Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 19:38
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:man sollte sein leben völlig ändern - sprich; alles weglassen, was der umwelt evtl. schadet.
und das tun die wenigsten - da wette ich.
Das hatten wir schonmal. Alles weglassen was der Umwelt schadet. Das funktioniert nur per Suizid. Atmen stößt jede Menge CO2 aus, verdauen geht aufs Methan. Und das Essen muss ja immernoch produziert werden. Sport ist natürlich gleich ganz tabu. Man könnte das noch weiter spinnen. Und ja, mir ist keiner bekannt der wegen dem Klima ernsthaft auf Sport verzichtet oder schlimmeres.

Aber aktuell können wir ja kaum Leute davon überzeugen ihren Müll weg zu räumen. Da hilft kleben auch nichts.

Theoretisch wird das mit dem Flughafen teuer denn das ist eigentlich immer ein gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr.

Witzigerweise ist man erstmalig in Deutschland tatsächlich an eine Stelle getreten die tatsächlich viel CO2 etc. raus bläst.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich negiere es nicht, ich sage, das es so bedeutungsvoll ist, wie zu versuchen die Titanic mit einem Eimer leer zu schöpfen. Es ist nicht nichts, aber nichtmal annähernd genug. Allerdings weiß ich auch, das es sehr schwer ist, die bestehenden Strukturen zu ändern. Es müsste an soviel Stellschrauben gedreht werden, das ich nicht glaube, das wir das schaffen können, selbst wenn wir es ernsthaft versuchen würden.
Ich hatte ja den Link zur Basaltdüngung geteilt. Das würde jedes Jahr gigatonnen an CO2 aus der Atmosphäre ziehen. Es gibt noch viele andere Sachen. Für Hysterie gibt es keinen Grund


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:03
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:was willst denn auf der strasse?


man sollte sein leben völlig ändern - sprich; alles weglassen, was der umwelt evtl. schadet.
und das tun die wenigsten - da wette ich.
Nein sollte man nicht, weder sein Leben völlig ändern, noch alles weglassen. Was wir brauchen ist eine klimaneutrale Energieversorgung und da kannst weder du noch ich was ändern, dies wird von der Politik gesteuert, keiner von uns baut ein Atomkraftwerk im Garten oder EE's außer vielleicht eine kleine PV für sein eigenes Haus. Auch die anderen Bereiche müssen auf klimaneutral umgestellt werden und siehe da, wieder Aufgabe der Politik. Wir brauchen Politik die konsequent auf klimaneutral umstellt und dies nicht in Schneckengeschwindigkeit über Jahrzehnte und daher ist es genau richtig den Druck auf die Politik zu erhöhen, denn dort muss es weh tun...


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:07
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Das hatten wir schonmal. Alles weglassen was der Umwelt schadet. Das funktioniert nur per Suizid. Atmen stößt jede Menge CO2 aus, verdauen geht aufs Methan. Und das Essen muss ja immernoch produziert werden. Sport ist natürlich gleich ganz tabu. Man könnte das noch weiter spinnen.
@Wasserbüffel
Ich verstehe dieses "ganz oder gar nicht" nicht. Zwischen "am leben oder tot sein" gibt es viele Schattierungen.

ich hab mal ein Gespräch mitgehört, da sagte jemand, er isst vegetarisch.
Der Gesprächspartner sagte dazu: Aber Pflanzen isst du? Glaubst du, die sind nicht auch Lebewesen- irgendwie?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:11
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich nenne das einen Verdrängungsmechanismus. Sowohl kollektiv, als auch individuell.
Dann benutzt du Begriffe sehr merkwürdig. Bei einer Verdrängung weiß man eben nicht mehr um das Problem. Der Alkoholiker, der verdrängt, das Alkohol zum Tode führt, der denkt da nicht mehr drüber nach, der ist dem nicht bewusst.
Gleiches gilt für die Klimaproblematik. Die ist aber zumindest bei uns fast omnipräsent und wird sicher nicht auf Klimagipfeln „verdrängt“.
Ich verstehe was du sagen willst, aber du schießt einfach übers Ziel hinaus.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich negiere es nicht, ich sage, das es so bedeutungsvoll ist, wie zu versuchen die Titanic mit einem Eimer leer zu schöpfen. Es ist nicht nichts, aber nichtmal annähernd genug.
Auch hier übertreibst du einfach. Ja es ist nicht genug, ja der Wandel vollzieht sich zu langsam. Aber er findet statt, es gibt ihn. Wäre es anders, gäbe es gar keine Diskussionsgrundlage.
Schau, als ich z.B. mit regenerativen Energien beschäftigte, lieferten die irgendwas um die 3-5% des Stroms, fasst vollständig aus Wasserkraftwerken. Das hat sich bis heute gewaltig geändert.
Es wäre besser wenn dieser Wandel früher und schneller stattgefunden hätte. Aber das ändert nichts daran, dass der Wandel substanziell ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:14
Es ist leichter nach einem Flug wegen des CO2 Abdrucks ein schlechtes Gewissen zu haben, als ein gutes, wenn man einen Flug verpasst hat ...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:16
..
Zitat von tarentaren schrieb:Wir brauchen Politik die konsequent auf klimaneutral umstellt und dies nicht in Schneckengeschwindigkeit über Jahrzehnte und daher ist es genau richtig den Druck auf die Politik zu erhöhen, denn dort muss es weh tun...
Das was LG tut, erhöht nicht den Druck für Klimaschutz, sondern den, den Status quo zu erhalten, bzw. wieder herzustellen (iSv öffentlicher Ordnung). Das spielt (ultra) konservativen Kräften aktiv in die Hände. Prozente für die Union (in Bayern CSU - die sich klar positioniert gegen die LG) und ggf. für die AfD, reagiert der Rechtsstaat zu zögerlich. Herzlichen Glückwunsch. Sechs - setzen! ;-)

