shionoro schrieb:Das sagt aus, dass die Forderung populär ist. Dass das 9 Euro Ticket sinnvoll dafür war, mehr Menschen in den ÖPNV zu bringen, wissen wir auch.
Freibier ist auch Populär.
shionoro schrieb:Wenn die Regierung sich dagegen stellt, wenigstens irgendwas in der richtung zu tun (in welcher Form auch immer), LG aber in seiner Popularität wächst bzw. andere BÜndnisse darauf anspringen, wird das die Regierung politisches Kapital kosten. Und dann entsteht druck.
Ich stelle nur eine weitere Verhärtung der Fronten fest. Uns es sieht eher so aus als würden AfD und Konsorten davon Profitieren.
shionoro schrieb:Es steht der Regierung ja frei, ein vernünftiges alternativangebot zu machen, wie sie denn gedenkt, den ÖPNV schnell attraktiver zu machen. Es ist nicht aufgabe der aktivisten, sich dazu im detail auszudenken, wie es gehen könnte, nur um dann ignoriert zu werden. Es ist aufgabe der Regierung, das BEdürfnis der Bevölkerung aufzugreifen und ein Angebot zu machen, was dieses Bedürfnis befriedigt.
Nein, wozu sinnvolle Vorschläge machen. Die Politik muss das dann irgendwie interpretieren und am Ende kann man sich rausreden weil die Politik nicht auf die eigenen Vorschläge eingeht. Nachtigall ick hör dir trapsen.
shionoro schrieb:Du schickst mir eine Meinungsaussage einer einzelnen person und behauptest anhand derer, der Widerstand wachse? DIe harten fakten (größe der AKtionen, Spendengelder) sprechen eine andere Sprache.
Jetzt gibt es seit Monaten ein großes Medienecho, die Aufmerksamkeit ist tatsächlich da. Aber es kleckern sich minibeträge zusammen. Ich könnte dir Spendenajtionen nennen die binnen Tagen im dörflichen Rahmen mehrere Tausend Euro zusammen gebracht haben. Und inwieweit sind die Aktionen jetzt größer?
Geisonik schrieb:Das Argument der ÖPNV wäre dann überfüllt und das auf dem Lande der ÖPNV schlecht ausgebaut ist würde sich mit steigender Nachfrage einpendeln.
Nicht hätte oder wäre. Der ÖPNV ist auf Pendlerstrecken überfüllt. Einfach mal den RE2 morgens oder abends in und um Berlin nutzen. Wie soll sich das dann mit steigender Nachfrage einpendeln?
Grundsätzlich arbeitet man ja auch dran am Ausbau. Aber es ist ein riesiger Kraftakt. Alleine eine Bushaltestelle neu zu setzen ist eine bürokratische Aufwand den man sich kaum vorstellen kann. Da braucht es ganze Heerscharen von Beamten die alle was dazu beitragen sollen. Oder die Anbindung der Alten Försterei (Union). Das wird noch Jahre dauern.
Dazu frage ich mich warum erneuerbare Energien so wenig behandelt werden.