Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 13:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Folgendes Bild zeigt die Absurdität
Das Bild ist einfach Nonsens.
Bei Trump nennt man das FakeNews. Oder Populismus.

Soll einen das Niveau wirklich in der Sache weiterhelfen?

Meinst du das hilft wirklich jemanden auf seine Seite zu holen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 13:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Speiseöl ist weit weniger kritisch als altöl. Die paar ml pro einsatz werden sich mit großer wahrscheinlichkeit zu den anderen litern in der kanalsation gesellen und den durch privathaushalte sowieso schon großen reinigungsaufwand der rohre und in klärwerken nichteinmal beinflussen.
Herrlich diese Doppelmoral :) Is ja sowieso schon, dann setzen wir noch was drauf. Ich dachte, die wollen uns zu besseren Menschen machen? Wie wäre es da mit Vormachen?

Und klar kann ich die Jacken unterscheiden. Ich kann sehen und beschäftige mich schon ne ganze Weile mit dem Thema Funktionskleidung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 13:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Also geht es weiterhin eigentlich nicht um die blockierung von rettungskräften durch die proteste, sondern.... das ist eher beiwerk und der shitstorm wegen der blockade von rettungskräften mündet eigentlich darauf, dass einfach die proteste von LG nerven? Werde doch mal genauer.
Ich verweise auf die Seitenzahl, die dieser Thread mittlerweile hat.
Worum es jenen geht, die diese Aktionen ablehnen u. das das mit anderen "Vergehen" nicht wirklich vergleichbar ist, hast Du bestimmt schon mehrmals gelesen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 14:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wenn Kartoffelstampf, besprühte Häuser und falsche Feueralarme nichts bringen? Dann wird fleißig weiter eskaliert?
Nee dann hört man auf und fängt wieder an zu diskutieren, weil diskussionen die welt retten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bis jetzt hat es als einzige Wirkung entfaltete, dass mehr als 3/4 der Bevölkerung dagegen sind und mehr CO2 ausgestossen wurde. Gibt anscheinend in dem Haufen, und bei den Fangirls/-boys niemandem zu denken.
Mir gibt es eher zu denken, dass zwar fast alle den klimawandel aufhalten wollen, aber kaum einer dafür auf die strasse geht. Vor der glotze kleben... vor dem rechner kleben.... auf der strasse kleben. Jeder klebt irgendwo und das gibt auch dir nichts zu denken, während du vorm rechner klebst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie lange voher?
Weiß ich nicht, bin nicht dabei? Weiß nur, dass bspw beim fall der radfahrerin ca. 1h zwischen protestaktion und alamierung rettungsfahrzeug lag. Genug zeit um zumidnest diesen stau zu umfahren. Man spricht allgemein von "kurz vorher".
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass du dich echt nicht entblödest zu versuchen einen Teil der Schuld auf die Ordnungsdienste abzuwälzen ist wirklich ein starkes Stück. Aber ich schrieb ja schon
Na wieder unsachlich werden?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Herrlich diese Doppelmoral :) Is ja sowieso schon, dann setzen wir noch was drauf. Ich dachte, die wollen uns zu besseren Menschen machen?
Ja doppelmoral genau. Und das von jemandem, der mit dem üblichen "öl verschmuzt x l grundwasser, so schäbig" ankommt und nichteinmal anmerkt, dass das speiseöl da ein klitzekleines bisschen weniger schädlich ist. So gaaaaaanz kleines bisschen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie wäre es da mit Vormachen?
Haben sie versucht, hat nicht wirklich interessiert.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und klar kann ich die Jacken unterscheiden. Ich kann sehen und beschäftige mich schon ne ganze Weile mit dem Thema Funktionskleidung.
Oh wie gerne würde ich das mal näher erfahren, aber das sprengt den thread hier :/ PN? :)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich verweise auf die Seitenzahl, die dieser Thread mittlerweile hat.
Worum es jenen geht, die diese Aktionen ablehnen u. das das mit anderen "Vergehen" nicht wirklich vergleichbar ist, hast Du bestimmt schon mehrmals gelesen.
Jap. Ich habe auch mehrfach gelesen, dass diese strassenblockaden vor allem aufgrund der behinderung von rettungskräften vielfach auf unverständnis treffen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 14:04
Zitat von gastricgastric schrieb:aber kaum einer dafür auf die strasse geht.
Das mag auch daran liegen, dass nicht jeder vorrangig an Strassenaktionen denkt, wenn es um die Verbesserung der Klimabilanz geht. Ich denke, dass es unterschiedliche Ansätze gibt, wie man sich engagieren kann. Beispielsweise auch regional bei der Verbesserung des ÖPNV, Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken, Umstellung auf andere, weniger invasive Energiequellen, Maßnahmen zur Energieeinsparung etc.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 14:16
Der zitierte Beitrag von peekaboo wurde gelöscht. Begründung: Selbstgespräche ohne Mehrwert sind hier fehl am Platz
Aber meine Argumente sind in deiner Wahrnehmung gar nicht betrachtenswert? Wie würdest Du denn meine Bedenken erwidern? Oder würdest du meinen, dass es ganz undenkbar ist, dass das 9-Euroticket die ÖPNV-Systeme überlasten könnte? Vielleicht kannst du ja erläutern, wie du zu deiner Ansicht kommst? Wie intensiv beschäftigst du dich derzeit mit dem Zustand des ÖPNV? Wie erlebst Du denn die Fahrten in Bus und Bahn? Findest du, dass alles okay ist und ein deutlicher Zuwachs an Fahrgästen problemlos zu verkraften wäre?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 14:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber meine Argumente sind in deiner Wahrnehmung gar nicht betrachtenswert?
Doch, sind sie, aber dies ändert nichts daran, dass diese Argumente auch gebetsmühlenartig vorgetragen werden; zumindest hat es den Anschein.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie würdest Du denn meine Bedenken erwidern
Ich würde deine vielen Fragen gerne beantworten, allerdings finde ich es ziemlich unfair, wenn ich deine Fragen beantworte, aber du meine an dich gestellten Fragen ignorierst bzw. nicht darauf eingehst, obgleich mindestens zweimal nachgefragt wurde.

