calligraphie schrieb:Ich habe hier bereits ein paar nette Ideen vorgeschlagen. Ich habe aber das Gefühl, dass du so etwas einfach überliest oder ausblendest. Oder vielleicht bist du ja irgendwie nur noch Einbahnstraße und hörst gar nicht mehr die die feinen leisen Zwischentöne. Seit gestern schiesst du hier aus allen Rohren als ob du ein Sprachrohr der verzweifelten lost Generation wärst. Was ist denn dein Beitrag zur Lösung?
Um es vorwegzunehmen, ich vermute mal ganz kühn, dein Beitrag ist sich virtuell solidarisch zu zeigen. Du vergisst dabei, dass es durchaus möglich ist, dass andere „ Nichtaktivisten“ die evtl in ihrem alltäglichen Leben durch derlei Aktionen mehr als nur gestört werden. Das diese Menschen selbst bereits ihre Beiträge leisten um das drohende Unheil abzuschwächen. Ich will jetzt hier gar nicht aufzählen was wir im privaten schon alles überdacht haben oder realisiert. Da könnte mit Sicherheit fast jeder etwas aufzählen. Kleine Dinge oder größere Veränderungen in den Lebensgewohnheiten.Fängt bei der Nutzung vom Auto an, über Konsumverzicht/ Einschränkungen. Jeder der zb Kinder hat, würde mir evtl zustimmen. Schon unsere Kinder bringen und dazu, vieles zu überdenken. Unsere Maus ist Erstklässlerin und die hat uns schon in Kita Tagen manchesmal zurechtgestutzt. Und jetzt in der Schule kommt’s so richtig dicke. Kinder bringen ihren Eltern gewaltfrei bei, dass wir dringenden Handlungsbedarf haben. Die hinterfragen und kritisieren so lange, bis man keine Kaffeekapseln mehr kauft und auch den letzten Zipfel Müll gerecht trennt.
Dazu braucht es keine ökorebellen die sich in höchste Gefahr begeben und sich dafür ihre hoffnungsvollen Karrieren in die Haare schmieren.
In dem Sinne, viel Spaß weiter mit deiner virtuellen Rechtfertigung von Illegalen spontan Aktionen die weder den Kanzler aus der Reserve locken noch da Wirkung entfalten, wo sie es eigentlich sollten. Bei den wirklichen Verursachern dieses Dilemmas.
Ich versuche jetzt mal ohne Blockaden pünktlich zu einem Termin zu kommen auf Schleichwegen, die ein Aktivist niemals blockieren wird. Und morgen fahre ich dann wieder mit den öffentlichen oder Rad und träume von einer idealen Welt wo alle sich lieb haben.
Du kannst aber nicht notwendigen Aktivismus mit anderen guten Lebenswandelentscheidungen verwechseln. Nein, wenn du weniger Auto fährst, tust du nichts dafür, um die Regierung zu notwendigen Schritten zu bewegen.
Es geht hier um politische Entscheidungen. Die kann die Gesellschaft nicht vorwegnehmen. Wenn du Bäume pflanzt und Heizungen einbaust ist das gut, aber das wird nichts daran ändern, dass soetwas passiert
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/klimaschutz-im-verkehr-wissings-klima-debakel-ein-solches-trauerspiel-kann-man-sich-kaum-ausdenken/28626164.htmlDieses Ergebnis zeigt bitter, wie die Ampel-Regierung bei ihrem wichtigsten Auftrag auf der Stelle tritt. Am Donnerstagmorgen hat der Expertenrat für Klimafragen (EKR) seine Bewertung der Klimaschutz-Maßnahmen in den Bereichen Gebäude und Verkehr vorgelegt. Schon im Vorfeld hatte es von Umweltschützern deshalb einen regelrechten Shitstorm für Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) gegeben. Der EKR hat diese Kritik jetzt noch einmal schmerzlich offiziell gemacht.
Seine Bewertung zeigt: Das Programm des Verkehrsministeriums zur Einsparung von CO2 ist kaum mehr als ein Buzzword-Gewitter. Angeführte Ideen sind entweder heftig umstritten und weit entfernt von einer tatsächlichen Umsetzung (9-Euro-Ticket-Nachfolge). Oder sie entpuppen sich als ambitionslose Verweise auf die Arbeit anderer Ministerien (Homeoffice, THG-Handel).
Wissings Plan ist so rückwärtsgewandt, dass der Klimarat seine sechs kümmerlichen Maßnahmen noch nicht einmal im Einzelnen geprüft hat. Es sei ohnehin klar gewesen, dass die Rechnung nicht aufgehe, hieß es. 14 Millionen Tonnen CO2 will der Minister einsparen. Es fehlen 261 Millionen Tonnen, um das Klimaziel der Bundesregierung bis 2030 zu erreichen. So etwas kann man sich kaum ausdenken.
Die Bevölkerung hat die Ampel gewählt, in der die zwei größten Parteien explizit mit KLimaschutz geworben haben. FFF hat millionen auf die straße gebracht. Trotzdem passiert sowas und Wissing verweigert quasi seine Arbeit. Daran kann niemand, der mal das Auto stehen lässt etwas ändern.
Und da würde mich interessieren, was du denn für große Möglichkeiten siehst, außer zivilen ungehorsam, daran etwas zu ändern? Nochmal, wir hatten eine riesige welle junger menschen, die den grünen beigetreten sind. Wir hatten eine Wahl, in der SPD und Grüne sehr gut abgeschnitten haben. Wir haben millionen die für FFF marschieren und wir haben in Meinungsumfragen mehrheiten für Klimaschutz. Wenn das trotzdem nicht passiert, was ist dann deine Analyse? Nichts tun, einfach passieren lassen?
borabora schrieb:...politisch gesehen nichts tut, das wäre richtig.
Nun weiß man ja nicht, was der einzelne User oder Bürger privat ändert zugunsten des Klimas.
Es ist eben total falsch mMn., das gesamte Deutschland müsste sich an den Klebeprotesten beteiligen, mit Lebensmitteln rumwerfen usw.
Ich schade wenigstens keinen, wenn ich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, "klimagerecht" versuche, zu Leben.
Dann sollen die, die sagen, der Protest von LG ist schlecht, mir sagen, was sie besser machen. Hab da noch keinen gesehen, da kommt dann immer sowas wie "ich hab mal einen baum gepflanzt" oder "arbeite im handwerk", aber keine Idee, wie man politische Entscheidungen beeinflussen soll.
Es gibt keine andere Möglichkeit als zivilen ungehorsam, wenigstens keine, die irgendwer, der davon spricht, selbst macht.
Es hat seinen Grund, warum andere Umweltaktivisten LG eher positiv aufnehmen. Die Leute, die wirklich für das Klima kämpfen, verstehen, warum LG das macht. Da wirst du kaum Menschen finden, die sich Umweltmäßig engagieren und dann aber sagen "bitte macht das nicht, das schadet uns". Weil es nicht stimmt
borabora schrieb:Deshalb sind andere wichtige politische Themen nicht zu vernachlässigen, wenigstens nach meiner Auffassung.
Es hat aber Priorität. Es ist nicht einfach nur ein Thema von vielen, was man mal hervorkramen kann oder nicht. Wenn dieses thema JETZT nicht angegangen wird, werden wir unter multiplen Krisen leiden. Und wir gehen es noch nicht ausreichend an.