Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.945 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.04.2024 um 09:13
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Nun, ich glaube das ist generell das Problem der LG. Das deren Botschaften permanent falsch ankommen, eben weil sie sich durch ihre idiotischen Aktionen komplett falsch ausdrücken. Das geht alles am Thema vorbei.
Diesen Vorwurf hab ich auch. Aber das dieser zu einer derartigen Reaktion führen muss?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:durch die LG bin ich so genervt vom Wort "Klimaschutz", dass ich am liebsten drauf pfeifen würde, und hoffe dass die nächsten Hitzesommer die Aktivsten auf dem Asphalt festklebt, ganz ohne Kleber.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.04.2024 um 09:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber das dieser zu einer derartigen Reaktion führen muss?
Nicht jeder Mensch hat ein dickes Fell, und manche Aktionen haben den Effekt das ihnen letztendlich alles um die Ohren fliegt. Ich habe auch schon im Netz von Menschen gelesen, die jetzt erst recht auf das Klima scheißen, und erst recht alles tun um diesbezüglich Schaden anzurichten. Das ist dann nochmal eine Nummer krasser in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.04.2024 um 09:26
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:die jetzt erst recht auf das Klima scheißen
Das muss man als Gefahr wohl anerkennen.
Aber ich denke nicht, das diese Menschen eine Art Wandlung durchlebt haben. Ihnen war das Klima schon vorher egal.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.04.2024 um 09:34
Zitat von NegevNegev schrieb:Das muss man als Gefahr wohl anerkennen.
Aber ich denke nicht, das diese Menschen eine Art Wandlung durchlebt haben. Ihnen war das Klima schon vorher egal.
Aber gerade diese Leute muss man doch mitnehmen. Ich habe mich vor zwei Jahren mit einem älteren Mann aus der Nachbarschaft über das Klima und die Umwelt unterhalten. Ihm war das alles egal, aber ich versuchte ihn im Gespräch zu erreichen. Ich wollte erfahren warum ihm das egal ist. Währenddessen ich neben ihn auf der Bank meinen Energy Drink süffelte, erzählte er mir von seinen Sorgen und Problemen, nur um dann am Ende selbst darauf zu kommen, dass dies ja alles nichts mit dem Klima und der Umwelt zu tun hat. Und dann meinte er das ihm all das doch nicht so egal ist, und er auch bewusster leben möchte. Auch für sich selbst. Das hatte mich alles sehr erstaunt, aber immer wenn ich auf Bänken meine Pause mache, höre ich von Menschen die interessantesten Geschichten. Berliner sind sehr offen was das betrifft.

tl;dr: Man könnte eigentlich jeden erreichen, wenn man den Leuten mit Verständnis begegnet. Der Zug ist in dem Punkt nie abgefahren... es sei denn jemand klebt sich davor auf den Schienen fest. 😉


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.04.2024 um 10:15
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Aber gerade diese Leute muss man doch mitnehmen.
Wer bei den Aktionen der LG schon so ausrastet, "der macht auch dann nicht mit", wenn eine Regierung Maßnahmen beschließt, die am Status quo irgendetwas verändern.

Man denke nur an das Theater des Vegiedays. Sollte eine Regierung "Gott bewahre" tatsächlich einmal das notwendige tun und für bessere Haltungsbringungen sorgen oder das weniger Gülle produziert wird, wird das Schnitzel eben doch teurer. Und hier hört der Spaß bei vielen doch schon auf...
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Der Zug ist in dem Punkt nie abgefahren...
Viele sind in ihrer Filterblase gefangen. Aufregung, Populismus und Falschwahrheiten bestimmen politische- und gesellschaftliche Debatten.

... um ehrlich zu sein, fehlt mir die Fantasie, wie man des alles lösen können wird.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.04.2024 um 13:15
Zitat von NegevNegev schrieb:Falschwahrheiten
Ist das so etwas wie alternative Fakten? ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.04.2024 um 19:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Viele sind in ihrer Filterblase gefangen.
Ist wie mit den AfD- Anhängern. Diese würde ich aber auch noch nicht aufgeben wollen. Mit Verständnis, Zuhören und guten Argumenten kriegt man auch diese Leute wieder auf die richtige Bahn. Es sind alles nur Menschen, und diese kann man leicht lenken. Aber nur wenn man nicht, wie die Klimakleber, provoziert ohne Ende. Da machen die meisten dicht. Allein schon aus psychologischer Sicht ist es auch legitim sich da komplett zu verschließen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.04.2024 um 21:40
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ist wie mit den AfD- Anhängern. Diese würde ich aber auch noch nicht aufgeben wollen
Sobald es wieder eine stabilere Mitte gäbe, wären die wieder zurück. Das ist ja das Kreuz damit. Ich glaube, wir hatten einfach viel zu viel "große Koalition".
Schau Dir früher an, was war da eine Aufregung wegen der Schillpartei, oder der NPD.
Und schwupp, hatten die sich quasi selbst wieder erledigt. Dieses überdrehte Verteufeln bringt keinen was und in keine Richtung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.04.2024 um 16:15
Zitat von NegevNegev schrieb am 04.04.2024:In welcher Form?
Also ich meinte, dass sie dann längst verstorben sind, bzw. dass es DIESE Gruppe nicht mehr gibt.

