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Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 11:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Der druck zu mehr klimaschutz kommt gerade von gerichtlicher seite aufgrund von klagen durch umweltorganisationen.....
Als ich das vor ein paar Tagen las, dachte ich, warum macht die Letzte Generation bei so etwas nicht mit? Zu vernünftig, zu wenige Menschen werden verärgert, zu wenig infantil?


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07.12.2023 um 11:37
Zitat von peawepeawe schrieb:Als ich das vor ein paar Tagen las, dachte ich, warum macht die Letzte Generation bei so etwas nicht mit?
Bei all den laufenden und bereits beedneten klagen, die irgendwie ebenfalls nichts bewirken, frage ich mich da eher... warum sollten sie da auch noch mitmachen und den langwierigen weg einer klage gehen?


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07.12.2023 um 11:41
@Schnapspraline

Jetzt hast du so viel geschrieben und die Frage: Was das 9-Euro-Ticket in Deutschland für den Klimaschutz bewirken würde, nicht beantwortet.

Würde es etwas bewirken, falls ja was genau, oder geht es der LG nur um die Randale?


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07.12.2023 um 12:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Würde es etwas bewirken, falls ja was genau, oder geht es der LG nur um die Randale?
Wie erfolgreich war der Vorgänger, das Neun-Euro-Ticket?
Im Sommer 2022 verkauften die Verkehrsverbünde in Deutschland insgesamt 52 Millionen Neun-Euro-Tickets. Einer repräsentativen Studie im Auftrag des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen zufolge war jeder fünfte Käufer ein Neukunde, der den ÖPNV bisher nicht genutzt hatte. 17 Prozent der 9-Euro-Ticket-Nutzerinnen und -Nutzer stiegen demnach von anderen Verkehrsmitteln wie Auto oder Fahrrad auf den ÖPNV um.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/49-euro-ticket-einigung-bund-laender-oepnv-mobilitaet-100.html

Hat doch schon was gebracht, das neun Euroticket. Mit ausgebautem ÖPNV könnte es noch viel mehr bringen.
Allerdings war die Nachfrage auf dem Land, wo Angebot und Taktung von Bussen und Bahnen meist geringer sind, nur halb so groß wie in dichter besiedelten Gegenden Deutschlands. Die häufigsten Gründe, sich das Ticket nicht zuzulegen, waren kein Bedarf (37 Prozent), Präferenz fürs Auto (35 Prozent) und umständliche Verbindungen (33 Prozent).
Ohne umständliche Verbindungen hast du noch Potential von 33%, die das Ticket anstelle eines Autos nutzen würden.

Ich frag mich immer wie ihr alle drauf kommt, das Ticket hätte gar keinen Effekt?
Macht ein 49-Euro-Ticket den ÖPNV attraktiver?
Davon gehen Experten und Politik aus. Vor allem der günstige Preis und das einfache System dürften eine Nutzung des ÖPNV attraktiver machen – gerade für Gelegenheitsfahrer und -fahrerinnen. Für diese seien die komplizierten Tarife in den einzelnen Verkehrsverbünden ein großes Hemmnis, sagt Thorsten Koska, Co-Leiter des Forschungsbereichs Mobilität und Verkehrspolitik beim Wuppertal Institut.



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07.12.2023 um 12:07
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich frag mich immer wie ihr alle drauf kommt, das Ticket hätte gar keinen Effekt?
Für das Klima? Langsam denke ich du trollst. Kann das sein? Ich fragte bestimmt schon 5 Mal , welchen Effekt hat das 9-Euro Ticket für das KLIMA im Gegensatz zum 49-Euro -Ticket, welches es ja schon gibt.

Du zitierst doch selbst das 49-Euro Ticket. Warum beharrt LG stur auf 9 Euro? Welchen Mehrwert haben 40 Euro billiger, denn für das Klima?


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07.12.2023 um 12:09
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich frag mich immer wie ihr alle drauf kommt, das Ticket hätte gar keinen Effekt?
Und ich frage mich immer, wie die LG drauf kommt, das Ticket hätte irgendeinen Effekt. Nach wie vor habe ich das Gefühl, auf solche Ideen kommt man überwiegend dann, wenn man selbst den ÖPNV relativ selten nutzt und die vielen Unzulänglichkeiten gar nicht mitbekommt.


