Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber wie gesagt, es wird langweilig, dir grundlegende Dinge erklären zu müssen.
Naja, solche Unterstellungen ("muss man dir selbst grundlegende Dinge erklären?") haben einen schalen Beigeschmack und tragen auch nicht zu einer Versachlichung der Debatte bei. Zumal von Seiten der LG ja auch eher stur auf den immergleichen Statements herumgeritten wird, ohne auf die Argumente der Kritiker einzugehen. Da könnte man genauso sagen "muss man Euch grundlegende Dinge erklären?".


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 11:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Du kannst es auch an Wände schmieren wenn du willst.
Da musst du auf fortgeschrittenenAusfall wichtiger Hirnareale warten. Wer weiss, vielleicht entblöde ich mich dann auch nicht Gewalt gegen Sachen auszuüben und darin einen Gamechanger zu sehen. Momentan ist mir in der Beziehung die LG anscheinend mehrere Schritte voraus. :)
Zitat von vincentvincent schrieb:Meine Güte, wenn Protest bei dir nur an der Tastatur am heimischen Rechner möglich ist, musst du das trotzdem nicht auf alle anderen projizieren.
Netter Versuch. Saug dir ruhig aus den Fingern, was immer dir persönlich weiterhilft.
Das ändert ja nichts an den Gegebenheiten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Jap traurig, dass aktivisten machbarkeitsstudien vorlegen und daraufhin so gar keine reaktion erfolgt.
Ich habe es dir schon mal erklärt. Dein Bauchgefühl bildet nun mal nicht immer die Wahrheit ad. Deshalb ist es eigentlich dumm sich lediglich darauf zu verlassen.
Wenn dir das allerdings immer noch nicht einleuchtet, dann bleib einfach dabei. :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 11:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe es dir schon mal erklärt. Dein Bauchgefühl bildet nun mal nicht immer die Wahrheit ad. Deshalb ist es eigentlich dumm sich lediglich darauf zu verlassen.
Hätte ich wirklich öffentliche reaktion schreiben müssen? Komm das ist billig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 11:08
@Geisonik
Ja, klar. Aber diese Kosten werden halt trotzdem nur dann reduziert, wenn die Kosten durch Aktionen der Aktivisten höher wären. Es ist doch immernoch besser, die CO2-Emission um die Hälfte zu reduzieren als gar nichts zu machen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 11:12
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, klar. Aber diese Kosten werden halt trotzdem nur dann reduziert, wenn die Kosten durch Aktionen der Aktivisten höher wären. Es ist doch immernoch besser, die CO2-Emission um die Hälfte zu reduzieren als gar nichts zu machen.
Nur bringt es nichts wenn wir unsere Industrie und Landwirtschaft ins Ausland verlagern. Im Gegenteil, wir schädigen unse Wirtschaft und das Klima gleich mit. Über Arbeitsbedingungen will ich nichtmal reden. Und da sind wir dann beim Thema sinnvoller Vorschläge.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 11:37
@Wasserbüffel
Wer spricht davon, pauschal irgendwas irgendwohin zu verlagern? Die Industrie sollte dahinverlagert werden, wo die komparativen Kostenvorteile am größten sind, allerdings muss der CO2-Ausstoß bzw. das Äquivalenz mit in die Rechnung - abgesehen von einem kritischen Teil (der Industrie).
Es gibt einfache Lösungen, die sofort umsetzbar sind. Die Nuklearenergie gehört leider dazu. Es ist gegenwärtig immer noch die sauberste und effizienteste Art, Kohle und Gas in größerem Umfang zu ersetzen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 11:39
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, klar. Aber diese Kosten werden halt trotzdem nur dann reduziert, wenn die Kosten durch Aktionen der Aktivisten höher wären. Es ist doch immernoch besser, die CO2-Emission um die Hälfte zu reduzieren als gar nichts zu machen.
Teilweise was @Wasserbüffel ja dazu geschrieben hat hier über mir und dazu dann noch das wir im Alleingang eben beide Kosten haben und andere unter Umständen "nur" einen Posten davon.
Wir müssen also die Aufgabe Energiewende als gesamtes sehen und angehen.* Und das geht leider nicht von heute auf morgen, man muss dabei nicht nur die Kosten im Blick haben sondern auch die Gesamtgesellschaftliche Situation.

