xsaibotx schrieb:... "In die Gesellschaft hineinzutragen" ..... Ich hab das iwo schon mal gehört.
Ja, mir auch. Allerdings muss ich zugeben, das ich das mit einer morbiden Faszinierung, gemischt mit einem Deja Vu Effekt betrachte und verfolge.
@peekaboo Bitte eine Definition Sektencharakter der sogenannten Antiklimagegner. Danke
In Holland sind die Aktivisten zu Haftstrafen verurteilt worden, wegen ihrer Aktion mit dem Gemälde "Mädchen mit den Perlenohrringen" ,weswegen sie extra aus Belgien nach Holland eingereist sind. Na ja, ist schon klasse, wenn man das Kulturgut eines anderen Landes aussucht, und nicht in seinem eigenen Land. Was der Sinn dahinter ist, versteh ich nicht ganz. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich aus einer Arbeiterfamilie komme.
Eine andere Sache fällt mir noch ein. Klimaschutz, hat doch auch was mit Nachhaltigkeit zu tun. Nun ja, gerade diese Gemälde stehen doch für Nachhaltigkeit?
Apropos Arbeiter. Schon mal daran gedacht, dass die grössere Masse im Staat Arbeiter sind? Das hinter den Fahrern, die im Stau stecken, reale Existenzängste stehen? Weil man den Arbeitsplatz verlieren kann? Und alle damit verbundenen Sorgen und Ängsten? Ein Selbstständiger, der zu spät zu einem Termin kommt, dadurch Äufträge verliert plus das sein Betrieb einen bestimmten Ruf bekommen kann? Das sind die ganz normalen Ängste der sogenannten Kleinen. Die ich sogar verstehen kann. Aber ist wahrscheinlich egal.. oder nicht? Den Arbeiter werden diese Aktivisten nie erreichen, ganz sicherlich nicht mit diesen Aktionen.
Wenn hier ein Schildchen mit Schuld aufgehängt werden soll, dann bitte den Begriff Neoliberalismus verwenden.Der das Menschenbild nach dem sozialdarwinistischen Bilde einstuft. Grosse Konzerne nur eines im Kopf haben, Gewinn, Shareholders und Shareholder Values. Die für ihren Gewinn über Arbeitnehmer, Klimaschutz und Umweltschutz gehen. Das ist meine Meinung.
Diese Konzerne sollten sich die Aktivisten vornehmen, wie z.B. Shell, Exxon, VAW, DOW ect. Die sogenannte Modelabels, die Fast Fashion erst möglich gemacht haben, wie Shein. Influencer aufdecken, die dafür Werbung machen. Solche Aktionen, ja die würde ich verstehen.
Aber gut, komme nur aus einer Arbeiterfamilie, nie studiert, also was weiss ich schon?