Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 16:20
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Zu wenige, gibt es da überhaupt welche? Und wenn ja würde mich wirklich interessieren wie sie das anstellen wollen und ob der Klimawandel überhaupt von Menschen aufgehalten werden kann.
Einigen wir uns darauf, dass "aufhalten" nicht unbedingt bedeuten muß "zum Stillstand bringen", was natürlich im Falle Klimawandel ideal wäre. Es kann auch bedeuten, etwas nur zu verlangsamen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 16:21
Das Thema ist nicht Klimaschutz an sich sondern die Gruppe "Letzte Generation"

Für das Klimathema an sich gibt es geeignetere Threads...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 17:24
Die letzte Generation schadet dem Klima mit ihren Aktionen auf jeden Fall mehr als es ihm hilft. Denen geht es nicht ums Klima sondern eher darum irgendeinen Blödsinn zu machen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 17:43
Also ihre Forderungen im offenen Brief an die Bundesregierung u.a.
Erste Sicherheitsmaßnahmen, die jetzt eingeleitet werden müssen, sind ein Tempolimit von 100 km/h auf deutschen Autobahnen und die Einführung eines bezahlbaren Personennahverkehrs durch ein 9-Euro-Ticket. Angesichts der Situation, in der wir uns in der Klimakatastrophe befinden, gibt es kein Argument, das es rechtfertigen würde, diese Maßnahmen nicht sofort umzusetzen.

Sollten wir von Ihnen bis zum 07.10.2022 keine Antwort erhalten, die uns zeigt, dass Sie diese Maßnahme umsetzen werden, sehen wir keine andere Möglichkeit, als gegen Ihren aktuellen Kurs Widerstand zu leisten. Wir werden in diesem Fall ab dem 10.10.2022 erneut für eine maximale Störung der öffentlichen Ordnung sorgen.

Diese Störung werden wir nicht einstellen, bis wir von Ihnen eine Reaktion bekommen, die es unserem Gewissen erlaubt, aufzuhören.
Der Tod der Radfahrerin kratzt scheinbar nicht an ihrem Gewissen, weil sie ja nicht aufhören.
Dabei werden wir uns diszipliniert gewaltfrei verhalten. Wir geben Ihnen unser Wort, dass wir alles dafür tun, dass niemand zu Schaden kommt.
Auch dieser Passus ist damit obsolet.

https://letztegeneration.de/brief-an-die-bundesregierung/

Und trainings, wie man sich richtig anklebt, halten sie wohl auch ab. Kann man alles in dem link nachlesen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 17:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Tod der Radfahrerin kratzt scheinbar nicht an ihrem Gewissen, weil sie ja nicht aufhören.
Aber es hat sich doch herausgestellt, dass die Protestaktion der Gruppe keinen Einfluss auf die Behandlung der Radfahrerin hatte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 17:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Tod der Radfahrerin kratzt scheinbar nicht an ihrem Gewissen, weil sie ja nicht aufhören.
Warum sollte der Tod auch am Gewissen kratzen?
Beitrag von gastric (Seite 42)

Sie haben den Unfall nicht verursacht und der Stau hat ein gerät blockiert, gegen dessen Einsatz man sich vort entschieden hat. Spätestens jetzt könnte man die Radfahrerin hier wirklich Mal aus dem Spiel lassen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 17:52
@Maria78

In diesem Artikel steht es anders und die Untersuchungen sind ja noch nicht abgeschlossen.
Was genau geschah in Berlin?

