Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 12:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist richtig, aber müßig, sich darüber Gedanken zu machen.
Manchmal ist es aber tatsächlich so, das sich ein bestimmter Verdacht aufdrängt.
Also dass es in der Praxis immer noch sehr oft hapert, dass von denen im Stau stehenden Verkehrsteilnehmern keine anständige Rettungsgasse gebildet wird, damit müssten die Aktivisten wenigstens rechnen. Das ist hinlänglich bekannt. Hoffnungen, aber diesmal klappt es bestimmt, hilft da gar nichts.

Je nach Abfahrt und wenn sie mal nachdenken würden, müssen sie bestimmt auch damit rechnen, dass erst gar keine Rettungsgasse von den Verkehrsteilnehmern gebildet werden kann.
Sollte das den Aktivisten irgendwie klar gewesen sein, dass diese Möglichkeit besteht und sollten sie sogar das dann mehr oder weniger ignoriert haben - das wäre für mich dann nochmals rücksichtloser von ihnen.

Ich denke aber so weit denken viele nicht im Eifer des Gefechts. Die haben nur ihre eigentlichen Aktionen im Kopf. Das ist bzw. wäre aber bereits schlimm genug.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wird es besser dadurch, dass man Häuser beschmiert und falsche Feueralarme startet?
Besser auf keinen Fall. Gerade wenn Feuerwehren oder ganze Löschzüge und das sogar mehrmals am Tage unnötig ausrücken müssen, schaden die Aktivisten dem Klima noch mehr. Aber Hauptsache man bekommt wieder Aufmerksamkeit. Von immer mehr Menschen negative Aufmerksamkeit, liebe Aktivisten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 12:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Von immer mehr Menschen negative Aufmerksamkeit, liebe Aktivisten.
Die machen auch wirklich die liebsten Menschen aggressiv. Neulich sagte ein Kollege: " Wenn ich meine schwangere Frau ins KH bringen will und die kleben vor mir auf der Straße, trete ich die weg - egal wie das für die ausgeht"