Überspitzt:
Es bringt nichts jetzt überstürzt was zu machen und nach der nächsten Wahl gibt Höcke den Kanzler. Dann ist langfristig sicher nichts gewonnen.


*Edit:
Und vor allem aufzeigen das es geht und langfristig auch noch lohnend um Nachahmer zu motivieren und für das hier und jetzt große Mitstreiter finden.
Es muss einfach eine Strategie sein die so erfolgsversprechend ist das die großen Player im jetzt und in der Zukunft mit aufs Pferd aufspringen (China, Indien, USA ja sowieso)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 11:41
@Geisonik
Natürlich. Aber glaubst du, wir werden in naher Zukunft einen optimalen Plan haben, den wir dann auch noch umsetzen?
Oder auch überspitzt: Wir denken immer noch nach, was wir wie gegen die Klima-Krise machen können während wir im Boot absaufen..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 11:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Im grunde hat das FFF bereits getan und auch dort wurde unter anderem eine reduzierung von ticketpreisen (nur ohne preisnennung) angesprochen. Aber auch einiges mehr, was im grunde kaum beachtung findet und auch von der regierung durchaus ignoriert wird.
Na das kann man nun ja wohl nicht sagen, oder ist dir das 49-Euro Ticket entgangen?

49 Euro sind sind ein mehr als fairer Preis, wenn man bedenkt das es noch Menschen gibt, die ein Auto unterhalten müssen um zur Arbeit zu kommen. Beim kleinen Auto ist man monatlich locker mit 400 Euro dabei, deswegen verstehe ich nicht warum wegen 49 Euro so rumgeheult wird.

Übrigens haben die armen Leute, die immer ausgekramt werden auch nichts davon, wenn kein Bus fährt. Anders wird ein Schuh draus, mancher Hartz4 Empfänger wäre vielleicht längst in Arbeit, wenn es hier so etwas wie "Öffentlichen Nahverkehr" geben würde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 11:46
Zitat von vincentvincent schrieb:Natürlich. Aber glaubst du, wir werden in naher Zukunft einen optimalen Plan haben, den wir dann auch noch umsetzen? Oder auch überspitzt: Wir denken immer noch nach, was wir wie gegen die Klima-Krise machen können während wir im Boot absaufen..
Leider nicht wirklich.
Ich empfinde aber nicht das nachdenken als das Problem, eher die Umsetzung durch unseren überladenen Bürokratieapparat.
Das geht bei privaten Investitionen bzgl. kleinst PV los und führt bis zu Windparks.
Dazu kommen unsinnige Bestimmungen die Klimaschädlich sind und auf den ersten (meist auch zweiten) Blick nur Kopfschütteln verursachen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 12:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na das kann man nun ja wohl nicht sagen, oder ist dir das 49-Euro Ticket entgangen?
Muss es ganz offensichtlich :)
Beitrag von gastric (Seite 136)
Das 49€ ticket ist aber aufgrund des entlastungspaketes wegen energiekrise entstanden, nicht aufgrund von umweltpolitik, was man auch dadurch merkt, dass dieses von mir angesprochene "einiges mehr" eher weniger umgesetzt wird. Dazu zählt übrigens der ausbau der öffentlichen, aber auch verknüpfung von car sharing und öffis. Auch das wäre eine varinate.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:49 Euro sind sind ein mehr als fairer Preis
Sehe ich genauso.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Anders wird ein Schuh draus, mancher Hartz4 Empfänger wäre vielleicht längst in Arbeit, wenn es hier so etwas wie "Öffentlichen Nahverkehr" geben würde.
Ist aber in bspw berlin wiederum kein argument und dort sind ne menge hartz4 empfänger.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 12:09
@Geisonik
Also prinzipiell nicht. Man muss schließlich nachdenken, ob die Forderungen tatsächlich wirksam und geeignet sind, um beispielsweise die CO2-Emission zu senken. Aber ein ewiges bis ins Kleinste nachdenken ohne etwas zu tun, kann gerade den jüngeren Menschen schon auf die Nerven gehen.
Also ganz konkret. Die Atomenergie wieder auf die Agenda bringen. Wieso sollte man die realen Schäden durch die Fossile Energie weiter in Kauf nehmen, nur weil die Kernenergie das Potenzial hat, Schäden zu verursachen. Selbst wenn durch sie Schäden entstehen, sind diese sehr wahrscheinlich aufgerechnet nicht ansatzweise so hoch.