Vielleicht können wir uns ja irgendwie auf einen fairen Umgang einigen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 14:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Nee dann hört man auf und fängt wieder an zu diskutieren, weil diskussionen die welt retten.
OK. Polemik, Klappe die x-ste. Mehr ist da anscheinend nicht zu holen. :note:
Zitat von gastricgastric schrieb:Mir gibt es eher zu denken, dass zwar fast alle den klimawandel aufhalten wollen, aber kaum einer dafür auf die strasse geht.
Glaube ich dir. Der Gedanke, dass mehr CO2-Ausstoß fürs Klima schädlich ist, gilt wahrscheinlich nur, wenn er durch Nichtaktivisten verursacht wurde.^^
Wenn ich nicht wüsste, dass es hier im Land so etwas wie Schulpflicht gibt, ich wäre für die Einführung.
So etwas Dummes wie die Aktionen der Aktivisten ist mir echt schon lange nicht mehr untergekommen.
Sie könnten sich ja am Bundestag festkleben, da, wo letztendlich die Entscheidungen getroffen werden. Machen sie nicht, denn da können sie ja nicht ihre Mitmenschen genügend molestieren. Oder sich an der russischen Botschaft festkleben, denn durch den Ukrainekrieg steigt der CO2-Ausstoß auch erheblich.
Die gute Nachricht für die Aktivisten?
Auch dabei können sie ihre Windeln tragen und mal so richtig loslassen. :)
Machen sie das?
Nö, sie gehen hin und entblöden sich nicht den CO2-Ausstoß anzuheizen, um fürs Klima zu kämpfen.
Dümmer gehts eigentlich gar nicht.
Aber natürlich finden sich auch hier welche, die das hypen.
Deren Grundlagen muss man hier nicht ernsthaft diskutieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 14:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch, sind sie, aber dies ändert nichts daran, dass diese Argumente auch gebetsmühlenartig vorgetragen werden; zumindest hat es den Anschein.
Dann wiederhole ich sie nicht mehr und ziehe meine Fragen wegen hoher Gebetsmühlenartigkeit zurück. Vielleicht kann ich sie ja an anderer Stelle (vielleicht in einem anderen Forum) diskutieren. Ich bin z.B. auch in einem Eisenbahnforum aktiv und werde mich dort mal umhören, welche Argumente für und wider das 9-Euroticket zu Zwecken des Klimaschutzes ausgetauscht werden können. Ich könnte mir vorstellen, dass die Diskussion dort anders abläuft als hier.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 14:39
@martenot
Gräm dich nicht. Natürlich wurde im Lauf der Zeit was fürs Klima getan.
Emissionsgrenzwerte verschärft, Anreize (Subventionen) für eine bessere Energiebilanz der Wohneinheiten, Anreize für die Installationen von Fotovoltaikanlagen etc.
Das reicht vielleicht nicht um das Ziel XY zu erreichen, aber getan wurde natürlich schon etwas.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 14:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Das reicht vielleicht nicht um das Ziel XY zu erreichen,
Ja klar, natürlich reichen die bereits umgesetzten bzw. in Arbeit befindlichen Maßnahmen und Strategien noch nicht aus, aber ich würde halt meinen, dass man auch nicht von einem "es passiert rein gar nichts" reden kann.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 14:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder würdest du meinen, dass es ganz undenkbar ist, dass das 9-Euroticket die ÖPNV-Systeme überlasten könnte?
Das wäre es nicht allein, mMn.
Die Frage ist auch, inwieweit der Einzelne öffentliche Verkehrsmittel realistisch und auch zeitlich nutzen kann.