Dies gilt umso mehr, als jenseits der Nötigung noch andere Straftatbestände in Rede stehen. Gegen etliche Aktivisten wird wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Dieser Straftatbestand kann erfüllt sein, wenn sich ein Demonstrant in Anwesenheit eines Polizisten festklebt, um nicht weggetragen zu werden. Es kommt dabei aber auf Nuancen an: Wenn sich ein Aktivist schon vor Eintreffen der Polizei festgeklebt hat und danach passiv verhält, liegen die Voraussetzungen für dieses Spezialdelikt, das dem Schutz des staatlichen Gewaltmonopols dient, nicht vor.
Kommt durch die Blockade der Klimaaktivisten ein Mensch zu Schaden, kann zudem ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr oder eine Körperverletzung vorliegen. Verstirbt die Person, kommt fahrlässige Tötung in Betracht. Dieser Tatbestand könnte auch im Fall der am Montag in Berlin von einem Betonmischer erfassten Radfahrerin verwirklicht sein. Nach Angaben der Feuerwehr hat eine Sitzblockade von Klimaaktivisten dazu geführt, dass ein zur Bergung benötigtes Spezialfahrzeug die Unfallstelle eine „recht relevante Zeit“ später erreichte. Dass der Tod der Frau am Donnerstagabend wohl mehrere Ursachen hatte, schließt eine fahrlässige Tötung durch die Aktivisten nicht aus.
Sollten die Ermittlungen allerdings ergeben, dass die Klimaaktivisten für den Tod der Frau verantwortlich sind, könnten bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe verhängt werden. Auch eine Geldstrafe ist möglich. Da das Delikt der fahrlässigen Tötung sehr unterschiedliche Fallkonstellationen umfasst, hat der Gesetzgeber den Gerichten weiten Spielraum zur Bestimmung einer angemessenen Strafe gegeben.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/klimaaktivisten-der-letzten-generation-was-ist-strafbar-18437577-p2.html

Und ob die Angehörigen Nebenklage erheben, weiß man bisher auch noch nicht. Die haben jetzt aber wirklich auch gerade ganz andere Sorgen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 18:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum sollte der Tod auch am Gewissen kratzen?
Weil durch ihre schon heute fortgesetzten Klebespielchen - und auch in Zukunft - jederzeit ein lebensnotwendigens Einsatzfahrzeug mit einer Verspätung bei jemandem eintreffen kann, bei dem diese Verspätung dann todesursächlich sein kann.
Das hätten sie schon daraus lernen können, findest du nicht?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 18:09
@Maria78
Nun ja, mit der Behinderung des Straßenverkehrs wird allerdings billigend in Kauf gekommen, dass Einsatzkräfte bei ihrer Anfahrt zum Unfall beeinträchtigt werden und nicht rechtzeitig Hilfe leisten könnten.
Außerdem finde ich Tweets mit Aussagen wie:
Der Aktivist und Politikwissenschaftler Tatzio Müller schrieb Medienberichten zufolge zu dem Unfall auf Twitter: „Scheiße, aber: nicht einschüchtern lassen. Es ist Klimakampf, nicht Klimakuscheln, & shit happens.“
unpassend. Hervorhebung von mir.
Merkur


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 18:13
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Nun ja, mit der Behinderung des Straßenverkehrs wird allerdings billigend in Kauf gekommen, dass Einsatzkräfte bei ihrer Anfahrt zum Unfall beeinträchtigt werden und nicht rechtzeitig Hilfe leisten könnten.
Es werden ständig Straßen wegen Demos gesperrt, der Verkehr behindert.
Keine Demos mehr auf Deutschlands Straßen?


Und was meinst du, wie viele Menschenleben der Klimawandel kosten wird?
Das scheint aber nicht so schlimm, solange man mit dem Auto wg solcher Spinner nicht im Stau stehen muss.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 18:15
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Nun ja, mit der Behinderung des Straßenverkehrs wird allerdings billigend in Kauf gekommen, dass Einsatzkräfte bei ihrer Anfahrt zum Unfall beeinträchtigt werden und nicht rechtzeitig Hilfe leisten könnten.
Es ging ja erstmal um den Unfall der Radfahrerin. Und da hatte lt. einem Bericht der Berliner Feuerwehr die Protestaktion eben keinen Einfluss auf die Behandlung.
@gastric hatte den Beitrag oben nochmal verlinkt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 18:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es werden ständig Straßen wegen Demos gesperrt, der Verkehr behindert
Eben, wenn sich diese Leute auf der Straße festkleben sollte man die Straße sperren, den Verkehr umleiten und die Leute kleben lassen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 18:23
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber es hat sich doch herausgestellt, dass die Protestaktion der Gruppe keinen Einfluss auf die Behandlung der Radfahrerin hatte.
Das wird flächendeckend jetzt so verbreitet.
Ich sehe:
Das Unfallopfer, das bei Eintreffen unter dem mittleren Reifen des Lasters mit einem Bein eingeklemmt“ war, sei an Ort und Stelle von einer Notärztin versorgt worden.
Also Bein unter dem mittleren Reifen eingeklemmt.