Ich hab so in die Runde geguckt und nur Zustimmung gesehen. Und das in unserem "Stuhlkreis" Schlimm. Das wäre vor paar Wochen noch nicht denkbar gewesen. Mindestens 3/4 hätten gesagt, da muss man eine gewaltfreie Lösung finden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 12:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn die Bürger dagegen arbeiten, kann die Politik machen was sie will.
Solange die politik dagegen arbeitet, kann der bürger machen, was er will.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Damit sollten diese LGs anfangen, so ganz bei sich, dann würde ihnen vielleicht bewusst, was allein ihre "Outdoorjacken" für Schäden verursachen.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie du genau weißt, was die so machen. Du kennst die marken, weißt wie sie zu denen gekommen sind, weißt, dass sie sich keine nachhaltigen alternativen suchen, weil sie keine ahnung haben. Du weißt nchts über die personen, kannst aber genau sagen, dass sie erst bei sich anfangen müssen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Immer der gleiche Mist in einer anderen Tüte. Die anderen sollen machen. Die anderen sollen machen und ich bin fein raus, ich hab ihnen ja gesagt, was sie machen sollen.
Jap immer der gleiche mist in anderen tüten. Du weißt nicht, wie deren ökologischer fußabdruck aussieht, willst aber belehren. Die anderen sollen erstmal selber machen und bloß nicht fordern. So retten wir die ganze welt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie kommst du eigentlich auf den Ast, die Politik würde NICHTS tun?
Wie kommst du auf den ast? Ich schreibe, dass nichteinmal einfachste dinge direkt umgesetzt werden. Dazu zähle ich das tempolimit auf autobahnen, gegen das sich politisch mit händen und füssen gewehrt wird.... zumindest von einer partei. Ich sage, es wird nicht GENUG getan und wie ich auf den ast komme, ist ganz einfach. Es steht in diversen meldungen, berichten, studien. Experten sagen dies nahezu einstimmig. Das in paris beschlossene 1,5°C ziel ist kaum noch zu erreichen, nur noch mit einer radikalen klimapolitik, die wir ganz offensichtlich nicht umsetzen, weder wir in deutschland, noch global.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich hoffe LG vergisst in ihrem Wut auf die aktuelle Regierung nicht sich auch noch Wut für die Union aufzusparen. Die gehört ebenso im legalen Rahmen für ihre Untätigkeit über alle die Jahre und fürs Blockieren klimafreundlicheren Fortschritts kritisiert.
Warum sollte man 16 jahre unionsklimastillstand vergessen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, aber damit müssen die Aktivisten halt rechnen. Einfach ausgedrückt: Mit Fehlern anderer muss stets gerechnet werden.
Für die fehler anderer muss man aber nicht die alleinige schuld bekommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie erklärst Du Dir...dass der CO2 Ausstoß von Deutschland seit Jahrzehnte sinkt, obwohl zB die Anzahl der Auto steigt?
Hmm...kann sein dass LG keine Ahnung hat? Soweit kann man doch nicht daneben liegen.
Verkehr ist nicht der größte batzen am CO2 ausstoss. Es ist "nur" der 3. größte. Allein der ausbau erneuerbarer energien fängt da einiges ab. Der CO2 ausstoss im personenverkehr ist bspw seit 1995 gar nicht gesunken trotz energieeffizienterer fahrzeuge.
Seit 1995 ist der CO2-Ausstoß des Personenverkehrs nicht gesunken, obwohl die Fahrzeuge energieeffizienter sind. Denn es werden fast 60 Prozent mehr Personenkilometer gefahren als Anfang der 90er Jahre. Das hebt den Einspareffekt auf.
Quelle:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/klimaschonender-verkehr-1794672 (Archiv-Version vom 24.11.2022)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann hör auf eine Rettungsgasse zu fordern.
Oo
Zitat von emanonemanon schrieb:Klappt das mit Kartoffelstampf?
Wird es besser dadurch, dass man Häuser beschmiert und falsche Feueralarme startet?
Erzähl doch mal. Wenn nicht, welches Argument sollte es dann für die illegalen Aktivitäten der Windelvandalen geben?
Klappt das mit legalen methoden? Ganz offensichtlich nicht. Eine alternative hast du weiterhin nicht... oh doch machbarkeitsstudien und diskutieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Solange sie illegal sind, sind sie natürlich auch zu verurteilen. Hat dir das jetzt weitergeholfen?
Also ist ein blockierter RTW durch einen angemeldeten protest halb so wild? Ok, das hat weitergeholfen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Woran kann man eigentlich die Behauptung festmachen, dass die Politik hier "nicht einmal einfachste Schritte macht"? Es passiert doch eigentlich ständig etwas in der Richtung, nur halt oft nicht so spektakulär-knallig, wie man sich das anscheinend von Seiten der LG wünscht bzw. vorstellt. Viele der kleinen Verbesserungen (die sich aber doch aufsummieren) kriegt man wahrscheinlich gar nicht immer mit. Und das geplante 49-Euroticket ist doch auch ein Schritt in die richtige Richtung, warum geht man darauf überhaupt nicht ein und fordert weiterhin stur das 9 Euroticket?
Tempolimit wird seit jahrzehnten ignoriert, ist einfach umzusetzen und hat einen effekt. Das 49€ ticket ist ein erster schritt, auch, wenn dieses wohl eher weniger anklang finden wird, als eigentlich erhofft. Mal sehen, wie die bilanz sein wird.
https://www.merkur.de/reise/49-euro-ticket-umfrage-deutsche-oepnv-nachfolger-haelfte-freude-kaufen-bahn-bus-flop-zr-91860058.html


