Gwyddion schrieb:Also bedeutet das nach Deiner Lesart, man kann Menschen grundsätzlich mit Aktionen gefährden weil sie sowieso nicht unbeteiligt sind?
Sir?
Das habe ich mit keiner Silbe geschrieben.
Aber so ganz grundsätzlich kann es passieren, sicher. Stell Dir mal vor eine angemeldete Demo ist genau in dem Moment mit 10000 Menschen vor Deinem Haus und in dem Moment gibt es in dem Haus einen Herzinfarkt. Auch dort würden das Menschenleben durch eine Aktion gefährdet sein.
Halte ich es deshalb gut, was die Aktivisten machen? Nein, aber ich sehe - hier im Forum und in meinem Umfeld, in meinen Straßen, das über diese Aktion der Aktivisten auf einmal die Leute wieder anfangen sich über Formen des Klimaschutzes auszutauschen.
Selbst hier iM thread seht Ihr doch die letzten Seiten, wie User wie Martenot seinen Gartenguerilla anbringen konnte und man sich das durchlesen konnte, das Karakachan überlegt wie man sinnvoll an Menschen rankommen könnte usw und ich könnte alleine aus diesem Thread dutzende Beispiele bringen, selbst unsere Diskussion gerade.
Somit - und wenn auch mit ätzenden Mitteln - wurde in meinen Augen tatsächlich etwas erreicht. Die Leute schlagen sich zwar jetzt wegen Klimaschutzes verbal die Schädel ein, aber zumindest wird sich positioniert, diskutiert.
Und wenn man dann am Ende zu dem Schluss kommen sollte, die Politik muss sich mehr kümmern (was nicht mein Schluss wäre, aber immerhin) dann steht die Poltik mächtig unter Druck.
Mission accomplished.