martenot schrieb:Ich denke, dass es unterschiedliche Ansätze gibt, wie man sich engagieren kann. Beispielsweise auch regional bei der Verbesserung des ÖPNV, Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken, Umstellung auf andere, weniger invasive Energiequellen, Maßnahmen zur Energieeinsparung etc.
Du meinst.... sie verbessern (oder versuchen es) den regionalen ÖPNV, aber gehen nicht auf die strasse. Zumindest hier zeigt das keinerlei wirkung, der ÖPNV wird eher abgebaut als erweitert. Der run auf alternative energien und maßnahmen zur reduktion sind übrigens vermehrt auf den einmarsch russlands in die ukraine zurückzuführen und der damit einhergehenden verteuerung. Aus eigenem antrieb aufgrund des klimaschutzes haben das deutlich weniger getan. Das ändert aber glücklicherweise am ergebnis nichts, läßt aber die frage offen, ob dies in anderen bereichen ebenfalls früchte trägt. Aufgrund der inflation wohl eher nicht.
Letztenendes wird das alles aber nicht mehr ausreichen. Es kommt einfach zu spät und darum müssten deutlich mehr menschen mittlerweile demonstrieren zusätzlich zum handeln, damit auch die politik zum radikaleren handeln bewegt wird. Ich fürchte aber auch das wird durch menschen erst passieren, wenn die folgen des klimawandels schwerwiegender sind und sie trifft. Aktuell sind wir noch zu sehr verschont.
Heide_witzka schrieb:Glaube ich dir. Der Gedanke, dass mehr CO2-Ausstoß fürs Klima schädlich ist, gilt wahrscheinlich nur, wenn er durch Nichtaktivisten verursacht wurde.^^
Nein, es kommt darauf an, was daraus wächst. Du weißt schon, die zukunft der aktionen, die man nicht heute feststellen kann. Man könnte in 5 jahren bilanz ziehen. Aktuell zu früh.
Heide_witzka schrieb:Sie könnten sich ja am Bundestag festkleben, da, wo letztendlich die Entscheidungen getroffen werden. Machen sie nicht, denn da können sie ja nicht ihre Mitmenschen genügend molestieren.
Sie könnten sich vor den bundestag setzen und in den hungerstreik gehen, spart CO2 und gängelt niemanden
:Y:Heide_witzka schrieb:Oder sich an der russischen Botschaft festkleben, denn durch den Ukrainekrieg steigt der CO2-Ausstoß auch erheblich.
Auja. Oder direkt an russische panzer, wie schon oft vorgeschlagen.
:Y:Heide_witzka schrieb:Machen sie das?
Nö, sie gehen hin und entblöden sich nicht den CO2-Ausstoß anzuheizen, um fürs Klima zu kämpfen.
Na ist doch super, wenn sie den CO2 ausstoß nicht anheizen
:Y:Darf ich fragen, was du noch gleich machst, wenn du anderen schon sagen möchtest, was sie machen sollen
:DDiskussionen, die auf ad hominem und sinnfreien alternativen fussen, sind nicht zielführend. Da bitte ich meine polemik zu entschuldigen, aber ich sehe in der diskussion mit dir einfach keinen mehrwert. Solange deine beiträge daraus bestehen, wie man es nicht macht und was stattdessen gaaaanz bestimmt etwas bringt, solange bleibe ich bei meinem polemik feuerwerk. Im kern kommt von dir nicht mehr als "Was LG macht ist illegal und doof, was bringt das schon". Ich habs schon beim ersten mal kapiert und eine diskussion kann daraus nicht wachsen, wenn deine alternativen bereits erfolglos angewandt wurden oder aber sich darauf belaufen, dass sie sich doch lieber am bundestag ankleben sollen. Das ist mir einfach zu stumpf, um darauf noch ernst zu reagieren. Da kommt bei mir dann auch nur noch die X-te wiederholung: machs besser, aber auf nen schwanzvergleich haste ja auch keinen bock.