Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:28
Nun haben diese Klima-Terroristen Aktivisten ironischerweise eine Radfahrerin mit auf dem Gewissen. Die Polizei sollte in Zukunft wesentlich härter gegen derartige Eingriffe in den Straßenverkehr vorkehren.

https://www.focus.de/panorama/feuerwehr-steckte-im-stau-fest-rettungskraefte-durch-klima-aktivisten-blockiert-radlerin-in-berlin-gestorben_id_176046381.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Du hast es endlich verstanden
Aber andere sollen was ändern?
Okay.
die fehlende rettungsgasse dahingehend nicht beschrieben wird, die das eigentliche problem darstellte
Die ohne den absichtlich herbeigeführten Stau nicht nötig gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist für mich einfach nur ersichtlich, dass nach diversen friedlichen aktionen irgendwann der geduldsfaden reißt.
Aha. Man geht das Problem dann nicht mehr rational an, sondern lässt die niederen Instinkte das Steuer übernehmen. Und die sollen es dann richten?
Wem möchtest du das denn erzählen?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich finde es klingt wie der blanke hohn, wenn die fehlende rettungsgasse dahingehend nicht beschrieben wird, die das eigentliche problem darstellte und weiterhin darstellt... auch bei anderen nicht durch klimaaktivisten verursachten staus, aber klar, schuld sind allein die aktivisten.
Au weia. Hier gehts gerade, schau mal in den Threadtitel, um die Hansels der "Letzten Generation". Da ist dein Whatabaoutism bestenfalls als Bankrotterklärung zu werten. Natürlich werden Fehler gemacht, die machen nicht allein die Hansels. Aber die sind nun mal Threadtitel und nicht Rettungsgassen im Allgemeinen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:39
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Aber andere sollen was ändern?
Ok du hast es doch nicht verstanden, willst du wirklich weiterhin auf der persönlichen ebene hier rumalbern oder das lieber in den bot verschieben? Da macht das rumgeplänkel mehr sinn und droht nicht gelöscht zu werden. Mehr ist das hier nämlich gerade wirklich nicht.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die ohne den absichtlich herbeigeführten Stau nicht nötig gewesen wäre.
Und das macht die fehlende rettungsgasse jetzt irgendwie besser?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:40
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn du weiter zurück liest dann wirst du feststellen, dass nicht ich damit angefangen habe Falschparker zum Thema in dieser Diskussion zu machen oder sie in den direkten Vergleich zu auf Straßen festgeklebten Menschen zu setzen.
Richtig.
Nur hat außer dir niemand diese abrnteuerliche Kausalkette hergestellt
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:In einer Diskussion beleidigend zu werden zeugt jetzt auch nicht gerade von sehr hoch entwickelter Intelligenz oder einem besonders hohen Niveau.
Mach dir mal keine Sorgen um meine Intelligenz.
Wenn in einer ernsthaften Diskussion ein derartiger "Handlungsvorschlag" eingebracht wird, kann man den durchaus als das benennen was er ist.
Du als Person wurdest nicht beleidigt. Im Gegensatz zu dir, habe ich von deinem putzigen Vorschlag nicht auf deine Intelligenz geschlossen.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Wird wohl nicht zur Entspannung der Fronten beitragen.
Nein, wird es sicher nicht.
Es wäre wohl gut, wenn alle Seiten mal innehalten und tief durchatmen.

Ursächlich für den Tod der Frau war der Unfall mit dem LKW, das sollten sich alle klar machen.

