velvetdream schrieb:Den Arbeiter werden diese Aktivisten nie erreichen, ganz sicherlich nicht mit diesen Aktionen.
Mal vorab, ich bin auch kein Freund davon, wenn eine Meinungskundgabe auf unrechtmäßigen Mitteln basiert.
Aber wie würdest Du "den einfachen Arbeiter" erreichen wollen. Das Problem von "Klimaschutz" ist, dass es das Leben weniger angenehm macht - ganz besonders das Leben der ärmeren Menschen. Das ist zwingend so - denn momentan leben wir sozusagen auf Pump. Wie entnehmen der Umwelt Ressourcen und bezahlen dafür nicht den realen Preis (also den Preis, der z.B. die Folgen der Entnahme kompensieren würde).
Wie würdest Du vorgehen, um Menschen aufzurütteln, dass sie unmittelbare Einbußen hinnehmen müssen, um mittel- und langfristig nicht noch mehr Einbußen zu haben? Es bloß immer wieder zu sagen, bringt ja nicht so viel.
Ich billige nicht solche Handlungen, ich verstehe sie aber zu einem gewissen Grad. Man fühlt sich quasi von Leuten umgeben, die gerne so weiterleben wollen, wie bisher, obwohl sie damit sehenden Auges auf eine Katastrophe zusteuern. Dass einen sowas zur Verzweiflung treiben kann, ist zumindest verständlich.
Also nochmal, Du spielst ja damit, der "einfache Arbeiter ohne höhere Bildung" zu sein - was würde Dich aufrütteln?