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07.12.2023 um 12:11
Für das Klima? Langsam denke ich du trollst. Kann das sein? Ich fragte bestimmt schon 5 Mal , welchen Effekt hat das 9-Euro Ticket für das KLIMA im Gegensatz zum 49-Euro -Ticket, welches es ja schon gibt.
Denk doch einfach mal ganz logisch nach - das ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen. Wenn das Ticket statt 49€ nur noch 9€ kostet, ist der Anreiz es zu nutzen, noch größer, auch wenn man eventuell umständlichere Verbindungen hat. Preis setzt immer Anreize. Ist ganz logisch begründbar. Und wie oft denn noch, es ist kleinkariert gerade auf dieser Forderungen der LG rumzureiten. Schau dir einfach mal an, was die letzte Generation in der letzten Zeit so von sich gibt, und für was die einzelnen Demonstrationen sind. Nirgendwo reden die da vom 9-Euro Ticket.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und ich frage mich immer, wie die LG drauf kommt, das Ticket hätte irgendeinen Effekt. Nach wie vor habe ich das Gefühl, auf solche Ideen kommt man überwiegend dann, wenn man selbst den ÖPNV relativ selten nutzt und die vielen Unzulänglichkeiten gar nicht mitbekommt.
Aus der Forschung natürlich:
as bringt ein 49-Euro-Ticket für den Klimaschutz?
Die Verkehrsverbünde schätzen in einer Bilanzstudie, dass das Neun-Euro-Ticket pro Monat etwa 600.000 Tonnen CO2-Emissionen verhindert hat; hochgerechnet auf ein ganzes Jahr wären das rund sieben Millionen Tonnen.
„Das wäre schon ein deutlich spürbarer Effekt“, so Thorsten Koska vom Wuppertal Institut – allerdings „noch nicht das, was wir brauchen, um die Klimaziele zu erreichen“.
Denn insgesamt verursache der Verkehrsbereich in Deutschland jährlich CO2-Emissionen von mehr als 160 Millionen Tonnen. Und die Klimabilanz des 49-Euro-Tickets, meint Koska, dürfte schlechter ausfallen als beim Neun-Euro-Ticket, da es wegen des höheren Preises wahrscheinlich deutlicher weniger Menschen dazu bewegen werde, auf den ÖPNV umzusteigen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/49-euro-ticket-einigung-bund-laender-oepnv-mobilitaet-100.html


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07.12.2023 um 12:18
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Aus der Forschung natürlich:
Und die Forschung hat auch mit einberechnet, dass die Infrastruktur weiterhin alles andere als stabil und funktionierend ist und erst einmal auf einen Stand gebracht werden sollte, dass sie in Zukunft auf die zu erwartetenden Fahrgäste aufnehmen kann, ohne in die Knie zu gehen? Wichtig ist ja meines Erachtens auch, die zukünftige Entwicklung mit einzubeziehen, denn darauf wird es ankommen.

Noch einmal: ein 9-Euroticket zu fordern ist ungefähr so, als ob man sehr viel Verkehr auf eine marode Brücke lenken würde, in der Hoffnung, dass sich die Brücke dadurch von allein stabilisiert, oder dass der Brückenverantwortliche dann schon von allein auf die Idee kommen würde, sie stabiler zu machen.


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07.12.2023 um 12:20
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Denk doch einfach mal ganz logisch nach - das ist eigentlich gar nicht so schwer zu verste
Das sagt jetzt der/die Richtige! :D Ich hab von dir noch immer keinen gemessenen Wert bekommen, was nun an CO2 eingespart wird und welchen Effekt das auf den Klimaschutz hat. Dann könnte man das in Relation zu den irre hohen Kosten setzen und kurz nachdenken, ob das Geld im Ausbau der Infrastruktur nicht besser aufgehoben wäre - weil nachhaltiger. Nachhaltig? Schon davon gehört oder gelesen?

Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen


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07.12.2023 um 12:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und die Forschung hat auch mit einberechnet, dass die Infrastruktur weiterhin alles andere als stabil und funktionierend ist und erst einmal auf einen Stand gebracht werden sollte, dass sie in Zukunft auf die zu erwartetenden Fahrgäste aufnehmen kann, ohne in die Knie zu gehen?
Henne-Ei problem. Warum soll die bahn (und andere ÖPNV unternehmen) in die infrastruktur investieren, wenn nicht klar ist, ob ein dauerhaftes vergünstigtes ticket kommen wird? Das 9€ ticket war auf 3 monate begrenzt und wurde massiv nachgefragt. Das 40€ teurere deutschlandticket war ursprünglich bis ende 2023 geplant und wurde nur unter langen diskussionen überhaupt verlängert für 2024. Würdest du da soweit investieren, dass du mehr zu erwartende fahrgäste aufnehmen kannst, wenn nichtmal klar ist, wie lange der anstrum bestehen bleibt, weil das vergünstigte ticket wieder ausläuft?

Das der ÖPNV einen investitionsstau hat, steht doch ausser frage nur wird da nicht massiv investiert, wenn a) der bund weiterhin auto vor ÖPNV fördert und b) nicht klar ist, dass die nachfrage langfristig steigt. Was muss zuerst kommen.... günstiges langfristiges(!) ticket oder ausbau? Was macht davon zuerst sinn?


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07.12.2023 um 12:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Was macht davon zuerst sinn?
Definitiv macht der Ausbau vorrangig Sinn, denn nur dann funktioniert der Betrieb nachhaltig und über einen längeren Zeitraum halbwegs stabil, und Stabilität wird außerdem weitere Fahrgäste anziehen.

Was nützt ein 9-Euroticket, das einem ermöglicht, preiswert nicht ans Ziel zu kommen? Klar, das vergebliche Warten oder Steckenbleiben wird günstiger, aber ob das wirklich der Sinn der Sache ist? Und, ganz ehrlich: wenn die Leute trotz Billigticket ein paar Mal vergeblich auf die Bahn gewartet oder drei Stunden im steckengebliebenen Zug gesessen haben, werden viele wieder auf Auto zurückgreifen. Die meisten werden wohl nicht geduldig diese Unzulänglichkeiten aushalten, bis Jahre später die Infrastruktur verbessert wurde. Nicht jeder ist so ein unverbesserlicher ÖPNV-Nutzer wie ich...


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07.12.2023 um 12:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Definitiv macht der Ausbau vorrangig Sinn
Also investieren in mehr fahrgäste, die gbfs ausbleiben könnten? Das ganze ist stand jetzt nicht planbar, der ÖPNV von seiten des bundes unterfinanziert. Ob ÖPNV betreiber da mit den eigenen mitteln ausreichend investieren können, vage ich persönlich zu bezweifeln und ich vage auch zu bezweifeln, dass sie dies tun würden ohne absicherung, dass auch wirklich langfristig mehr gäste befördert werden müssten.

Ich kann jede investitionsunlust dahingehend verstehen. Es fehlt die sicherheit, es fehlt die langfristige planbarkeit.


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07.12.2023 um 12:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Es fehlt die sicherheit, es fehlt die langfristige planbarkeit.
Aha, aber ein billiges 9-Euroticket verschafft den Unternehmen Sicherheit und Planbarkeit? Ich sehe eher das Gegenteil. Das ist doch keine Basis, auf der man Infrastrukturverbesserungen aufbauen könnte.


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07.12.2023 um 12:59
@martenot
Wenn ich weiß, dass ein ticket langfristig günstiger angeboten wird und damit zu erwarten ist, dass die nachfrage steigt, dann ist das mehr planungssicherheit, als es aktuell das deutschlandticket bietet, welches evtl ausläuft, dann doch wieder nicht, die länder sind dran, nein der bund ist dran... solch ein hickhack kann doch keiner gebrauchen :D

Der aktuelle investitionsstau benötigt eh milliarden an € und mehrere jahre, bis er aufgearbeitet wurde und dann sind wir noch weit entfernt von investitionen in modernisierungen.