Die Aktionsform des Blockietens von Kreuzungen dürfte damit Geschichte sein.
Auf absehbare Zeit wird damit nicht mehr Klimaprotest sondern ausschliesslich der tragische Ausgang des Unfalls assoziert.
Wenn sie einigermassen clever sind, lassen sie das erstmal bleiben.
Auch zu ihrem eigenen Schutz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Um gittes willen, was macht ihr denn hier aus einfachen aussagen? Nein verdammt, damit will ich gar nichts relativieren oder gut heißen. Es ist für mich einfach nur ersichtlich, dass nach diversen friedlichen aktionen irgendwann der geduldsfaden reißt. Das ist menschlich nachvollziehbar vor allem dann, wenn die zukunft alles andere als rosig aussieht.
Aber jetzt überlege doch mal: wie viele Menschen fahren bei den momentanen Spritpreisen "sinnlos" auf Straßen herum, nur weil ihnen der Klimaschutz egal ist?
Und wie viele, weil sie auf ihre Fahrzeuge angewiesen sind, weil sie Material dabei haben wie z.B. Handwerker und Pflegekräfte. Oder weil sie schnell wohin müssen (Kind hat Unfall beim Spielen gehabt, Oma oder anderen Personen geht es nicht gut). Oder weil sie z.B. den Wocheneinkauf für die Familie machen und mehrere Getränkekästen und sonstige Einkäufe schwer öffentlich zu befördern sind. Oder sie ne größere Maschine (Kühlschrank, usw) kaufen gehen. Oder diese vielbefahrene Strecke nur eine kleine Teilstrecke der ganzen Fahrt ist, die öffentlich nicht innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmen zu bewältigen wäre. Oder Arzttermine von Leuten die gesundheitlich angeschlagen sind und auch mit Maske Angst haben, sich ne Grippe oder sonstwas in den Öffis zu fangen. Oder Leute, die sich schwer bewegen können und deswegen von jemandem mit dem Auto befördert werden. Und so weiter.
Und dann noch Rettungswägen, Polizei- und Feuerwehreinsätze, die es immer geben kann und die in der Regel dringend sind.

Ist es da deiner Ansicht nach wirklich gerechtfertigt und angemessen, sich auf eine Straße zu kleben und diese zu blockieren?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:42
Um meine eigene, bescheidene Meinung über diese selbsternannten Aktivisten mal zum Ausdruck zu bringen:

Taugenichtse, Wohlstandskinder, Tagträumer und ewige Studenten, die sich auf die Straße kleben, weil sie einfach „gegen irgendwas“ protestieren wollen. Ähnlich wie die Querdenker seinerzeit. Sei es aus Geltungssucht, Gruppenzugehörigkeitsgefühlen oder was auch immer.

Wirkliche Lösungsversuche kommen von diesen „Aktivisten“ nicht, lediglich Provokation oder Vandalismus.

Für meinen Teil haben mich diese Aktivisten eher ins Gegenteil getrieben: ich fahre nun öfters bewusst mit einem Schmunzeln durch die Stadt (ich fahre hauptsächlich einen großen Pickup*), einfach in der heimlichen Hoffnung mal in solch eine Blockade zu kommen, mit so einem Menschen diskutieren zu dürfen und ihm mal klarzumachen, wer den Kleber oder das Papier herstellt, mit dem er sich so sehr zu profilieren versucht.

*der säuft übrigens Diesel wie ein Bekloppter und angesichts dieser Gestalten genieße ich jeden Euro, den ich da durchblase 🙂


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:43
@gastric
Doch doch..... Ich habe es sehr wohl verstanden :Y:
Du predigst hier was du selbst nicht leisten willst, ist doch ok.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und das macht die fehlende rettungsgasse jetzt irgendwie besser?
Auf der A100?
Wäre sie nötig ohne Blockade?

Sind jetzt andere Schuld am versterben der Frau?


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:51
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber jetzt überlege doch mal: wie viele Menschen fahren bei den momentanen Spritpreisen "sinnlos" auf Straßen herum, nur weil ihnen der Klimaschutz egal ist?
Tjaaa, schau mal hier
Zitat von bretonebretone schrieb:ich fahre nun öfters bewusst mit einem Schmunzeln durch die Stadt (ich fahre hauptsächlich einen großen Pickup*), einfach in der heimlichen Hoffnung mal in solch eine Blockade zu kommen
Zitat von bretonebretone schrieb:der säuft übrigens Diesel wie ein Bekloppter und angesichts dieser Gestalten genieße ich jeden Euro, den ich da durchblase 🙂
Schwer zu sagen, wieviele es sind.
Aber es scheint sie zu geben.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sind jetzt andere Schuld am versterben der Frau?
In erster Linie wohl der LKW, der sie überfahren hat.
Ob der Fahrer im juristischen Sinne dafür verantwortlich ist, werden die Ermittlungsbehörden zu klären haben.
Ob Autofahrer:innen, die im Stau krine Rettungsgasse gebildet haben mit verantwortlich sind, ebenso.
Und auch, ob die Aktivist:innen mitverantwortlich sind, wird juristisch zu klären sein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:53
Zitat von bretonebretone schrieb:*der säuft übrigens Diesel wie ein Bekloppter und angesichts dieser Gestalten genieße ich jeden Euro, den ich da durchblase 🙂
Mit anderen Worten: Der Klimawandel ist dir egal, Hauptsache du kannst damit diese "Gestalten" ärgern?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:57
@fischersfritzi
@Maria78