Einige meinen, das geht, wo ich wieder denke... Theorie und Praxis..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 14:46
@martenot
Ach, deswegen musst du doch deine Argumente nicht hier nochmal wiederholen, nur weil es für irgendeinen User den Anschein eines gebetsmühlenartigen Vortrages hatte. Was ich damit sagen will. Wenn Argumente gut sind, dann sind sie es auch dann noch, wenn sie gebetsmühlenartig vorgetragen werden, denn nicht alles was gebetsmühlenartig vorgetragen wird ist per se schlecht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die Diskussion dort anders abläuft als hier.
Inwiefern anders? Wie meinst du das?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin z.B. auch in einem Eisenbahnforum aktiv und werde mich dort mal umhören, welche Argumente für und wider das 9-Euroticket zu Zwecken des Klimaschutzes ausgetauscht werden können.
Ja, mach das Mal. Ich bin ehrlich gespannt welche Pro und Contra Argumente da so gedropt werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 14:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das wäre es nicht allein, mMn.
Nein, natürlich nicht allein. Aber oft läuft es eben auf dasselbe raus: der ÖPNV muss erweitert, ausgebaut, aufgestockt werden, um sowohl drohende Überlastungen abzufedern, als auch mehr Menschen in ländlichen Regionen zu erreichen.

Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass man hier den Hebel ansetzen muss. Zum Teil wird ja auch schon was getan, aber in einigen Fällen gibt es auch Rückwärtsbewegungen (in München droht die Verkehrsgesellschaft mit starken Angebotskürzungen, angeblich wegen der unzureichenden Finanzierung).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 14:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dass es unterschiedliche Ansätze gibt, wie man sich engagieren kann. Beispielsweise auch regional bei der Verbesserung des ÖPNV, Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken, Umstellung auf andere, weniger invasive Energiequellen, Maßnahmen zur Energieeinsparung etc.
Du meinst.... sie verbessern (oder versuchen es) den regionalen ÖPNV, aber gehen nicht auf die strasse. Zumindest hier zeigt das keinerlei wirkung, der ÖPNV wird eher abgebaut als erweitert. Der run auf alternative energien und maßnahmen zur reduktion sind übrigens vermehrt auf den einmarsch russlands in die ukraine zurückzuführen und der damit einhergehenden verteuerung. Aus eigenem antrieb aufgrund des klimaschutzes haben das deutlich weniger getan. Das ändert aber glücklicherweise am ergebnis nichts, läßt aber die frage offen, ob dies in anderen bereichen ebenfalls früchte trägt. Aufgrund der inflation wohl eher nicht.

Letztenendes wird das alles aber nicht mehr ausreichen. Es kommt einfach zu spät und darum müssten deutlich mehr menschen mittlerweile demonstrieren zusätzlich zum handeln, damit auch die politik zum radikaleren handeln bewegt wird. Ich fürchte aber auch das wird durch menschen erst passieren, wenn die folgen des klimawandels schwerwiegender sind und sie trifft. Aktuell sind wir noch zu sehr verschont.
Zitat von emanonemanon schrieb:Glaube ich dir. Der Gedanke, dass mehr CO2-Ausstoß fürs Klima schädlich ist, gilt wahrscheinlich nur, wenn er durch Nichtaktivisten verursacht wurde.^^
Nein, es kommt darauf an, was daraus wächst. Du weißt schon, die zukunft der aktionen, die man nicht heute feststellen kann. Man könnte in 5 jahren bilanz ziehen. Aktuell zu früh.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie könnten sich ja am Bundestag festkleben, da, wo letztendlich die Entscheidungen getroffen werden. Machen sie nicht, denn da können sie ja nicht ihre Mitmenschen genügend molestieren.
Sie könnten sich vor den bundestag setzen und in den hungerstreik gehen, spart CO2 und gängelt niemanden :Y:
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder sich an der russischen Botschaft festkleben, denn durch den Ukrainekrieg steigt der CO2-Ausstoß auch erheblich.
Auja. Oder direkt an russische panzer, wie schon oft vorgeschlagen. :Y:
Zitat von emanonemanon schrieb:Machen sie das?
Nö, sie gehen hin und entblöden sich nicht den CO2-Ausstoß anzuheizen, um fürs Klima zu kämpfen.
Na ist doch super, wenn sie den CO2 ausstoß nicht anheizen :Y:

