martenot schrieb:zumal ich dann vermute, dass du Erklärungsversuche ohnehin abwiegeln würdest.
Warum diskutierst du dann überhaupt mit mir?
martenot schrieb:wie meinst du denn, dass die nächsten Wahlen ausgehen werden, und ob die zukünftigen Landes- oder Bundesregierungen eher mehr oder weniger für den Klimaschutz tun werden als bisher?
Wie werden die wohl ausgehen.... Die CDU wird vermutlich stärkste partei und wird dann probleme mit der koalitionsfindung bekommen, weil die AfD vermutlich zweitstärkste partei wird. Gbfs auch AfD stärkste und CDU/CSU zweitstärkste. SPD wird weiter abstürzen, FDP ist in der todeszone und schafft nur mit glück die 5% und grüne bleiben bei ihren 12-13%. So und was dann? Mit glück reicht es für CDU/CSU und SPD knapp über 50% zu kommen, mit pech brauchen sie die FDP wenn verfügbar oder aber die grünen, die von der CDU/CSU aktuell als erzfeind undenkbar sind. Mit noch mehr pech koaliert die CDU/CSU mit der AfD.
SPD als koalitionspartner sitzt gern dinge aus, CDU/CSU verspricht immer viel in sachen klimaschutz hält aber nicht viel ein, besticht eher durch stillstand, statt fortschritt und FDP wird weiterhin blockieren, was geht, da klimaschutz in dieser partei keinen hohen stellenwert hat.
Und eine koalition CDU/CSU mit AfD? Naja wir wären nicht nur beim klimaschutz am allerwertesten.
Und das alles sehe ich eher pessimistisch trotz aktuellem gerichtsurteil, dass die regierung (auch die nachfolgenden) mehr klimaschutz betreiben müssen. Ich bin da eher pessimistisch eingestellt.
martenot schrieb:Und was würdest du meinen, in welche Richtung die LG-Aktionen die zukünftigen politischen Entwicklungen beeinflussen werden?
Vermutlich ewerden LGs aktionen die politische entwicklung in sachen klimaschutz nur dann beeinflussen, wenn genug druck aufgebaut werden kann. Da klimaschutz in der bevölkerung aber eher ins hintertreffen gerückt ist und die migrationsproblematik als wichtiger angesehen wird, dürfte da nicht so schnell ausreichend druck aufgebaut werden. Ich denke nichteinmal das neueste gerichtsurteil bezüglich mehr klimaschutz hat dahingehend einen gewünschten effekt
:|Frau.N.Zimmer schrieb:Warum beantwortest du meine Frage nicht und weichst schon wieder aus?
Weil du die frage nicht an mich gestellt hast.