Joa, da bekenne ich mich durchaus schuldig. Der Klimawandel ist mir relativ egal.

Das heißt aber nicht, dass mir der Umweltschutz egal ist. Im Gegenteil, ich wohne mitten im Wald, kriege hier genug mit was hochgelobten geheuchelten Umweltschutz betrifft - und einige Säuberungsaktionen diverser Hinterlassenschaften städtischer Touristen gingen in meiner Freizeit auch schon auf meine Kappe.

Sowas ist sinnvoller, als sich auf die Straße zu kleben. Ist aber auch nur meine Meinung.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 13:58
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sind jetzt andere Schuld am versterben der Frau?
Ein bisschen sollte man den Ball schon flach halten. Der Unfall wäre auch ohne Aktivisten passiert und die lebensgefährlichen Verletzungen auch. An dem Punkt sind die Aktivisten in der Tat raus aus der Nummer, möglicherweise wären die Rettungskräfte auch nicht in der Lage gewesen, die Frau so zu stabilisieren, dass sie diesem Schicksal entgangen wäre. Oder hast du nähere Informationen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:00
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sind jetzt andere Schuld am versterben der Frau?
Du weißt, dass die Aktivisten schuld sind?
Zitat von bretonebretone schrieb:Das heißt aber nicht, dass mir der Umweltschutz egal ist. Im Gegenteil, ich wohne mitten im Wald, kriege hier genug mit was hochgelobten geheuchelten Umweltschutz betrifft - und einige Säuberungsaktionen diverser Hinterlassenschaften städtischer Touristen gingen in meiner Freizeit auch schon auf meine Kappe.
fragt sich, wer heuchelt....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha. Man geht das Problem dann nicht mehr rational an, sondern lässt die niederen Instinkte das Steuer übernehmen. Und die sollen es dann richten?
Oo Was? Man hat ganz einfach die schnauze voll. Die einen ticken aus, die anderen gehen frustriert nach hause. Beides eigentlich keine alternative, aber beides verstädnliche reaktionen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich werden Fehler gemacht, die machen nicht allein die Hansels. Aber die sind nun mal Threadtitel und nicht Rettungsgassen im Allgemeinen.
Und dennoch sollte beides betrachtet werden und nicht nur "die hansels" allein. Zum endergebnis hat beides geführt und das sollte so auch benannt werden müssen. Eine rettungsgasse sollte aber grundsätzlich automatisch gebildet werden völlig egal, aus welchem grund es sich gerade staut.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Doch doch..... Ich habe es sehr wohl verstanden :Y:
Du predigst hier was du selbst nicht leisten willst, ist doch ok.
Ne haste nicht, hab dem herrn ja immerhin die "absolution" gegeben weiterhin auto zu fahren. Kleinere einschränkungen würde ich in kauf nehmen. Würde der letzte bus nicht schon um 16uhr zurück fahren, sondern 17uhr oder 18uhr, wäre ich voll dabei. So ... es macht keinen sinn, aber ich beruhige dich ein wenig. Mein Ökologischer fußabdruck ist weit unter dem des durchschnittsdeutschen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sind jetzt andere Schuld am versterben der Frau?
Wer ist denn schuld am versterben der frau? Die klimaaktivisten? Wollen wir die schuld nicht direkt dem LKW fahrer geben? Wo fangen wir an, wo hören wir auf mit schuldbekenntnissen? Der unfall samt der umstände war tragisch genug. Schuldzuweisungen sind da aber fehl am platze, denn dann kämest du unweigerlich zu der erkenntnis, dass hier diverse persönchen eine teilschuld haben, keiner aber die alleinschuld trägt. Die blockade hat ihren teil dazu beigetragen, die fehlende rettungsgasse ebenfalls. Darüber gibt es nichts zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In erster Linie wohl der LKW, der sie überfahren hat.
Ob der Fahrer im juristischen Sinne dafür verantwortlich ist, werden die Ermittlungsbehörden zu klären haben.
Der kümmert sich wohl in erster Linie erstmal um die Liebesgrüße aus Solingen die er bekommen hat als er nach der Frau sehen wollte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und auch, ob die Aktivist:innen mitverantwortlich sind, wird juristisch
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und auch, ob die Aktivist:innen mitverantwortlich sind,
Da ist man ,glaube ich, bei und es sieht wohl rabenschwarz aus für die Klimakleber.