Dann passiert folgendes, was in den Medien nur angedeutet wird:
Das Spezialfahrzeug der Feuerwehr, dass den Betonmischer hätte anheben können, stand zu da noch im Stau. Die Notärztin hätte zu dem Zeitpunkt bereits entschieden, auf das Anheben des Betonmischers zu verzichten.

Der Betonmischer hätte sich stattdessen mit eigener Motorkraft fortbewegen sollen, auch wenn dies ein Risiko darstellte.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/berlin/polizei-berlin-opfer-stau-betonmischer-kritik-klimaaktivisten-unfall-rettungswagen-feuerwehr-91887153.html

Auf Deutsch:
Man ist also erneut über das eingeklemmte Bein gefahren. Spricht nur keiner drüber.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 18:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf Deutsch:
Das ist wohl auch ohne deine Erklärung den meisten klar gewesen.
Ist auch die Frage, ob man das nun zwingend in aller Deutlichkeit aus führen muss.
Ich finde es unangebracht.
Und darum geht es auch nicht.
Die Notärztin hat geäußert, dassder Stau keinen Einfluss auf die Versorgung hatte.
Das wurde hier mehrfach verlinkt.
Unter anderem hier
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Demnach sei die Notärztin, die die Radfahrerin am Unfallort versorgte, nicht vom Stau behindert worden.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 18:32
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es werden ständig Straßen wegen Demos gesperrt, der Verkehr behindert.
Keine Demos mehr auf Deutschlands Straßen?
?
Selbstverständlich sollen auch zukünftig Demos auf unseren Straßen stattfinden.
Bisher war es meines Wissens üblich, vorher die Demo anzumelden, dann wurden Routen festgelegt/ genehmigt, Umleitungen und Begleitung durch die Polizei organisiert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 18:34
@Maria78
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und da hatte lt. einem Bericht der Berliner Feuerwehr die Protestaktion eben keinen Einfluss auf die Behandlung.
Ja, ist mir bekannt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 18:41
@behind_eyes

Mir ist die Diskussion darüber jetzt zu spitzfindig. Ich hoffe, dass die Protestaktion nicht dafür verantwortlich ist. Und falls doch, hoffe ich, dass die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Genauso hoffe ich, dass sie zukünftig - wie sie es ja verlauten lassen- auf die Sicherheit achten. Sprich: Ausreichend Platz lassen für Rettungskräfte.

Denn im Grunde haben sie ja recht. Wir tun halt nicht genug, um die Klimaschutzziele zu erreichen.

Und China, das sich ja scheinbar nicht entscheiden kann, ob es grün wird oder nicht, ist eins der Länder, das besonders von den Folgen des Klimawandels betroffen ist.
Die sind genauso ambivalent wie wir.
Am Ende wird uns das allen teuer zu stehen kommen.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Klima-Suender-und-Klima-Pionier-Die-zwei-Gesichter-Chinas,china1370.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 18:41
Die Entscheidung, ob und in welchem Ausmaß der durch LG verursachte Stau Einfluss auf das Wohlergehen des Unfallopfers hatte, überlasse ich den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 18:46
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich hoffe, dass die Protestaktion nicht dafür verantwortlich ist.
Ich auch.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Genauso hoffe ich, dass sie zukünftig - wie sie es ja verlauten lassen- auf die Sicherheit achten. Sprich: Ausreichend Platz lassen für Rettungskräfte.
Ich glaube halt nicht das dies nach dem Verursachen eines kompletten Verkehrsstillstandes noch in ihrer Macht liegt.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Denn im Grunde haben sie ja recht. Wir tun halt nicht genug, um die Klimaschutzziele zu erreichen.
Absolut, sie haben Recht. Nur sind diese Aktionen geradezu geschaffen dafür vom eigentlichen Thema abzulenken. Wer diskutiert denn in diesem Fall ernsthaft den Klimawandel - aus meiner Sicht niemand, weder die Pro noch die Contras.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 18:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer diskutiert denn in diesem Fall ernsthaft den Klimawandel - aus meiner Sicht niemand, weder die Pro noch die Contras.
Den diskutiert doch eh niemand mehr ernsthaft.
Die versuchen halt mit Druck, das Thema ins Bewusstsein zu rücken.
Wenn man die Sache vom Ende her denkt, kann man es ihnen dann verdenken?


1x zitiertmelden