Die ganze Situation ist ohnehin völlig absurd. Da sind größtenteils junge Menschen, teils minderjährig, denen eine verdammt große Last aufgebürdet wird, die mehr als zwei Jahre unter Corona gelitten haben, die zusehen wie gerade die WM in Katar die Klimadiskussion komplett lächerlich erscheinen lässt, geschweige denn von irgendwelchen Menschenrechten - für all das nichts können und dann für ihre Sorgen und ihren politischen Aktivismus aufs Übelste beschimpft, angegangen werden. Die einzige Gewalt, die von ihnen ausgeht, ist eine abstrakte indirekte, die im Grunde von jeder Art Protest ausgeht.
Es ist doch oft auch der gleiche Schlag von Mensch, der ständig über die Jugend lamentiert, die doch sowieso nichts taugt, nur Computer-Spielen im Kopf hat blablubb. Der gleiche Schlag, der noch über Greta hergezogen ist. Der Schlag, der dann über Staus heult und plötzlich Sorge um Rettunswagen hat. Die werden schließlich auch nicht mehr durch 2-Meter breite SUVs blockiert, sondern nur durch die LG.
Im Grunde darf man von der LG gar nichts verlangen. Sie sind nicht dafür zuständig, Lösungen für eine Krise zu finden, die sie nicht verursacht haben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 12:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Schlag, der dann über Staus heult und plötzlich Sorge um Rettunswagen hat.
Dann habe ich ja Glück, dass ich nicht zu diesem "Schlag" gehöre, sondern zu einem anderen Schlag (gehört nicht jeder zu irgendeinem Schlag)?
Zitat von vincentvincent schrieb:geschweige denn von irgendwelchen Menschenrechte
Diesen Nebensatz finde ich schwer interpretierbar. Magst du vielleicht kurz erläutern, was Du vom Kampf für die Einhaltung der Menschenrechte in möglicht vielen Ländern der Welt hältst? Würde mich interessieren, zumal ich das Thema wirklich sehr wichtig finde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 12:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann habe ich ja Glück, dass ich nicht zu diesem "Schlag" gehöre, sondern zu einem anderen Schlag (gehört nicht jeder zu irgendeinem Schlag)?
Das ist schön für dich, aber mal ernsthaft. Was soll mir das jetzt sagen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diesen Nebensatz finde ich schwer interpretierbar. Magst du vielleicht kurz erläutern, was Du vom Kampf für die Einhaltung der Menschenrechte in möglicht vielen Ländern der Welt hältst?
Nicht viel, weil man offensichtlich nicht mal mehr "one love" oder überhaupt "Love" verkünden kann. Ist aber auch nicht das Thema hier, gerne woanders.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 12:23
Zitat von vincentvincent schrieb:Nicht viel, weil man offensichtlich nicht mal mehr "one love" oder überhaupt "Love" verkünden kann.
Das habe ich befürchtet. Jedenfalls würde ich darum bitten, nicht verächtlich über Leute zu schreiben bzw. zu reden, denen das Thema Menschenrechte wichtig ist, denn es ist ein sehr legitimes Anliegen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was soll mir das jetzt sagen?
Das Thema mit den Leuten, die gewissen Schlägen angehören, hast allerdings du ins Spiel gebracht. ich denke halt, dass einem Statements vom Typ
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ist doch oft auch der gleiche Schlag von Mensch
nicht viel sagen können. Und darauf habe ich reagiert. Ich würde halt sagen, dass es nicht viel bringt, die Menschen in Schläge einzuteilen. Oder was hältst du davon, wenn ich schreiben würde "Die von der LG sind doch alle vom selben Schlag?"