Sei es wie es sei..... Das mit den Blockaden ist jetzt wahrscheinlich History, nicht das man das schon vorher im Gefühl hatte das es da zu Toten kommen würde.
Ich bin gespannt was als nächstes kommt, wahrscheinlich gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr mit Drohnen oder sowas ähnliches.
Da bekommt man es aber mit recht humorlosen Beamten vom Bundesgrenzschutz zu tun.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:02
@Tussinelda
Achso, wer aktiv anpackt (und trotzdem nicht auf die Annehmlichkeiten des Lebens verzichtet) ist also ein Heuchler?

Sorry, seh ich anders. Ein Heuchler ist, wer nur labert, festgeklebt auf der Straße sitzt, von Missständen spricht - aber im Leben noch keinen Strohhalm aufgehoben hat, sondern im Gegenteil Nahrungsmittel verschwendet, um Kunstwerke zu verschmutzen. Das ist Heuchlerei.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:04
Zitat von bretonebretone schrieb:Joa, da bekenne ich mich durchaus schuldig. Der Klimawandel ist mir relativ egal.

Das heißt aber nicht, dass mir der Umweltschutz egal ist. Im Gegenteil, ich wohne mitten im Wald,
Ist dir denn nicht klar, dass Klima und Wald im direkten Zusammenhang stehen?
Dass der Wald Schaden durch den Klimawandel nimmt?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Man hat ganz einfach die schnauze voll
Klar. Das reicht dann natürlich als Begründung aus.^^
Nein, reicht es nicht.
Aber zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf.
Sei so gut und erkläre mir mal die ganzen Benefits, die sich für die Hansels bzw. ihr Ziel ergeben, wenn sie Kartoffelstampf auf Bilder klatschen, sich an Kulturgütern und Straßen festkleben und Häuserwände beschmieren. Für mich hat das was von Sandkastenmethoden, aber wir haben es hier ja mit erwachsenen Menschen zu tun, die womöglich noch als besonders verantwortungsvoll wahrgenommen werden möchten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:07
@Maria78

Natürlich ist mir das klar. Das ist auch durchaus bedauerlich. Mir ist aber auch klar, dass ich daran nichts ändern kann, wenn ich in Deutschland mit dem Zug fahre, während in China das nächste Kohlekraftwerk hochgezogen wird.

In dem Fall bin ich egoistisch, meiner Zeit wird die Fauna hier noch in voller Blüte grünen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.11.2022 um 14:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nur hat außer dir niemand diese abrnteuerliche Kausalkette hergestellt
Und ich fand halt den Vergleich mit den Falschparkern in der Diskussion vorher abenteuerlich. Das eine hat aus meiner Sicht mit dem anderen nichts zu tun. Und sollte beides so bestraft werden, dass den Leuten die Lust daran oder ihre Gleichgültigkeit dabei gegenüber den möglichen Folgen für andere Menschen vergeht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Schwer zu sagen, wieviele es sind.
Aber es scheint sie zu geben.
Klar gibt es die. Nur eben auch viele andere Menschen auf die das nicht zutrifft und die bei so etwas auch blockiert werden, was im allerschlimmsten Fall dann auch dazu führen kann, dass z.B. Rettungseinsätze, Fahrten zu Krankenhäusern und so etwas sich verzögern. Ist es das wert? Kann man nicht anders Aufmerksamkeit erreichen?


2x zitiertmelden