militarynerd schrieb:Das Problem wird sich am Ende nur mit technischen Maßnahmen lösen lassen, die am Ende niemandem ernsthaft weh tun.
Das ist das Kernproblem. Auf technische Lösungen zu hoffen, damit keiner Einbußen hinnehmen muss.
Ich verstehe das natürlich - aber es ist kontraproduktiv. Es verschiebt einfach nur die Problemlösung in die Zukunft.
"Ja, noch haben wir die technischen Möglichkeiten nicht - da können wir ja nichts machen."
Nicht falsch verstehen, technische Lösungen sind prima und unbedingt das Mittel der Wahl, wenn es sie gibt oder wenn sie realistischerweise zeitnah zu erreichen sind. Aber sie sind definitiv nicht das Allheilmittel.
militarynerd schrieb:Selbstgerecht immer nur von anderen Verzicht einzufordern wird nichts verändern.
Das zweite Problem. Die Leute einfach als "selbstgerecht" diskreditieren, die Verzicht als Option benennen.
Ohne Verzicht geht es nicht, wenn der aktuelle Lebenswandel zu viele Ressourcen verbraucht.
Deine Argumentation ist im Grunde diese:
Ich gebe jeden Monat mehr Geld aus, als ich habe, das Geld leihe ich mir bei der Bank. Jetzt werden meine schulden immer größer und mir steht eine Pfändung ins Haus - statt jetzt meine Ausgaben zu reduzieren, hoffe ich auf einen besser bezahlten Job und bis dahin kann ich halt nichts machen.