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 12:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Verkehr ist nicht der größte batzen am CO2 ausstoss. Es ist "nur" der 3. größte. Allein der ausbau erneuerbarer energien fängt da einiges ab. Der CO2 ausstoss im personenverkehr ist bspw seit 1995 gar nicht gesunken trotz energieeffizienterer fahrzeuge.
Wie auch immer, der CO2 Ausstoß von Deutschland sinkt. Was sind die Erwartungen von LG? Oder diese Tatsache gar nicht wahrgenommen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 12:41
Zitat von martenotmartenot schrieb: nur halt oft nicht so spektakulär-knallig, wie man sich das anscheinend von Seiten der LG wünscht bzw. vorstellt.
Stellt man sich das seitens der LG wirklich spektakulär und knallig vor oder stellst lediglich du dir vor, dass die LG sich das so wünscht bzw. vorstellt, oder wie kommst du zu der Annahme das es diesen Anschein bei dir hat?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es passiert doch eigentlich ständig etwas in der Richtung
Was denn zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 12:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sollte das den Aktivisten irgendwie klar gewesen sein, dass diese Möglichkeit besteht und sollten sie sogar das dann mehr oder weniger ignoriert haben - das wäre für mich dann nochmals rücksichtloser von ihnen.
Ja, natürlich.
Aber das sie damit rechnen müssen, das sich Leute auf dem Weg ins Krankenhaus befinden könnten, die Krankenschwester zum Dienst, ebenso ein Arzt, sollte man ihnen schon zutrauen dürfen.
Trotzdem kleben sie sich fest, tja..
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke aber so weit denken viele nicht im Eifer des Gefechts. Die haben nur ihre eigentlichen Aktionen im Kopf.
Das kann man ihnen nicht zugute halten, mein ich und schützt auch nicht vor Strafe.

Ist bei einigen Privatpersonen genauso, wenn sie nicht von 12 bis Mittag denken.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 12:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Klappt das mit legalen methoden? Ganz offensichtlich nicht.
Aufzeigen und darlegen, wie es mit den illegalen Methoden besser funktioniert, kannst du nicht.
Wenn illegale Methoden aber nicht besser funktionieren als legale, welche Rechtfertigung gibt es dann in die Illegalität abzudriften?
Lauf doch nicht immer weg und beantworte einfach mal die Frage. Sie ist doch gar nicht so schwierig.
Zitat von gastricgastric schrieb:Also ist ein blockierter RTW durch einen angemeldeten protest halb so wild? Ok, das hat weitergeholfen.
Deine Polemik wird immer dümmer. Bei einem rechtzeitig angemeldeten und entsprechend genehmigten Protest kann der Protestort so gewählt werden, dass RTWs etc. nicht behindert werden.
Ich komme hier aus der Fremdscham gar nicht mehr raus. :palm:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 12:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie auch immer, der CO2 Ausstoß von Deutschland sinkt.
:D ja wie auch immer.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was sind die Erwartungen von LG?
Ein schnelleres sinken des CO2 ausstoßes, damit wir das von der regierung selbst gesteckte 1,5°C erreichen, statt auf über 2°C erwärmung zuzurausschen, wenn wir "nur" die klimaziele aus dem pariser abkommen erfüllen (die wir nichteinmal hinbekommen)? Eine lebenswerte zukunft? Was junge menschen halt gern so hätten.


183049823 10165000976770564 238648113845Original anzeigen (0,6 MB)
https://www.energie-klimaschutz.de/ist-der-klimawandel-bereits-eine-klimakrise/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 12:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:oder wie kommst du zu der Annahme das es diesen Anschein bei dir hat?
Den Anschein habe ich deswegen, weil die LG die immergleichen Forderungen gebetsmühlenartig wiederholen, meistens gepaart mit den Vorwürfen, es würde sich rein gar nichts ändern.

Wobei ich der Forderung nach einem Tempolimit auch selber schon lange zustimme, aber ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass die Straßenblockiererei und die Konzertkleberei dazu beitragen wird, diese Forderung jetzt durchzusetzen. Da sehe ich einfach keinen Zusammenhang, dass die Verantwortlichen bzw. Tempolimitgegner jetzt sagen würden "Okay, nach 25 weiteren Klebeaktionen wird das Tempolimit eingeführt. Jetzt sind wir überzeugt."