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:16
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das was LG tut, erhöht nicht den Druck für Klimaschutz, sondern den, den Status quo zu erhalten, bzw. wieder herzustellen (iSv öffentlicher Ordnung). Das spielt (ultra) konservativen Kräften aktiv in die Hände. Prozente für die Union (in Bayern CSU - die sich klar positioniert gegen die LG) und ggf. für die AfD, reagiert der Rechtsstaat zu zögerlich. Herzlichen Glückwunsch. Sechs - setzen! ;-)
Ich glaube nicht, dass es für diese Behauptung auch nur einen einzigen harten Beleg gibt.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube nicht, dass es für diese Behauptung auch nur einen einzigen harten Beleg gibt.
Ich glaube es ihr trotzdem.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube nicht, dass es für diese Behauptung auch nur einen einzigen harten Beleg gibt.
Für die hier auch nicht, mutmaße ich mal:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oft sind das aber gar keine echten Menschen, sondern Lobbyisten



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oft sind das aber gar keine echten Menschen, sondern Lobbyisten
Also den beleg dazu hab ich direkt darunter geliefert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:25
Zitat von tarentaren schrieb:Nein sollte man nicht, weder sein Leben völlig ändern, noch alles weglassen. Was wir brauchen ist eine klimaneutrale Energieversorgung und da kannst weder du noch ich was ändern, dies wird von der Politik gesteuert
Jein... ein jeder sollte für sich erst einmal anfangen seine Lebensart zu reflektieren.. und notfalls auch seine Gewohnheiten hier und da ändern.
Stichwort: Konsum.
Zitat von tarentaren schrieb:nd daher ist es genau richtig den Druck auf die Politik zu erhöhen, denn dort muss es weh tun...
Der Druck der von LG im Moment ausgeübt wird, zielt vlt. auf die Politik, trifft aber die Bürger. Und es stimmt durchaus Druck erzeugt Gegendruck.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also den beleg dazu hab ich direkt darunter geliefert.
Es geht um "keine echten Menschen"... was sind sie dann? Aliens?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es geht um "keine echten Menschen"... was sind sie dann? Aliens?
Es ging darum, dass durch Lobbyisten häufig suggeriert wird, es gebe da bürgerbewegungen und ganz normale bürger, die klagen (und die mag es auch vereinzelt geben), aber dann stellt sich heraus, dass diese kläger und bewegungen eben häufig gar keine echten grassrootsbewegungen oder einfach unzufriedene bürger sind, sondern Lobbyisten oder von Lobbyisten gegründete Vereine, die sich tarnen.

Und da relativiert sich halt diese häufig vorgetragene behauptung, die bürger wollen keine Windkraft in ihrer Nähe haben und sowas.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:28
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube nicht, dass es für diese Behauptung auch nur einen einzigen harten Beleg gibt.
Träumerle ;-) .. mal herausgegriffen zum Thema Bayern und Grüne (vom 21. November diesen Jahres):
Die bayerischen Grünen verlieren an Zustimmung, für CSU und Freie Wähler geht es einer repräsentativen Umfrage zufolge leicht bergauf: Wäre am Sonntag Landtagswahl in Bayern, käme die CSU um Ministerpräsident Markus Söder auf 41 Prozent der Stimmen. Das seien zwei Prozentpunkte mehr als im Vormonat, wie eine Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Augsburger Allgemeinen ergab. Vor einem Jahr lag die CSU demnach noch bei 33 Prozent. Für den Koalitionspartner, die Freien Wähler, würden zehn Prozent stimmen - damit hätte die amtierende Regierung weiterhin eine Mehrheit.