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07.12.2023 um 13:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn ich weiß, dass ein ticket langfristig günstiger angeboten wird
Du kannst natürlich weiterhin darauf beharren, dass das 9-Euroticket die Lösung für die Infrastrukturprobleme ist, aber so kommen wir tatsächlich nicht zusammen. Solange die LG also weiterhin auf diesen Gedanken verharrt, kann ich also getrost deren weitere Aktionen ignorieren.

Sollte sich irgendwann ein Umdenken zu konstruktiven Ansätzen und weniger infantilen Kommunikationsformen jenseits von Blockieren, Beschmieren und Randalieren abzeichnen, dann könnte es natürlich sein, dass mein Interesse geweckt wird.


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07.12.2023 um 13:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du kannst natürlich weiterhin darauf beharren, dass das 9-Euroticket die Lösung für die Infrastrukturprobleme ist
Das habe ich in keinster weise irgendwo gesagt. Die einzigen lösungen, die ich sehe ist a) planbarkeit über jahrzehnte und b) mehr subventionen vom bund für den ausbau und die modernisierung des ÖPNV. Die sache nur einseitig anzugehen, halte ich für falsch.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Solange die LG also weiterhin auf diesen Gedanken verharrt, kann ich also getrost deren weitere Aktionen ignorieren.
Solange du dich auf diese eine forderung aufhängst, solltest du definitiv LG weiterhin ignorieren. Ausstieg aus fossilen energieträgern (aktuelle forderung bei aktionen) halte ich für weitaus wichtiger, als die forderung nach einem 9€ ticket.....

Fun fact: Die forderung nach dem 9€ ticket ist nichteinmal mehr auf der homepage unter forderungen zu finden :D
https://letztegeneration.org/forderungen/


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07.12.2023 um 13:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Fun fact: Die forderung nach dem 9€ ticket ist nichteinmal mehr auf der homepage unter forderungen zu finden :D
Na, wenigstens eine positive Entwicklung. Darüber bin ich ernsthaft erleichtert, da es wirklich unsinnig war.


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07.12.2023 um 13:58
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn das Ticket statt 49€ nur noch 9€ kostet, ist der Anreiz es zu nutzen, noch größer, auch wenn man eventuell umständlichere Verbindungen hat
Für mich gäbe es zwei Gründe, den ÖPNV zu nutzen:
- kürzere Taktung (und nicht mehr Zeit auf Haltestellen verbringen als unterwegs zu sein wie aktuell)
- Pünktlichkeit

Hier im Ruhrgebiet ist der ÖPNV eine Katastrophe, da fährt nur mit, wer keine andere Möglichkeit hat. Aktuell wäre mir selbst geschenkt noch zu teuer.


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07.12.2023 um 14:03
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Hier im Ruhrgebiet ist der ÖPNV eine Katastrophe,
Ich bin auch immer mal wieder im Ruhrgebiet unterwegs, und kann mir schon denken, was du meinst. Ich habe auch häufig lang bis sehr lang auf die nächste Verbindung gewartet. Ich erinnere mich noch, als ich mal von Essen-Werden zurück in die Innenstadt wollte und auf einen Bus gewartet hatte, der ewig nicht kam, obwohl er laut Fahrplan schon längst hätte fahren müssen.

Das ist es eben auch, was ich meine: das Ticket kann noch so billig sein, aber wenn man nicht ans Ziel kommt, weil alles so sehr unzuverlässig ist, dann bewirkt der Preis fast gar nichts.


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07.12.2023 um 15:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei all den laufenden und bereits beedneten klagen, die irgendwie ebenfalls nichts bewirken, frage ich mich da eher... warum sollten sie da auch noch mitmachen und den langwierigen weg einer klage gehen?
@gastric
Aber nach dieser Logik müsste man sich doch auch fragen, warum die LG denn bei all den Protesten und Aktionen, die ja irgendwie ebenfalls nichts oder zumindest nicht viel bewirken mitmachen?


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