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 12:24
Mal ganz grundsätzlich, weil es sich in den letzten Beiträgen abzeichnete: Wir werden hier keine Aufrufe zu Gewalt und ähnliche Radikalinski-Debatten dulden, selbst wenn es nur angedeutet wird. Zur klaren Abgrenzung, damit ist nicht gemeint, wenn man Aktionen bzw. die Aktionisten beurteilt und dessen mögliche Folgen schildert, sondern Aufrufe, Forderungen und Bekundungen dahingehend. Auf der anderen Seite erspart euch bitte Terrorvergleiche und ähnlichen Nonsens wie Klima-RAF, sowas kommt vielleicht in der Union gut an, hier ist es unnötig. Sollte sich die Lage ändern oder zuspitzen, kann man den gesamten Sachverhalt nochmals neu beurteilen, zum gegenwärtigen Zeitpunkt gilt aber diese Vorgabe.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 12:37
Oder was hältst du davon, wenn ich schreiben würde "Die von der LG sind doch alle vom selben Schlag?"
Wäre mal was. Ein bisschen mehr vielleicht, welcher Schlag? Ist schließlich die Thread-Frage. Kein Plan, wieso man sich an der Stelle über 'ne fehlende Differenzierung echauffieren muss.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das habe ich befürchtet. Jedenfalls würde ich darum bitten, nicht verächtlich über Leute zu schreiben bzw. zu reden, denen das Thema Menschenrechte wichtig ist, denn es ist ein sehr legitimes Anliegen.
Wo hab ich mich über wen verächtlich gemacht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 12:46
Zitat von vincentvincent schrieb:Kein Plan, wieso man sich an der Stelle über 'ne fehlende Differenzierung echauffieren muss.
Wobei sich meiner Ansicht nach in deinem Beitrag von 12:09 durchaus eine erhöhte Echauffage herauslesen lässt, eben über alle möglichen Leute "vom Schlag".
Zitat von vincentvincent schrieb:Ein bisschen mehr vielleicht, welcher Schlag?
Weiß nicht, ich tendiere eigentlich nicht dazu, Menschen in Schläge einzuteilen. Auch was die Aktivisten der LG betrifft, sehe ich da keinen einheitlichen "Schlag", auch wenn sie derzeit einheitlich agieren.

Nach wie vor unterhalte ich mich eigentlich lieber über sachbezogene Fragen, wie z.B. über Verbesserungsmöglichkeiten im ÖPNV oder Einsparungsmöglichkeiten im Energieverbrauch. Wenn es uns gelingt, über solche Themen zu reden, ohne uns gegenseitig Vorwürfe zu machen oder in Schläge einzusortieren, wäre ja schon was gewonnen.

Was meint Ihr, wo könnte man gut und viel Energie einsparen? Ich denke, dass ehrlich gesagt auch die Digitalisierung nicht gerade dazu beiträgt, weniger Energie zu verbrauchen, da sowohl die Herstellung der vielen Server und Endgeräte, aber auch der Betrieb sehr viel Energie und Resourcen verschlingt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 12:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nach wie vor unterhalte ich mich eigentlich lieber über sachbezogene Fragen, wie z.B. über Verbesserungsmöglichkeiten im ÖPNV oder Einsparungsmöglichkeiten im Energieverbrauch. Wenn es uns gelingt, über solche Themen zu reden, ohne uns gegenseitig Vorwürfe zu machen oder in Schläge einzusortieren, wäre ja schon was gewonnen.

Was meint Ihr, wo könnte man gut und viel Energie einsparen? Ich denke, dass ehrlich gesagt auch die Digitalisierung nicht gerade dazu beiträgt, weniger Energie zu verbrauchen, da sowohl die Herstellung der vielen Server und Endgeräte, aber auch der Betrieb sehr viel Energie und Resourcen verschlingt.
Dafür ist hier der falsche Thread, für Energiesparfragen und alles drumherum gibt es mehrere andere Diskussionen.

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht (Seite 34)

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie (Seite 238)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 12:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dafür ist hier der falsche Thread, für Energiesparfragen und alles drumherum gibt es mehrere andere Diskussionen.
Ich hatte gedacht, das würde alles thematisch ineinander greifen. Sorry, falsch gedacht. War es nicht so, dass auch die Energieerzeugung mit in den Klimawandel eingreift?


1x zitiertmelden