Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
03.11.2022 um 11:02Inv3rt schrieb:Wann war die letzte Klimademo? No Joke.Hältst du es für wichtig, das Datum zu memorieren?
Ich weiß gerade nicht, worauf du hinaus möchtest.
Inv3rt schrieb:Wann war die letzte Klimademo? No Joke.Hältst du es für wichtig, das Datum zu memorieren?
Heide_witzka schrieb:Bilder mit Kartoffelbrei zu beschmieren, sich an Dinosaurierskeletten festzukleben und Straßen und Plätze zu sperren ist in meinen Augen ein no go.Sehe ich auch so, mit Lebensmitteln kann man so nicht umgehen!
cejar schrieb:So weit ich weiß reden wir von Berlin? Sorry, aber in einer Großstadt wie Hamburg, Berlin, München etc braucht außer im Notfall keiner ein Auto.Zuerst zur Klarstellung: ich persönlich bin Großstadtbewohner und besitze kein Auto. Ich fahre so gut wie immer mit dem ÖPNV.
Heide_witzka schrieb:Ich weiß gerade nicht, worauf du hinaus möchtest.Dass die Aufmerksamkeit durch die Wut der Menschen gerade gegeben ist und die Tagespresse voll damit ist, während ich nichtmal weiß, wann das letzte Mal irgendeine große Klimademo veranstaltet wurde, wie viele dort hingehen oder was dort genau gefordert wird. Das muss vermutlich auf den hinteren Seiten der Zeitung gestanden haben, nicht auf Seite 1.
Karakachanka schrieb:Nur weil es idiotische Falschparker gibt muss man sich doch aber nicht unbedingt so festkleben, dass dadurch ebenfalls Rettungseinsätze und anderes behindert wird bzw werden kann. Da verstehe ich die Logik bzw den Zusammenhang nicht.Vielleicht verstehst du "die Logik" deshalb nicht, weil du einen Kausalzusammenhang konstruiert hast, den es so gar nicht gibt. Und er entbehrt in der Tat jeder Logik.
Karakachanka schrieb:Vielleicht auch vor russische Panzer in der Ukraine, die sind auch nicht gut für das Klima.Du hast aber schon mitbekommen, dass der Thread aus der Spassecke in den Politikbereich verschoben wurde?
bgeoweh schrieb:Die die sich da hingeklebt haben haben sich möglicherweise des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und/oder der Behinderung von Hilfeleistenden schuldig gemacht;
borabora schrieb:So schnell kann es gehen, das Anstand, Rücksichtnahme, Toleranz usw. usw. nicht mehr viel zählen.Naja, wieviel Anstand, Rücksichtnahme etc zählen, sieht man täglich auf den Straßen und nicht nur da.
Heide_witzka schrieb:Sollen sie Demonstrationen anmelden und ihre Rechte als Staatsbürger wahrnehmen, kein Problem. Das wird gesehen, darüber wird berichtet, das wird besprochen.Ist doch alles passiert
Inv3rt schrieb:Das muss vermutlich auf den hinteren Seiten der Zeitung gestanden haben, nicht auf Seite 1.Kann man doch ergoogeln, ... also am 23. September war eine große Klimademo. Ging m. E. auch durch die Medien
Gwyddion schrieb:Ist das so? Woher weißt Du das?Aus den medien :)
Gwyddion schrieb:Dann muß das Weltweit in Angriff genommen werden. Daran führt kein Weg vorbei.Jap.
Gwyddion schrieb:Ich halte von dieser Art des Protests die zu gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr führen mal überhaupt nichts.Stimme ich absolut überein.
Ebensowenig halte ich Klebeaktionen an Kunst für angebracht. Auch wenn es meist nur Glasscheiben oder Rahmen betrifft.
Gwyddion schrieb:Warum kleben sich die Aktivisten nicht mal am osteuropäischen, z.B. polnischen Asphalt fest? Immerhin will Polen wieder AKW´s bauen.Machen sie vlt? Mein polnisch ist leider eingerostet, daher ist es für mich schwierig entsprechende nachrichten diesbezüglich zu finden. Es würde mich aber nicht überraschen. Ich kenne berichte aus frankreich, schweden, uk ohne danach aktiv gesucht zu haben.
Heide_witzka schrieb:Hältst du es für wichtig, das Datum zu memorieren?Ich weiß es schon. Zumindest der globale klimastreik am 23.9. hätte dir durchaus mit "irgendwann ende september" in den kopf schießen können. Ich persönlich.... habe den tatsächlich weder mitbekommen noch großartig darüber gelesen noch wurde darüber gesprochen und da haben deutschlandweit 220.000 menschen protestiert. Hast du das mitbekommen? Hast du darüber gelesen? Hast du darüber gesprochen?
