martenot schrieb:Wie weit dürfte denn deiner Vorstellung nach die Beschreitung der Illegalität gehen dürfen? Welche Formen illegaler Protestformen wären aus deiner Sicht akzeptabel?
Das ist die frage. Für mich persönlich? Ich käme mit allem klar, was sich unkompliziert bereinigen läßt, nervt, aber nicht massiv schadet. Kartoffelbrei auf monet geht noch klar, farbe an häuserwänden... von mir aus, gehweg aufreißen, um ne fake pipeline zu legen, ja warum nicht. Man muss nerven, um etwas zu bewegen. Blockierte strassen finde ich aber weniger angenehm, eben aufgrund der rettungsgassenproblematik.
Frau.N.Zimmer schrieb:Ich hab Augen im Kopf und kann den Sondermüll noch sehr gut erkennen.
Nein kannst du nicht. Die ökotextilien sehen nicht anders aus
:| Das aufgrund eines bildes zu sagen, fällt zumindest mir sehr schwer.
Frau.N.Zimmer schrieb:Was weißt denn du so über diese Leute?
Nix, daher sage ich auch nicht, dass sie bei sich anfangen sollten, bevor sie andere belehren sollen.
Frau.N.Zimmer schrieb:Wie kommst du darauf, dass die irgendwie an Klimazielen interessiert sind? Wären sie das, würden sie doch nicht genau das Gegenteil selbst machen?
Doch würden sie, weil es durchaus manchmal sinn macht CO2 auszustossen, um eine möglichkeit zu nutzen später mehr CO2 einzusparen. Was glaubst du, wieviel CO2 ich beruflich ausstoße, um methoden zu entwickeln, die später weitaus mehr einsparen und zur klimaneutralität beitragen? Wenn LG mit ihren mitteln erfolg hat und zumindest eine etwas radikalerer klimapolitik aufgrund des stachels im arsch gefahren wird, dann ist der kurze CO2 ausstoß durchaus hinnehmbar. Wenn nicht.... dann reihen sie sich ein in die CO2 ausstoßenden klimaaktivisten, die mit ihren legalen methoden ebenfalls mehr CO2 ausstoßen, als wenn sie es einfach bleiben lassen würden.
Frau.N.Zimmer schrieb:Was sagen sie denn zu dem , durch sie, verseuchten Wasser? Was sagen sie dazu, wenn sie den Co2 Ausstoß noch ankurbeln?
Speiseöl ist weit weniger kritisch als altöl. Die paar ml pro einsatz werden sich mit großer wahrscheinlichkeit zu den anderen litern in der kanalsation gesellen und den durch privathaushalte sowieso schon großen reinigungsaufwand der rohre und in klärwerken nichteinmal beinflussen.
Heide_witzka schrieb:Anscheinend nicht, sonst hättest du es gewiss freudestrahlend verkündet.
Na siehste, also abwarten und ingwertee trinken. Prosteste brauchen zeit um ihre wirkung zu entfalten.
Heide_witzka schrieb:Wir wissen nicht, ob es wirkt, aber wir machen weiter. Was ist dümmer als das?
Noch nicht zu wissen, ob es wirkt und aufhören?
Heide_witzka schrieb:Ich könnte aber durchaus auch damit leben
Na ein glück, möchte ja, dass du weiterhin die sachliche ebene verlassen und persönlich werden kannst.
Heide_witzka schrieb:Ich könnte aber durchaus auch damit leben, wenn du nicht in der Lage sein solltest zu realisieren, dass eine genehmigte Demonstration, sowohl Ort wie Zeit, den Ordnungskräften ganz andere Möglichkeiten an die Hand gibt als ein paar Spacken, die sich in einer Rotphase quer über die Straße kleben, ihre Mitmenschen belästigen und für erhöhten Abgasausstoß sorgen, um das Klima zu retten.^^.
Sie melden der polizei im vorfeld zeit und ort. Diese info an weitere rettungsdienste weiterzuleiten, damit der entstehende stau umfahren werden kann, ist durchaus möglich...
borabora schrieb:Jeder Fall liegt anders, würde ich sagen.
Man kann ja nicht alle über einen Kamm scheren.
Und woran machen wir das jetzt fest?
borabora schrieb:Damit ist der Verweis auf andere Fälle, die der Relativierung dienen, ich sag mal...schräg.
Solange du nur das schräg findest. Ich finde eher hier wird mit zweierlei maß gemessen. Es geht längst nicht um die behinderung von rettungsdiensten, sondern darum, dass die protestform von LG als bescheiden empfunden wird. Da ist das thema behinderung von rettungskräften dann besonders schlimm, während kein hahn danach kräht, dass sie andernorts immer wieder mal kilometerweit laufen müssen und/oder beschimpft werden oder aber durch legale und deswegen gebilligte demonstrationen genauso blockiert werden. Das finde ich bpsw schräg.
Es ist vollkommen legitim die verursacher nach geltendem recht zur rechenschaft zu ziehen, aber die blockade von rettungskräften wirkt hier meiner meinung nach nicht schwerer, als in diversen anderen fällen, in denen die verursacher teils noch straffrei davonkommen.