Darf ich fragen, was du noch gleich machst, wenn du anderen schon sagen möchtest, was sie machen sollen :D

Diskussionen, die auf ad hominem und sinnfreien alternativen fussen, sind nicht zielführend. Da bitte ich meine polemik zu entschuldigen, aber ich sehe in der diskussion mit dir einfach keinen mehrwert. Solange deine beiträge daraus bestehen, wie man es nicht macht und was stattdessen gaaaanz bestimmt etwas bringt, solange bleibe ich bei meinem polemik feuerwerk. Im kern kommt von dir nicht mehr als "Was LG macht ist illegal und doof, was bringt das schon". Ich habs schon beim ersten mal kapiert und eine diskussion kann daraus nicht wachsen, wenn deine alternativen bereits erfolglos angewandt wurden oder aber sich darauf belaufen, dass sie sich doch lieber am bundestag ankleben sollen. Das ist mir einfach zu stumpf, um darauf noch ernst zu reagieren. Da kommt bei mir dann auch nur noch die X-te wiederholung: machs besser, aber auf nen schwanzvergleich haste ja auch keinen bock.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 15:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein, es kommt darauf an, was daraus wächst. Du weißt schon, die zukunft der aktionen, die man nicht heute feststellen kann.
Ach so. Keine Ahnung obs wirkt, aber weiter im Text.
Wie gesagt, hat was von Fanatismus.
Fanatismus ist eigentlich immer dumm.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie könnten sich vor den bundestag setzen und in den hungerstreik gehen, spart CO2 und gängelt niemanden :Y:
Wenn sie dabei ihre Windeln tragen dürfen, stößt das vielleicht auf Akzeptanz bei den Aktivisten. Schlag es ihnen doch einfach mal vor. Vielleicht kann man so die Anzahl der Staus reduzieren.
Zitat von gastricgastric schrieb:Auja. Oder direkt an russische panzer, wie schon oft vorgeschlagen.
Die Polemik ist so doof. Gibt dir das echt noch was?
Zitat von gastricgastric schrieb:Na ist doch super, wenn sie den CO2 ausstoß nicht anheizen :Y:
Ok, ich dachte es sei nicht zu toppen, du schaffst es aber doch noch https://de.wiktionary.org/wiki/entbl%C3%B6den#:~:text=zur%20verneinten%20Wendung%20%C2%BBsich%20nicht,die%20Stirn%20haben%2C%20sich%20vermessen


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 15:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass man hier den Hebel ansetzen muss.
Sehe ich ja auch so, dennoch wird das Fahren mit Auto weiterhin attraktiver bleiben aus verschiedensten Gründen.
Zeit allein ist ja schon ein nicht unerheblicher Faktor.

Zum Forsthof müsste ich ca. drei Stunden einplanen.





.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 15:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn sie dabei ihre Windeln tragen dürfen, stößt das vielleicht auf Akzeptanz bei den Aktivisten. Schlag es ihnen doch einfach mal vor.
Aber warum noch vorschlagen?
https://letztegeneration.de/hungerstreik/
Zitat von emanonemanon schrieb:Ok, ich dachte es sei nicht zu toppen, du schaffst es aber doch noch
Mach mich nicht dafür verantwortlich, wenn du ein komma vergisst und der satz anders interpretiert werden kann. Im normalfall ignoriere ich soetwas, aber nach dem ganzen "du bist anscheinend doch so blöd" werd ich eben zickig. Geben wir uns die hand und bleiben sachlich? Wir können es auch bleiben lassen, wenn du weiterhin auf die persönliche ebene abdriften möchtest.


melden