Ich weiß gerade nicht, worauf du hinaus möchtest.
gastric schrieb:Aus den medien :)Einzelne... ja. Die mögen studieren oder studiert haben. Bei der Masse an unterschiedlichen Aktivisten kann man das aber nicht generell
gastric schrieb:Machen sie vlt?Das einzige was ich gefunden habe ist ein Artikel aus 2020, wo polnische Aktivisten in D FÜR Atomkraft demonstriert haben... :D
Gwyddion schrieb:Einzelne... ja. Die mögen studieren oder studiert haben. Bei der Masse an unterschiedlichen Aktivisten kann man das aber nicht generellNa wenn du das aus meiner kurzen aussage mitnehmen wolltest.... ich denke zumindest die klebermütter studieren nicht, habe das aber auch nicht auf alle aktivisten münzen wollen.
annehmen.
Gwyddion schrieb:Das einzige was ich gefunden habe ist ein Artikel aus 2020, wo polnische Aktivisten in D FÜR Atomkraft demonstriert haben... :DWenn man auf polnisch sucht, gehts einigermaßen. Zumindest straßenblockaden werden auch dort durchgeführt. Konnte auf die schnelle aber nichts über kleber finden. Ist das wichtig?
Warschau. Der Protest von Aktivisten bei Al. Jerozolimskie; Sie verließen freiwillig die StraßeQuelle:
PAP 26.02.2021 17:43
Leute, die den Verkehr in al blockiert haben. Jerozolimskie verließ freiwillig die Straße. Der Verkehr sei geräumt, teilte die Pressestelle des Warschauer Polizeipräsidiums PAP mit
gastric schrieb:Ich meine ich hab gut reden, bin ja eh bei 50km einfacher strecke mehr oder weniger aufs auto angewiesen,Warum nutzt du nicht die Öffis?
gastric schrieb:Aber was deinen arbeitsweg angeht.... gibt es keine möglicherweise unbequemere alternativeMüsste für dich doch auch zu bewerkstelligen sein. Einen Bahnhof in der Nähe? Ggf. mit dem Rad zu eben jenem Bahnhof?
Inv3rt schrieb:Dass die Aufmerksamkeit durch die Wut der Menschen gerade gegeben ist und die Tagespresse voll damit ist, während ich nichtmal weiß, wann das letzte Mal irgendeine große Klimademo veranstaltet wurde, wie viele dort hingehen oder was dort genau gefordert wird.Ich kann nur von mir ausgehen, aber solche Aktionen führen bei mir zu Unverständnis und Ablehnung. Nun bin ich reflektiert genug, das Problem deshalb nicht aus den Augen zu verlieren, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder so denkt. Einen Klimakrisenleugner überzeugt höchstwahrscheinlich nicht, dass sich eine Frau an ein Dinosaurierskelett klebt, oder ihr Kumpel sein Mittagessen auf einem Kunstwerk verteilt.
gastric schrieb:Zumindest der globale klimastreik am 23.9. hätte dir durchaus mit "irgendwann ende september" in den kopf schießen können. Ich persönlich.... habe den tatsächlich weder mitbekommen noch großartig darüber gelesen noch wurde darüber gesprochen und da haben deutschlandweit 220.000 menschen protestiert. Hast du das mitbekommen? Hast du darüber gelesen? Hast du darüber gesprochen?Für mich kein sinnvoller Ansatz. Irgendwelche Daten zu memorieren, löst das Problem nicht. Die Klimakrise kann eigentlich nur noch den Menschen unbekannt sein, die ihr Leben unterm Stein verbracht haben. Die bringen sie dann mit solch schwachmatischen Aktionen in Verbindung und haken sie womöglich als spinnert ab.
Interested schrieb:Müsste für dich doch auch zu bewerkstelligen sein. Einen Bahnhof in der Nähe? Ggf. mit dem Rad zu eben jenem Bahnhof?Oder den Bus.
xsaibotx schrieb:Oder den Bus.Fragte ich ja bereits. :'D
Wenn Verspätung..... Shit Happens ¯\_(ツ)_/¯
xsaibotx schrieb:Ich lege meinen 700 M Arbeitsweg zu Fuß zurück.Ich fahr mit dem Rad, bei Wind und Wetter :Y: Parkgebühren wären einfach immens und tu gleichzeitig was für Klima und Figur. :melden:
Ganz schön klimaneutral wie ich meine. :Y:
Gwyddion schrieb:Kann man doch ergoogelnJa, sry.
Interested schrieb:Warum nutzt du nicht die Öffis?Möchtest du die kruzform oder die ausführliche? In kurzform: kein bahnhof im ort. Busfahrtzeiten decken sich nichteinmal annähernd mit meinen arbeitszeiten. Ich müsste stunden reduzieren, würde weniger verdienen und wäre trotzdem länger ausser haus. Die öffis auf dem land in MV sind echt bescheiden.