Das meine ich eben: die Kleberei wird zur Erreichung der erhofften Ziele wohl eher wenig beitragen. Einfach, weils nichts miteinander zu tun hat und eher Widerwillen statt Wertschätzung und positive Aufmerksamkeit für diese Ziele auslöst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 12:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn illegale Methoden aber nicht besser funktionieren als legale, welche Rechtfertigung gibt es dann in die Illegalität abzudriften?
Woher soll man wissen, ob illegalität besser funktioniert, wenn bisher vorwiegend der legale weg der geläufige weg war? Reichen die paar monate der illegalität aus, um einen effekt zu erkennen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Lauf doch nicht immer weg und beantworte einfach mal die Frage. Sie ist doch gar nicht so schwierig.
Ich würde gern, aber es fehlt an daten aufgrund zu kurzer beobachtungszeit.
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Polemik wird immer dümmer. Bei einem rechtzeitig angemeldeten und entsprechend genehmigten Protest kann der Protestort so gewählt werden, dass RTWs etc. nicht behindert werden.
Was in der realität nicht der fall ist.
https://www.kvwuerzburg.brk.de/aktuell/aktuelle-pressemitteilungen/aktuelles/meldung/demo-beeintraechtigt-rettungsdienst.html

Daher die frage, warum (auch legale) demonstrationen nicht verurteilt werden, obwohl weiterhin auch dabei staus entstehen, rettungswege blockiert werden, einsatzkräfte behindert werden. Deine antwort darauf war sinnfrei, denn ich bezog mich nunmal auf behinderungen von rettungskräfte durch demonstrationen. Vlt kommst du so aus der fremdscham heraus und verstehst meine durchaus sarkastische antwort.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 12:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Woher soll man wissen, ob illegalität besser funktioniert, wenn bisher vorwiegend der legale weg der geläufige weg war?
Wie weit sollte denn deiner Vorstellung nach die Beschreitung der Illegalität gehen dürfen? Welche Formen illegaler Protestformen wären aus deiner Sicht akzeptabel?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 12:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie du genau weißt, was die so machen. Du kennst die marken, weißt wie sie zu denen gekommen sind, weißt, dass sie sich keine nachhaltigen alternativen suchen, weil sie keine ahnung haben. Du weißt nchts über die personen, kannst aber genau sagen, dass sie erst bei sich anfangen müssen.
Ich hab Augen im Kopf und kann den Sondermüll noch sehr gut erkennen. Gibt doch genug Bilder von diesen Windelhelden.

Was weißt denn du so über diese Leute? Wie kommst du darauf, dass die irgendwie an Klimazielen interessiert sind? Wären sie das, würden sie doch nicht genau das Gegenteil selbst machen?

Was sagen sie denn zu dem , durch sie, verseuchten Wasser? Was sagen sie dazu, wenn sie den Co2 Ausstoß noch ankurbeln?

