Frau.N.Zimmer schrieb:Das mag bitter für dich klingen aber so funktioniert unsere Demokratie, wie wir alle in der Schule gelernt haben.
Dann weißt du ja jetzt auch, warum sie keine partei gründen, aber immerhin zur wahl gehen.
:DFrau.N.Zimmer schrieb:Hä? Ich wähle doch CSU :)
Nicht CSU... Die irgendwas mit Ö!
:troll:Frau.N.Zimmer schrieb:Das wird sein :) Ich kenne allerdings auch keinen Menschen unter 30, der die Aktionen dieser Pamperskrieger gutheißt, Bedeutet dann wohl und wenn sie in 100 Jahren nicht gestorben sind, dann kleben sie dann auch noch, statt etwas zu unternehmen.
LG hat keine partei gegründet, die man wählen könnte. Es fällt aber durchaus auf, dass die u30 jährigen eher nicht SPD und CDU/CSU wählen. Die gehen eher richtung grüne und FDP (wobei man sich die FDP bei klimathemen ncoh eher sparen sollte, als die CDU/CSU
:D ).
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1257097/umfrage/wahlverhalten-bei-der-bundestagswahl-nach-alter/Und schaut man sich die altersstruktur an, dann fällt auf, dass 47mio über 40 jahre alt sind, 22mio zwischen 18 und 39jahre alt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/Wem willst du da erzählen, dass "die" dann eben mal ne partei gründen sollen und/oder entsprechend wählen sollen?
Optimist schrieb:Die Reaktionen bringen also demnach nicht den gewünschten Erfolg.
Die reaktionen sind lediglich ein armutszeugnis. Der großteil unserer gesellschaft möchte sich nicht tiefergehend mit klimaschutz befassen, erst recht nicht mit den folgen von fehlendem klimaschutz. Unsere gesellschaftliche priorität ist eine andere... eine normalität, die wir gerade durch diese ignoranz aufs spiel setzen.
Man hat den Eindruck, dass nur die direkten Auswirkungen der Proteste besprochen werden. Besteht dabei nicht die Gefahr, dass der Fokus auf den Klimaschutz verloren geht?
Ja, die gesellschaftliche Debatte zu den Protesten ist ziemlich schräg. Wenn die Frage gestellt wird: „Wie weit darf Protest gehen?“, wird der zweite Teil: „Um was zu erreichen?“, gar nicht mehr gestellt. Angesichts der Tatsache, dass der Eskalationsgrad der Proteste überschaubar ist, ist das ein problematischer Umgang. Wir reden über Autofahrer:innen und besudelte Gemälde und nicht über die Frage, wie eine sinnvolle Klimapolitik aussehen könnte. Das ist nicht das Problem der Letzten Generation, sondern eher Ausdruck des gesellschaftlichen Umgangs mit der Klimakrise insgesamt.
Das heißt, dass die Letzte Generation wie ein Abbild der gesellschaftlichen Haltung zu verstehen ist?
Genau so würde ich das sehen. Man kann an der Diskussion über die Letzte Generation ablesen, wo wir im Kontext der Klimakrise stehen, was für uns die Prioritäten sind und was es für politische Angebote gibt. Das ist ziemlich ernüchternd.
Quelle:
https://taz.de/Soziologe-ueber-Letzte-Generation/!5894048/Es hat einen grund, warum mir die aktionen von LG recht egal sind. Sie sind einfach viel zu unwichtig, als dass ich darüber überhaupt diskutieren wollen würde. Mir persönlich ist die klimakrise weitaus wichtiger. Das sollte sie uns allen sein, denn sie betrifft uns alle gleichermaßen.
Optimist schrieb:Dann wäre die einzige Alternative, wenn man die Bevölkerung noch mehr drangsaliert?
Man könnte sich auch seinem schicksal ergeben und die dinge laufen lassen. Keine wirklich nette alternative. Wie sieht dein plan aus? Wie erreicht man die massen? Wie bekommt man den fokus auf die klimakrise?
Optimist schrieb:Ich denke mal, leider kann man es nicht erzwingen, dass Menschen vernünftig werden.
Weder kann man es erzwingen noch sollten wir darauf hoffen, dass sie es von alleine werden. Aufklärung hilft leider auch nicht so recht.
Nemon schrieb:Aber das als Legitimation für Aktionen gegen die "restliche" Bevölkerung herzunehmen, ist nicht gerechtfertigt.
Wir als bevölkerung sitzen alle im selben gerade sinkenden boot. Es geht nicht darum gegen die "restliche" bevölkerung zu agieren, sondern den alarmknopf zu betätigen, der allesamt warnt. Leider funktioniert das nicht mit pipelines zudrehen und dadurch millionenschäden bei entsprechenden firmen entstehen zu lassen. Es funktioniert ganz offensichtlich nur, indem man der bevölkerung auf die eier geht. Jetzt muss die "restliche" bevölkerung nur noch die kurve kriegen und ihre prioritäten ordnen.
Nemon schrieb:Hauptsache, die eigenen Bedürfnisse befriedigen und dem Rest der Menschheit gewaltsam aufzwingen.
Das bedürfnis nach einer lebenswerten zukunft sollte eigentlich unser aller bedürfnis sein.
Nemon schrieb:Was ist überhaupt das formulierte Ziel von LG?
Regierung zum handeln auffordern um das von der regierung selbst gesteckte 1,5°C ziel zu erreichen.. so ganz grob umrissen. Genauer aber gern hier:
https://letztegeneration.de/brief-an-die-bundesregierung/Keine 30monate mehr, dann müssen die weltweiten treibbhausgasemissionen sinken statt weiter zu steigen und wir unterhalten uns hier, ob die aktionen von LG legitim sind...... welch irsinn.
https://www.focus.de/wissen/klima/alarmierender-weltklimabericht-fuer-die-klima-rettung-bleiben-noch-30-monate-doch-vier-dinge-machen-hoffnung_id_78782405.html