Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:55
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Erlebt ihr das auch so und
woher kommt diese spaltende Dynamik?
Wobei sich die Polarisierung meiner Meinung nach in erster Linie auf die Sinnhaftigkeit der Aktionen konzentriert. Was den Klimawandel selbst betrifft, sehe ich diese Polarisierung der Meinungen eigentlich nicht.

Was mich selbst betrifft:
meine zuvor eher ambivalente Einstellung hat angefangen zu kippen, als in der vergangenen Woche die Meinung zu hören war, dass man als Nicht-Aktivist quasi eigentlich gar keine Diskussionen über die Aktionen führen sollte, weil man nicht beteiligt sei, und weil "DIE" das eben so beschlossen hätten. Da dachte ich mir: Okay, wenn ich schon gar nicht drüber diskutieren soll, weil "DIE" das eben so für richtig befunden haben, dann sind das auch keine Aktionen, mit deren Sinnhaftigkeit ich mich identifizieren kann.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 15:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich sehe aber auch die fehlende zerstörungsabsicht in der aktion.
Ich sehe gar keinen Sinn in der Aktion.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der ernst der lage wird im grunde ganz gut ignoriert. Das zeigt sich doch schon daran, dass immernoch diskutiert wird, statt mal effizient zu handeln. Maßnahmen, die durchaus wirkung zeigen würden, aber relativ einfach und schnell deutschlandweit umgesetzt werden könnten, werden weiter hinausgeschoben (ich sag nur tempolimit). Anderes wurde ausgesessen, teilweise sogar geblockt (ausbau erneuerbarer energien, ausbau öffis). Wir könnten weiter sein, wie müssten sogar weiter sein und das haben keine "schwachmaten" verschuldet, die bilder und häuser beschmieren :)
Für dich gehts nicht schnell genug, nicht weit genug etc.
OK.
Dahin kann ich ich immer noch keine Rechtfertigung für solche Schwachsinnsaktionen entdecken. Das wird gewiss an mir liege.
Das alte Duplo-Dilemma. Für die einen sind das da alles weiße Ritter in schimmernder Rüstung (man blickt sich schon um um einen Blick auf Schwan und Nachen zu erhaschen, für mich sind es Spacken, die Gewalt gegen Sachen verüben und wahrscheinlich weiteres Eskalationspotential mit sich tragen.
Ich glaube nicht, dass wir da einig werden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Menschen, die das problem schon vorher ernst nahmen, nehmen es weiterhin ernst. Menschen, die das ganze schon vorher nicht sonderlich interessiert hat, nehmen es weiterhin nicht ernst und menschen, die das ganze leugnen, sind eh nicht mehr zu retten.

Und-wo-liegt-dann-nun-genau-der-Sinn-dieser-Schwachsinnsaktionen?




1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 16:00
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich finde das sind keine Aktivisten sondern eher Terroristen, Verbrecher der übelsten Sorte
Terrorist:innen sind Menschen, die nicht nur mit Gewalttaten Angst und Schrecken verbreiten, sondern die es bei ihren Taten gezielt darauf anlegen, Opfer schwerst zu verletzen oder zu töten.
Das liegt hier nicht vor.
Die Aktivist:innen haben klar brnannte Ziele und äußern sich klar zu ihrem Selbstverständnis.
Wir lassen Rettungswagen durch. Wir achten darauf, dass wir immer eine Rettungsgasse bilden können (wichtig, wenn sich Menschen festkleben).
Quelle: https://letztegeneration.de/mitmachen/

Man muss die Aktionen nicht gut finden.
Fakt ist aber, die legen es, im Gegensatz zu Terrorist:innen nicht darauf sn Menschen zu schaden.

Solche Aussagen relativieren mMn wirklichen Terrorismus.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 16:04
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:gewinnt man spätestens in der Diskussion darüber den Eindruck, dass es zwei Fronten gibt und man sich zu einer Seite "bekennen" muss.
So sehe ich das gar nicht. Es gibt nicht zwei Fronten im Sinne pro oder contra Klimaschutz. Den meisten ist bewusst, dass das ein wichtiges Thema ist.
Und unter denen gibt es noch die Bereitschaft unterschiedlich viel oder wenig selber dafür zu tun.

Ein paar finden das Thema doof, die werden aber auch durch die derzeitigen Aktionen von Klimaschützern und -aktivisten ganz bestimmt nicht erreicht. Eher verärgert und noch weiter von dem Thema entfernt.