Ahhh.... lass raten. Der Zweck heiligt die Mittel? Unser Co2 ist nichts so schlimm, wie eures, die ihr zur Arbeit müsst? Kack aufs Trinkwasser, wir trinken Limo?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 13:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Reichen die paar monate der illegalität aus, um einen effekt zu erkennen?
Anscheinend nicht, sonst hättest du es gewiss freudestrahlend verkündet.
Also doch nur Fanatismus. Wir wissen nicht, ob es wirkt, aber wir machen weiter. Was ist dümmer als das?
Zitat von gastricgastric schrieb:Daher die frage, warum (auch legale) demonstrationen nicht verurteilt werden, obwohl weiterhin auch dabei staus entstehen, rettungswege blockiert werden, einsatzkräfte behindert werden. Deine antwort darauf war sinnfrei, denn ich bezog mich nunmal auf behinderungen von rettungskräfte durch demonstrationen.
Nur weil dir die Möglichkeiten fehlen bzw. bewusst ausgeblendet werden, um den Sinn zu erkennen, war meine Antwort nicht sinnfrei.
Ich könnte aber durchaus auch damit leben, wenn du nicht in der Lage sein solltest zu realisieren, dass eine genehmigte Demonstration, sowohl Ort wie Zeit, den Ordnungskräften ganz andere Möglichkeiten an die Hand gibt als ein paar Spacken, die sich in einer Rotphase quer über die Straße kleben, ihre Mitmenschen belästigen und für erhöhten Abgasausstoß sorgen, um das Klima zu retten.^^.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 13:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Daher die frage, warum (auch legale) demonstrationen nicht verurteilt werden, obwohl weiterhin auch dabei staus entstehen, rettungswege blockiert werden, einsatzkräfte behindert werden.
Jeder Fall liegt anders, würde ich sagen.
Man kann ja nicht alle über einen Kamm scheren.

Somit ist jeder Fall als Solches einzeln zu betrachten.

Damit ist der Verweis auf andere Fälle, die der Relativierung dienen, ich sag mal...schräg.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 13:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es passiert doch eigentlich ständig etwas in der Richtung
Was passiert denn nun ständig in der Richtung?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Den Anschein habe ich deswegen, weil die LG die immergleichen Forderungen gebetsmühlenartig wiederholen, meistens gepaart mit den Vorwürfen, es würde sich rein gar nichts ändern.
Okay, es hatte also nur bei dir den Anschein. Ich dachte schon, die LG möchte wirklich dass das, was angeblich schon in Richtung Klima und Umweltschutz passiert, unbedingt spektakulär und knallig passieren muss.

Was ist eigentlich an einer gebetsmühlenartig vorgetragenen Forderung so falsch? Oder stört das "gebetsmühlenartige" Vortragen nur bei der LG?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich der Forderung nach einem Tempolimit auch selber schon lange zustimme
Darf man auch erfahren, weshalb du einem Tempolimit zustimmst?
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass die Straßenblockiererei und die Konzertkleberei dazu beitragen wird, diese Forderung jetzt durchzusetzen.
Welche Maßnahmen könnten deiner Ansicht nach dazu führen, dass ein Tempolimit und ein 9€ Ticket seitens der Regierung durchgesetzt wird?
Zitat von martenotmartenot schrieb: eher Widerwillen statt Wertschätzung und positive Aufmerksamkeit für diese Ziele auslöst.
Da kann man mal sehen, wie kaputt oder wohlstandsverwahrlost Teile unserer Gesellschaft schon sind.

Folgendes Bild zeigt die Absurdität.