Die Grünen hingegen müssten laut der Umfrage deutliche Verluste verkraften. Im Oktober kamen sie noch auf 21 Prozent, nun sind es nur noch 17 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen SPD und AfD, die gleichauf mit den Freien Wählern bei zehn Prozent lägen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-umfrage-csu-gruene-freie-waehler-1.5699897

Und damit Du den Zusammenhang dieses Ergebnisses mit LG verstehst:
Unter den rund 5.000 Befragten hielten 81 Prozent das Vorgehen der Aktivisten für falsch, nur 14 Prozent hielten den Protest für richtig, wie die Anfang November online durchgeführte Umfrage weiter ergab. Die meiste Zustimmung gab es dabei noch unter den Wählern der Grünen (40 Prozent) und der Linken (34 Prozent). Bei den Wählern von CDU/CSU lag die Ablehnung bei 97 Prozent.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-11/klimaschutz-umweltschutz-proteste-letzte-generation

Die Konservativen (CSU Wähler) verurteilen also diesen Klimanvandalismus repräsentativ mit 97%. Und nun schaue Dir die aktuellen Umfragewerte für Bayern an. Und jetzt noch 1+1. ;-) Und so ließe sich jede Menge googeln. Man kann mit solchen Methoden keinen ernsthaften Aktivismus betreiben. Damit stärkt man die Konservativen, die so etwas scharf verurteilen. Und selbst die Grünen leiden dadurch, ergo die vermeintliche Klimapolitik generell. Ziel völlig verfehlt. Das ist schlicht und ergreifend so. Und die AfD mit 10% in Bayern. Ich zumindest habe dabei keine weiteren Fragen mehr.

;-)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ging darum
... das Lobbyisten keine echten Menschen sind. Schön drumherum geredet um den eigenen Sermon vergessen zu lassen, wie es scheint.
Lass stecken....


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:30
@MarinaG.

Das hältst du für einen Beleg? Dass die Bayrischen Grünen an Zustimmung einbüßen in einer Umfrage?
In Berlin, wo LG am meisten demonstriert, haben die Grünen an Zustimmung gewonnen. Ist das ein Beleg dafür, dass LG wirkt?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:... das Lobbyisten keine echten Menschen sind. Schön drumherum geredet um den eigenen Sermon vergessen zu lassen, wie es scheint.
Lass stecken....
Du, wenn du kontexte nicht liest, ist das echt nicht meine Schuld. Es war komplett klar, was da gemeint ist, wenn ich schreibe "keine echten menschen sondern lobbyisten".


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:34
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hältst du für einen Beleg? Dass die Bayrischen Grünen an Zustimmung einbüßen in einer Umfrage?
In Berlin, wo LG am meisten demonstriert, haben die Grünen an Zustimmung gewonnen. Ist das ein Beleg dafür, dass LG wirkt?
Ach je. Ich gebe es auf. Du willst an die Mär glauben, die Du hier propagierst. Die Realität wird Dich ohnehin bald einholen:
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) will eine bundesweite Vorbeugehaft gegen Klimaaktivisten nach dem Vorbild Bayerns. "Der Verhinderungsgewahrsam ist ein wirksames Instrument des gesetzlichen Auftrags der Gefahrenabwehr", sagte Gewerkschaftschef Jochen Kopelke dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-11/letzte-generation-polizei-gewerkschaft-vorbeugehaft?page=25

Gut so und richtig so! Bald ist der Spuk ohnehin vorbei. :)

LG Marina


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:35
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ach je. Ich gebe es auf. Du willst an die Mär glauben, die Du hier propagierst. Die Realität wird Dich ohnehin bald einholen:
Ich hab lediglich deine Logik angewandt. Warum soll es ein zeichen dafür sein (ein harter beleg), dass LG nicht funktioniert wenn in bayern die grünen fallen, aber es ist kein beleg, wenn in berlin, wo LG am aktivsten ist, die grünen steigen?
Das müsstest du mir mal erklären. Jetzt nicht zum nächsten Thema springen.

Es gibt keine harten fakten dazu, wie der protest von LG wirkt. Da hilft auch diese eine Umfrage nicht, denn die misst das gar nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:41
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da hilft auch diese eine Umfrage nicht, denn die misst das gar nicht.
Es würde genügen, das eigene, logische Denkvermögen zu nutzen. Aber okay, ich verstehe, dass Du aktuell Anderes auf der Agenda hast. ;-)

..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 20:43
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es würde genügen, das eigene, logische Denkvermögen zu nutzen. Aber okay, ich verstehe, dass Du aktuell Anderes auf der Agenda hast. ;-)
Also logisch ist es nicht, behauptungen zu tätigen, die nicht belegbar sind, weil es dazu noch keine Daten gibt.
Du triffst diese Behauptuzng nach Bauchgefühl. Ist auch ok, darüber kann man ja reden, also über Einschätzungen, das tue ich auch gern.
Aber Fakt ist, dass es gar keine Daten dazu gibt, wie sich das Meinungsbild bezüglich LG ändert, wie LG auf Klimaproteste wirkt, wie LG auf öffentliche Meinungen wirkt usw.

Das sich einfach auszudenken, ist nicht logisch, sondern unehrlich. Ich kann auch selbst zugeben, dass es noch keine Daten dazu gibt, ob der Protest positiv (in welcher form auch immer wirkt), warum kannst du das nicht?


melden