Was die derzeitigen Aktivitäten anbetrifft gibt es durchaus so etwas wie zwei Fronten. Es sind aber auch etliche contra, denen Klimaschutz wichtig ist. Da gebe ich dir recht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 16:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Fakt ist aber, die legen es, im Gegensatz zu Terrorist:innen nicht darauf sn Menschen zu schaden.
Siehe die hirntote Frau! Ich bin sicher, das wird nicht das letzte Opfer gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 16:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wir lassen Rettungswagen durch. Wir achten darauf, dass wir immer eine Rettungsgasse bilden können (
Die Berliner Feuerwehr sieht das anders.
Aber was wissen die schon.
Erbe vom Pressedienst der Feuerwehr will das den Ak­ti­vis­t:in­nen nicht durchgehen lassen. Zwar sei es richtig, dass Verkehrsstaus ein grundsätzliches Problem für die Feuerwehr seien. „Doch dieser Stau wäre vermeidbar gewesen.“ Auch Rettungsgassen funktionieren laut Erbe nur in der Theorie. „Dafür muss die Gasse gebildet werden, sobald der Stau entsteht.
https://taz.de/Blockaden-der-Letzten-Generation/!5888674/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 16:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meine Meinung ändert sich auch nicht, da ich diesen Aktionen nichts abgewinnen kann und Menschen zu spät zur Arbeit kommen, andere nicht die schnelle, rettende Hilfe bekommen und am besten warten viele zuhause täglich auf ein Paket von Amazon, DHL, Hermes und Co. und beklagen gleichzeitig das Klima. Hier ist viel mehr im Ungleichgewicht.
Ja, das wird leider zu oft vergessen. Diese kurven ja nicht aus Jux durch die Gegend.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mit welchem Recht parken Autofahrer:innen in Feuerwehreinfahrten,auf Radwegen, in zweiter Reihe etc und behindern damit den Verkehr und das Vorankommen der Rettungskräfte.
Whataboutismus. Denn weil einige Ignoranten Einsatzkräfte blockieren, relativiert nicht, dass es andere tun, trotz einer "hehren" Absicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 16:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man muss die Aktionen nicht gut finden.
Fakt ist aber, die legen es, im Gegensatz zu Terrorist:innen nicht darauf sn Menschen zu schaden.
Sie legen es nicht darauf an. Aber wenn eine Aktion beinhaltet, dass es Menschen durchaus schaden könnte, hat sie das bisher nicht von der Aktion abgehalten.
Ich persönlich hoffe, das ändert sich und sie finden einen Weg ein meiner Meinung nach sehr wichtiges Thema auf eine andere Art und Weise mehr publik und dringlicher zu machen


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 16:11
Zitat von PallasPallas schrieb:Whataboutismus. Denn weil einige Ignoranten Einsatzkräfte blockieren, relativiert nicht, dass es andere tun, trotz einer "hehren" Absicht.
Zumal die Antwort - auf die Frage ''mit welchem Recht'' - ganz klar ist: mit gar keinem. Da wird man ja auch sehr zügig abgeschleppt, mit Strafmandaten belegt, bekommt Punkte in Flensburg und im chronischen Fall auch den Führerschein entzogen. Zumindest in den Teilen der Republik wo die öffentliche Ordnung noch einigermaßen gewahrt wird, in den Großstädten mag das vielleicht anders sein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 16:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zumindest in Teilen wird von einigen Aktivisten jetzt auch schon der Tod von einzelnen Personen immerhin als notwendiges Übel zumindest billigend in Kauf genommen.
Ja wohl nur von diesem Tadzio Müller.
Und selbst der ist sehr schnell zurück gerudert.
Du hast gestern ausführlich dargelegt, dass der ohnehin etwas seltsam agiert, bzw sich psychisch auffällig verhält.
Der ist wohl nicht repräsentativ für die Bewegung.
Offiziell äußert sich die Organisation anders.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Siehe die hirntote Frau! Ich bin sicher, das wird nicht das letzte Opfer gewesen sein.
Die wurde überfahren.
Natürlich war sie nicht das letzte Opfer im Berliner Stadtverkehr.
Es gab offenbar schon mehrere Todesfälle durch Fahrradunfälle in diesem Jahr.
Quelle muss ich suchen.
Es ist nicht dass Ziel der Last Generation Menschen zu töten.
Und sie sind auch nicht für den Unfall verantwortlich.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber wenn eine Aktion beinhaltet, dass es Menschen durchaus schaden könnte, hat sie das bisher nicht von der Aktion abgehalten.
Mir gehts um den Terrorismusvorwurf.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 16:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der ist wohl nicht repräsentativ für die Bewegung.
Ich habe nicht mitbekommen dass sich die Bewegung von ihm als Person distanziert hätte, lediglich von der Äußerung. Er tritt immer noch öffentlich als Sprecher verschiedener Bündnisse und Gruppierungen auf.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 16:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich habe nicht mitbekommen dass sich die Bewegung von ihm als Person distanziert hätte, lediglich von der Äußerung
Dann ist zumindest seine Äußerung nicht repräsentativ für die Gruppe.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Er tritt immer noch öffentlich als Sprecher verschiedener Bündnisse und Gruppierungen auf.
Aber er ist nicht "Sprecher" der Last Generation, oder ?