Interested schrieb:Müsste für dich doch auch zu bewerkstelligen sein. Einen Bahnhof in der Nähe? Ggf. mit dem Rad zu eben jenem Bahnhof?Es gab früher mal einen bahnhof im ort, die strecke ist aber dicht, weil nicht ausgelastet genug. Ich habe das unglaubliche (un)glück quasi mittig vom MVler bahnnetz zu wohnen.
xsaibotx schrieb:Oder den Bus.Die verspätung stört nicht, muss ja eh dann stunden reduzieren :troll: Am besten ich kündige einfach und klebe mich mit der neugewonnen freizeit auf strassen :)
Wenn Verspätung..... Shit Happens ¯\_(ツ)_/¯
Heide_witzka schrieb:Für mich kein sinnvoller Ansatz. Irgendwelche Daten zu memorieren, löst das Problem nicht.Es ging dabei eher um deine aussage, dass das dch bemerkt wird, darüber gesprochen wird. Wenn du nichteinmal die größte globale (!) klimademo mitbekommen hast und darüber gesprochen hast, was ändert dann die 120. klimademo in berlin oder buxtehude?
Heide_witzka schrieb:Die Klimakrise kann eigentlich nur noch den Menschen unbekannt sein, die ihr Leben unterm Stein verbracht haben.Bekannt heißt aber nicht, dass sich etwas tut, man sich kümmert, man auch nur darüber spricht oder sich wenigstens klammheimlich im stillen kämmerlein informiert. Das ist doch das problem.
gastric schrieb:Es ging dabei eher um deine aussage, dass das dch bemerkt wird, darüber gesprochen wird. Wenn du nichteinmal die größte globale (!) klimademo mitbekommen hast und darüber gesprochen hast, was ändert dann die 120. klimademo in berlin oder buxtehude?Das wird an mir liegen. Wenn ein Problem bekannt ist, dann zähle ich einfach nicht mehr die Demonstrationen, sie machen für mich ja nur noch beschränkt Sinn.
gastric schrieb:Bekannt heißt aber nicht, dass sich etwas tut, man sich kümmert, man auch nur darüber spricht oder sich wenigstens klammheimlich im stillen kämmerlein informiert.Und du meinst, das ändert sich wenn du Kartoffelstampf auf ein Bild schmierst?
Heide_witzka schrieb:Wenn ein Problem bekannt ist, dann zähle ich einfach nicht mehr die Demonstrationen, sie machen für mich ja nur noch beschränkt Sinn.Wenn dir das problem bekannt ist, dann könntest du durchaus sehen, dass wir diesbezüglich nicht ausreichend viel erreichen und dann müsstest du eigentlich sogar an der demo teilnehmen, damit die demo bei entscheidungsträgern mehr gehör findet. Eine demo soll ja nicht (nur) die unwissenden erreichen, sondern ein statement setzen und aussagen, dass das thema brandaktuell ist, wir am allerwertesten sind und sich die breite masse in bewegung setzt, um etwas zu erreichen. Da dies aber nicht passiert, wir weiterhin auf unseren klimazielen rumdümpeln, jährlich das nichterreichen der klimaziele verkünden und gerade die junge generation in dem wissen lebt einen scherbenhaufen als zukunft zu haben, gehen sie extremere wege.
Heide_witzka schrieb:Und du meinst, das ändert sich wenn du Kartoffelstampf auf ein Bild schmierst?Nein. Es ist einfach die nächste eskalationsstufe einer ungehörten gruppe mit zukunftsangst. Thats it. Wir erleben live und in farbe eine vortschreitende radikalisierung aufgrund mangelhafter und unzureichender klimapolitik. Ich kann es voll und ganz verstehen.
gastric schrieb:Die verspätung stört nicht, muss ja eh dann stunden reduzieren :troll: Am besten ich kündige einfach und klebe mich mit der neugewonnen freizeit auf strassen :)Würde sich deine Arbeit mit einer Reduzierung deiner Stunden nicht mehr lohnen? Wärst du nicht bereit das Geld für den Kampf gegen den Klimawandel zu investieren?
gastric schrieb:gibt es keine möglicherweise unbequemere alternativeDie du selbst nicht gehen willst :D
gastric schrieb:weil ich über stralsund fahren müsste. Gesamtfahrtzeit ohne rad mal eben 1:30min..... Ich kann mich ja irren aber das klingt für mich nach Wasser predigen aber Wein trinken oO
gastric schrieb:ungehörten gruppe mit zukunftsangstDa muss man aber die letzten ca. 20 Jahre verpennt haben wenn man meint die Klimawandel-Thematik wäre ''ungehört''. Das ist ja schon mutwillige Realitätsverweigerung. Auf allen Kanälen wirst du mit dem Thema zugeschissen, jeden einzelnen Tag.