FB IMG 1669287314173

Quelle: Katapult Magazin


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 13:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie weit dürfte denn deiner Vorstellung nach die Beschreitung der Illegalität gehen dürfen? Welche Formen illegaler Protestformen wären aus deiner Sicht akzeptabel?
Das ist die frage. Für mich persönlich? Ich käme mit allem klar, was sich unkompliziert bereinigen läßt, nervt, aber nicht massiv schadet. Kartoffelbrei auf monet geht noch klar, farbe an häuserwänden... von mir aus, gehweg aufreißen, um ne fake pipeline zu legen, ja warum nicht. Man muss nerven, um etwas zu bewegen. Blockierte strassen finde ich aber weniger angenehm, eben aufgrund der rettungsgassenproblematik.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab Augen im Kopf und kann den Sondermüll noch sehr gut erkennen.
Nein kannst du nicht. Die ökotextilien sehen nicht anders aus :| Das aufgrund eines bildes zu sagen, fällt zumindest mir sehr schwer.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was weißt denn du so über diese Leute?
Nix, daher sage ich auch nicht, dass sie bei sich anfangen sollten, bevor sie andere belehren sollen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie kommst du darauf, dass die irgendwie an Klimazielen interessiert sind? Wären sie das, würden sie doch nicht genau das Gegenteil selbst machen?
Doch würden sie, weil es durchaus manchmal sinn macht CO2 auszustossen, um eine möglichkeit zu nutzen später mehr CO2 einzusparen. Was glaubst du, wieviel CO2 ich beruflich ausstoße, um methoden zu entwickeln, die später weitaus mehr einsparen und zur klimaneutralität beitragen? Wenn LG mit ihren mitteln erfolg hat und zumindest eine etwas radikalerer klimapolitik aufgrund des stachels im arsch gefahren wird, dann ist der kurze CO2 ausstoß durchaus hinnehmbar. Wenn nicht.... dann reihen sie sich ein in die CO2 ausstoßenden klimaaktivisten, die mit ihren legalen methoden ebenfalls mehr CO2 ausstoßen, als wenn sie es einfach bleiben lassen würden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was sagen sie denn zu dem , durch sie, verseuchten Wasser? Was sagen sie dazu, wenn sie den Co2 Ausstoß noch ankurbeln?
Speiseöl ist weit weniger kritisch als altöl. Die paar ml pro einsatz werden sich mit großer wahrscheinlichkeit zu den anderen litern in der kanalsation gesellen und den durch privathaushalte sowieso schon großen reinigungsaufwand der rohre und in klärwerken nichteinmal beinflussen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Anscheinend nicht, sonst hättest du es gewiss freudestrahlend verkündet.
Na siehste, also abwarten und ingwertee trinken. Prosteste brauchen zeit um ihre wirkung zu entfalten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir wissen nicht, ob es wirkt, aber wir machen weiter. Was ist dümmer als das?
Noch nicht zu wissen, ob es wirkt und aufhören?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich könnte aber durchaus auch damit leben
Na ein glück, möchte ja, dass du weiterhin die sachliche ebene verlassen und persönlich werden kannst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich könnte aber durchaus auch damit leben, wenn du nicht in der Lage sein solltest zu realisieren, dass eine genehmigte Demonstration, sowohl Ort wie Zeit, den Ordnungskräften ganz andere Möglichkeiten an die Hand gibt als ein paar Spacken, die sich in einer Rotphase quer über die Straße kleben, ihre Mitmenschen belästigen und für erhöhten Abgasausstoß sorgen, um das Klima zu retten.^^.
Sie melden der polizei im vorfeld zeit und ort. Diese info an weitere rettungsdienste weiterzuleiten, damit der entstehende stau umfahren werden kann, ist durchaus möglich...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jeder Fall liegt anders, würde ich sagen.
Man kann ja nicht alle über einen Kamm scheren.
Und woran machen wir das jetzt fest?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Damit ist der Verweis auf andere Fälle, die der Relativierung dienen, ich sag mal...schräg.
Solange du nur das schräg findest. Ich finde eher hier wird mit zweierlei maß gemessen. Es geht längst nicht um die behinderung von rettungsdiensten, sondern darum, dass die protestform von LG als bescheiden empfunden wird. Da ist das thema behinderung von rettungskräften dann besonders schlimm, während kein hahn danach kräht, dass sie andernorts immer wieder mal kilometerweit laufen müssen und/oder beschimpft werden oder aber durch legale und deswegen gebilligte demonstrationen genauso blockiert werden. Das finde ich bpsw schräg.