Fakt bleibt, bisher ist das eine Einzelperson, die sich so äußert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 16:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das weise ich aufs Schärfste zurück.
Das ist eine absolut dreiste und anmaßende Behauptung.

Mit derartigen Vorwürfen ist überhaupt kein sinnvoller Diskurs mehr möglich.
Das nutzt auch niemandem.
Jeden anderen außerhalb der Aktivistengruppe, der Rettungswege absichtlich blockiert und damit in Kauf nimmt das Menschen nicht schnell genug versorgt werden können, würdest du ebenso verurteilen, spätestens wenn das erste Opfer zu beklagen ist. Hier scheint mir doch der Zweck die Mittel zu heiligen.
Wo doch immer so auf der Moral rumgeritten wird, ist mir schleierhaft, wie man die Kleber nach diesen Vorfällen überhaupt noch akzeptieren kann.
Mir geht auch nicht in den Kopf, warum pauschal jeder Kritiker der Aktivisten ein "Klimaleugner" sein soll, wie es hier so gern dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 16:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Fakt bleibt, bisher ist das eine Einzelperson, die sich so äußert.
Das sehe ich anders, wer sich nicht klar von den Äußerungen eines prominenten Vertreters distanziert der hat sich diese auch anrechnen zu lassen, das ist bei allen anderen Parteien und Gruppierungen doch genau so. Muss man nicht gut finden, aber man sollte dann zumindest überall mit dem gleichen Maßstab messen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 16:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wer sich nicht klar von den Äußerungen eines prominenten Vertreters distanziert der hat sich diese auch anrechnen zu lassen
Ich denk, die haben sich von der Äußerung distanziert?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich habe nicht mitbekommen dass sich die Bewegung von ihm als Person distanziert hätte, lediglich von der Äußerung



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 16:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich persönlich sehe die größte Gefahr dieser Aktionen eher daran dass, wenn man sie einfach mal beim Wort und vollständig ernst nimmt, der ''übergeordnete Notstand'' den sie als Begründung für die stetige Eskalation ihrer Aktionen heranziehen im Prinzip alles rechtfertigt, weil es ja ihrer Ansicht nach um nicht weniger als das Überleben der gesamten Menschheit geht. Mit der Begründung rechtfertigen sie jetzt ja bereits Eingriffe in die öffentliche Ordnung, schwere Sabotage und Beschädigung der Industrie, Angriffe auf Politiker und Parteien und noch mehr. Zumindest in Teilen wird von einigen Aktivisten jetzt auch schon der Tod von einzelnen Personen immerhin als notwendiges Übel zumindest billigend in Kauf genommen. Da ist dann der Weg hin zu z.B. Bombenanschlägen oder auch der Entführung oder Ermordung von echten oder vermeintlichen Schlüsselpersonen jetzt auch nicht mehr ganz so weit wie man sich das wünschen würde. Mit dem Argument ''Die Erde brennt, Überleben der Menschheit usw.'' lässt sich ja noch viel extremerer Scheiß rechtfertigen, bis hin zu Massen- und Zwangssterilisation oder gar Völkermord wenn man es ganz auf die Spitze treibt.
Völlig richtig! Wobei ich die größere Gefahr, dann aber erst im nächsten Schritt sehe, nämlich, dass eine ideologieverbohrte Regierung, die durchaus selbst von ähnlichen "Werten" getrieben wird, sich dem anschließen könnte. Wenn ich mir den Berliner Sumpf so ansehe, habe ich jetzt schon den Eindruck, dass dort mehr Willkür als sonst wo in Deutschland alle Gebote und Gesetze überlagert, und es genau in diese Richtung geht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 17:06
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Kannst du diese völlig überzogene Meinung auch durch irgendwas untermauern?
Danke fuer diese Frage, ja kann ich. Wohl bin ich ein anderer User, aber untermauern kann ich die Aussage von Vollstrecker. Derjenige der den Tweet abgesetzt hat "Shit happens" hat auch diese Aussage getaetigt.
Tadzio Müller, einer der Mitgründer von „Ende Gelände“, halte es nach „FAS“-Angaben außerdem für möglich, dass sich eine „grüne RAF“ bildet.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/klimaschutz-gruene-raf-aktivisten-wollen-radikaler-werden-GV7XTCGLWJBVVMNBKTUHGHIDYY.html

