb wie auch, wenn ich nur mit 100 km/h auf der AB mitschwimme anstatt die 140 km/h (mehr geht nicht), längere Zeit nicht tanken muss.
Mein Auspuff sieht auch noch sauber aus!
Ich könnte mir deshalb wirklich vorstellen, wenn überall Tempolimits eingeführt würden, dass das uns Allen nicht nur an der Tanksäule, sondern allgemein im gesamten Ölverbrauch zugute käme. Vielleicht hätten wir bei weitem heute nicht das Heizproblem und die (illegalen) Preisanstiege.
Sinn macht ein Tempolimit in der Stadt mE aber nur, wenn sämtliche Ampelanlagen mitspielten. Denn was nützen 30 km/h beim Berufsverkehr an Knotenpunkten, wenn alle 200 m eine Ampel auf Rot zeigt?
Aber ich glaube, all das ist nicht gewollt. Man will kein Tempolimit, weil mit dem Tanken haufenweise Steuern ins Staatssäckel fließen. Je kürzer die Tankpausen, desto schneller Kohle. Also wird sich vorerst auch nichts ändern.