Es ist vollkommen legitim die verursacher nach geltendem recht zur rechenschaft zu ziehen, aber die blockade von rettungskräften wirkt hier meiner meinung nach nicht schwerer, als in diversen anderen fällen, in denen die verursacher teils noch straffrei davonkommen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 13:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was ist eigentlich an einer gebetsmühlenartig vorgetragenen Forderung so falsch?
Dass man die Forderungen nie auch nur ansatzweise in Frage stellt. Das bereits häufig behandelte Thema 9-Euro-Ticket zum Beispiel. Wird gefordert, immer wieder. Meiner Ansicht nach (habe ich schon mehrfach geschrieben) besteht die Gefahr, dass das derzeit etwas unterfinanzierte und brüchig gewordene System der Bahnen und Öffentlichen Verkehrsmittel stark überlastet werden würde. Ich befürchte, wenn dieses Ticket wie gefordert wirklich dauerhaft kommen sollte, wird möglicherweise das System Bahn zeitweise ziemlich in die Knie gehen, weil es jetzt schon leider unter Überlastung leidet. Es könnte dazu führen, dass am Ende mehr Leute aufs Auto umsteigen müssen als bisher, weil die Bahn auf manchen Strecken, zu manchen Zeiten einfach nicht mehr ausreichend oder gar nicht funktioniert.

Ich finde halt, dass es eben immer gut ist, bei allen Forderungen Diskussionen und Überlegungen zuzulassen und nicht rigide abzublocken.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 13:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Und woran machen wir das jetzt fest?
An den Tatsachen und Hintergründen?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich finde eher hier wird mit zweierlei maß gemessen.
Finde ich nicht, weil, wie gesagt, jeder Fall anders liegt, andere Hintergründe hat u. jeder ansich einzeln u. unabhängig voneinander betrachtet werden sollte.

Ist z. B. bei Straftaten ebenso, einzelne Betrachtung, wo auch eine Art Relativierung längst Einzug gehalten hat, aber... anderes Thema.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 13:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Finde ich nicht, weil, wie gesagt, jeder Fall anders liegt, andere Hintergründe hat u. jeder ansich einzeln u. unabhängig voneinander betrachtet werden sollte.
Also geht es weiterhin eigentlich nicht um die blockierung von rettungskräften durch die proteste, sondern.... das ist eher beiwerk und der shitstorm wegen der blockade von rettungskräften mündet eigentlich darauf, dass einfach die proteste von LG nerven? Werde doch mal genauer. Jeder fall liegt anders: was macht die blockade von rettungskräften bei einer angemeldeten demo... besser... nachvollziehbarer als bei einem unangemeldeten protest? Warum ist es legitim LGs proteste kollektiv scheizze zu finden und mit blockierten rettungskräften zu argumentieren, bei anderen muss man aber den fall individuell betrachten?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2022 um 13:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Na siehste, also abwarten und ingwertee trinken.
Dumm halt.
Und wenn Kartoffelstampf, besprühte Häuser und falsche Feueralarme nichts bringen? Dann wird fleißig weiter eskaliert?^^
Zitat von gastricgastric schrieb:Noch nicht zu wissen, ob es wirkt und aufhören?
Bis jetzt hat es als einzige Wirkung entfaltete, dass mehr als 3/4 der Bevölkerung dagegen sind und mehr CO2 ausgestossen wurde. Gibt anscheinend in dem Haufen, und bei den Fangirls/-boys niemandem zu denken.
Vielleicht ist es aber auch ein Fehler darauf zu hoffen. Fanatiker haben sich meines Wissens noch nie doch Reflexion ihrer Taten ausgezeichnet.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie melden der polizei im vorfeld zeit und ort.
Wie lange voher?
Dass du dich echt nicht entblödest zu versuchen einen Teil der Schuld auf die Ordnungsdienste abzuwälzen ist wirklich ein starkes Stück. Aber ich schrieb ja schon
Zitat von emanonemanon schrieb:... wenn du nicht in der Lage sein solltest zu realisieren, dass eine genehmigte Demonstration, sowohl Ort wie Zeit, den Ordnungskräften ganz andere Möglichkeiten an die Hand gibt als ein paar Spacken, die sich in einer Rotphase quer über die Straße kleben, ihre Mitmenschen belästigen und für erhöhten Abgasausstoß sorgen, um das Klima zu retten.
Mittlerweile kann ich wohl davon ausgehen.


1x zitiertmelden