Wenn man weitersucht, wird man mehrere Quellen zu diesem Statement finden. Die RAF ist fuer mich eine terroristische Truppe gewesen. Wenn man dann selber solche Vergleiche macht, sollte sich nicht wundern, wenn das Menschen aufgreifen, oder?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 17:37
Zitat von ayashiayashi schrieb:würdest du ebenso verurteilen, spätestens wenn das erste Opfer zu beklagen ist.
soweit darf es aber nicht kommen!
sollte das eintreten, ist die kacke am dampfen.
es reicht doch eigentlich schon jetzt, was da abläuft.
Zitat von ayashiayashi schrieb:ist mir schleierhaft, wie man die Kleber nach diesen Vorfällen überhaupt noch akzeptieren kann.
das machen mittlerweile nur noch ganz wenige.
Zitat von ayashiayashi schrieb:warum pauschal jeder Kritiker der Aktivisten ein "Klimaleugner" sein soll,
ich frage mich immer noch, wie man das klima "leugnen" kann.
der begriff ist so dämlich, wie das ganze "aktivistentreiben" insgesamt.

wir haben wirklich nichts gegen leute, die sich tatsächlich ernsthaft mit der umweltverschmutzung auseinandersetzen
und etwas dagegen tun.
dazu zählen aber nicht diese idioten, die bilder beschädigen und rettungswagen behindern und wer weiss, was sonst
noch für mist verzapfen.

es ist kaum mehr nachzuvollziehen, was man sich momentan hier in diesem land alles erlauben kann!
das sollte sich schleunigst ändern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 18:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Naja, wieviel Anstand, Rücksichtnahme etc zählen, sieht man täglich auf den Straßen und nicht nur da.
Das kann man doch nicht als Maßstab für diverse Aktivitäten der Aktivisten heranziehen.
Natürlich gibt es im Alltag auch mal gedankenlose , auch mal rücksichtslose Menschen.

Wenn aber Menschen gefährdet oder behindert werden, Kunstwerke beschädigt, mit Essen respektlos umgegangen wird, es hungern schließlich viele Menschen auf der Welt, hört bei mir der "Spass" auf.

Ganz gleich, von wem es kommt.
Das Eine gegen das Andere aufzuwiegen oder auszuspielen, macht für mich keinen Sinn, albern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 18:03
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:dazu zählen aber nicht diese idioten, die bilder beschädigen und rettungswagen behindern und wer weiss, was sonst
noch für mist verzapfen.
Das sehe ich auch so. Ich bin sehr selten der Meinung der FDP, aber hier bin ich ganz bei Marco Buschmann. Das Zerstören von Kunstwerken mit Farbe, sollte als Sachbeschädigung bestraft werden.
Und Straßenblockaden als Nötigung. Im Falle des Ausbremsens von Rettungsfahrzeugen kommt Strafbarkeit wegen fahrlässiger Körperverletzung in Betracht.
Neben Geldstrafen können auch Freiheitsstrafen verhängt werden. Ich bin sehr dafür, dass auch durchzusetzen.

Diese verwöhnten Gören, sollten richtig arbeiten müssen. Es ist nun mal leider so, dass mancher Normalbürger auch mit dem PKW zur Arbeit muss oder möchte.

Absolut unten durch ist bei mir Luisa Neubauer inzwischen, da sie trotz des Vorfalls mit der Behinderung des Rettungseinsatzes für eine schwer verletzte Frau in Berlin und mindestens acht weitere Vorfälle ähnlicher Art dort, die Straßenblockaden mit Kleber von den Leuten " letzte Generation" auch noch verteidigt hat und Olaf Scholz und der Regierung dafür die Schuld zuweisen wollte.

Haben sich Scholz& Co dort auf der Straße festgeklebt? Nein. Für mich ist das bereits Klimaterrorismus. Wer weiß, wozu diese Leute noch fähig sind.


2x zitiertmelden