Heide_witzka schrieb:Ich werde meinem Häuschen eine Photovoltaikanlage spendieren und, ich bin noch in Verhandlungen mit der zuständigen unteren Wasserbehörde, vielleicht eine Wärmepumpe.
Der Weiteren nutze ich in der Regel mein Fahrrad für Besorgungen im Umkreis und nicht mein Auto.
Das mache ich noch so nebenbei. PV anlage aufs dach und an die nach süden ausgerichtete giebelwand sind in planung. Wärmepumpe ist aber aktuell schwieriger, aber dennoch als option auf dem schirm. Besorgungen im umkreis von 15km mit dem rad. Bin ich auch voll dabei. Ab nächstem jahr bin ich dann auch noch kleingärtner und dann wird der anteil an selbst angebautem obst und gemüse auch noch größer. Das klima wird trotzdem nicht besser
:(Heide_witzka schrieb:Wenn ihnen nichts Intelligenteres einfällt als Bilder zu beschmieren und Kulturgut zu verschandeln, dann habe ich zwar auch Angst um die nachfolgende Generation, aber nicht nur wegen der Klimakrise.
Oh fiel ihnen doch. Die sind doch nicht morgens aufgestanden und dachten sich "jetzt erstmal ne aktivistengruppe gründen und kartoffelbrei auf teure gemälde schmeißen, das klingt gut". Davor gab es aktionen, die durchaus nett waren. Lebensmittel containern und weiterverteilen finde ich absolut unterstützenswert. Ist nur leider verboten, da diebstahl.
Heide_witzka schrieb:Ach ne. Und irgendwann werden dann die Bosse der Unternehmen entführt, die am energieintensivsten sind? Sozusagen als weitere Stufe der Radikalisierung?
Wer weiß, was noch passieren wird. Es wäre aber nun wirklich nicht das erste mal in der geschichte, dass einst friedlicher aktivismus zu ganzen strassenschlachten führt, weil das gewünschte ergebnis nicht eintritt. Wir haben es hier in deutschland zuletzt bei den anti AKW demos erlebt, die durchaus zum schluss ein gewalttätiges potential hatten. Es wiederholt sich doch nur wieder und irgendwie wirkst du dahingehend überrascht.
bgeoweh schrieb:Wenn man jedes Jahr trotz maximalem Aufwand die Ziele verfehlt
Maximaler aufwand.... ja.... klar. Wir haben nichteinmal ein scheizz tempolimit auf der autobahn. Wenn das beim maximalen aufwand nichteinaml drin ist, dann weiß ich auch nicht, was wir noch verbessern können. Verpflichtend PV anlagen auf neubauten wären ehrlicherweise auch nett oder ein besser ausgebautes öffinetz gerade auf dem land. Wir haben in den letzten 30 jahren geschlafen und reiben uns jetzt ganz erschrocken die äuglein, weil wir ja getan haben, was wir konnten.... ja klar.
bgeoweh schrieb:3/4 der Welt da gar nicht erst mitmachen
USA haben kürzlich ein 450mrd$ paket verabschiedet.Über 300mrd$ gehen in den ausbau der alternativen energien.
https://www.sueddeutsche.de/politik/klimaschutz-usa-biden-1.5635625China investiert massiv in alternative energien, baut riesige energiespeicher, nutzt e-mobilität, ist gleichzeitig vorreiter, aber auch größter verschmutzer, aber sie machen etwas.
Und wir so? Tempolimit machen wa net, spart ja nur 2% des CO2 ausstosses ein, brauchen wa net. Wahrscheinlich eins dieser dinge, die man lieber gar nicht erst anpackt, weil zu schwer umsetzbar.