Gucky.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.05.2024 um 16:50
Klage gegen Klima-Kleber: Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hat fünf Mitglieder der Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung angeklagt.
Neben dem Vorwurf der Bildung einer kriminellen Vereinigung geht es auch um die Störung öffentlicher Betriebe, Nötigung und Sachbeschädigung.

Quelle: https://www.bild.de/politik/staatsanwaltschaft-sicher-klima-aktivisten-sind-kriminelle-vereinigung-664ca9023b3568586a81a7b5


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.06.2024 um 05:22
Ist zwar "just stop oil" aber die werden, wenn ich das richtig sehe aus den gleichen Töpfen bezahlt.


Stonehenge.... joa, kann man machen.
Wenn man maximalen Hass auf sich ziehen möchte in dem man ein Weltkulturerbe verschandelt.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-06/grossbritannien-stonehenge-klimaaktivisten-festgenommen
Zwei Aktivisten der Gruppe Just Stop Oil haben das Steinmonument Stonehenge mit Farbe besprüht. Das Datum haben sie bewusst gewählt; bald werden dort Tausende erwartet.
Voll geil .... weiter so :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.06.2024 um 06:00
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:kann man machen.
Nein.
Ancient Monuments and Archaeological Areas Act 1979
Quelle: Wikipedia: Ancient Monuments and Archaeological Areas Act 1979

Das könnte deftig werden. Sehr deftig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.06.2024 um 06:45
"Letzte Generation" ist wie "Antifa". Beide braucht man.
Ich würde nicht selbst mitmachen wollen. Die machen ihr Ding,
und das ist nützlich.
Ich erkläre das mal mit einem Beispiel:

Solche Gruppen sind wie ein Stachel im Hintern ..
Eigentlich nicht so toll, aber wenn es so einen Stachel
nicht gäbe, der mal in den Hintern piekst, dann bewegt
sich der große schwere Hintern nicht! (d.h. Die miesen
Zustände ändern sich nicht.)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.06.2024 um 07:41
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:"Letzte Generation" ist wie "Antifa". Beide braucht man.
Für was denn? Ich kann auch so im Stau stehen oder selbst die Luft aus den Geländewagen Reifen raus lassen.
Und Baustellen sind aufwändig genug, da müssen Bagger nichtauch noch brennen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.06.2024 um 08:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für was denn? Ich kann auch so im Stau stehen oder selbst die Luft aus den Geländewagen Reifen raus lassen.
Die Aktivisten kümmern sich halt um diese ganzen Sachen.
Dann muss man es nicht selber tun, und kann sich um wichtigere
Dinge kümmern. Lenin prägte dafür den Begriff "nützliche Idioten".
Wenn die Aktivisten sich auf die Straße kleben, dann muss ich sowas
nicht tun. Ich kann also die Drecksarbeit den nützlichen Idioten überlassen.
;-)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.06.2024 um 09:11
@Abahatschi
Aber die sind wirklich nützlich. Entweder getreu dem Motto meiner Großmutter: niemand ist unnütz, er kann immer noch als abschreckendes Beispiel dienen oder als nützliche Idioten für Ihre Geldgeber


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.06.2024 um 09:40
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Aktivisten kümmern sich halt um diese ganzen Sachen.
Dann muss man es nicht selber tun, und kann sich um wichtigere
Dinge kümmern. Lenin prägte dafür den Begriff "nützliche Idioten".
Wenn die Aktivisten sich auf die Straße kleben, dann muss ich sowas
nicht tun. Ich kann also die Drecksarbeit den nützlichen Idioten überlassen.
;-)
@Morumotto
Deinen früheren Beitrag finde ich besser.
Diesen hier finde ich widersprüchlich.
Dann muss man es nicht selber tun, und kann sich um wichtigere
Dinge kümmern.
Entweder der zivile Ungehorsam ist wichtig oder nicht.
Wenn nicht, kann man ihn bleiben lassen.
Was hast du denn "Wichtigeres" zu tun?
Und warum haben die Autofahrer, die wegen der Klimakleber im Stau
stehen, nicht auch "Wichtigeres" zu tun?
Mit dieser Argumentation stellst du die Bedeutung der Klimakleber unter
die Autofahrer und gibst den Autofahrern recht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.07.2024 um 11:33
Das ist langsam nicht mehr lustig, wieso verbietet die Faeser diesen Verein nicht? Wie kann ein Verein der sich Straftaten vornimmt überhaupt aktiv sein?
Unglaublich, 16Monate ohne Bewährung!
Eine 32-jährige Klima-Aktivistin der Gruppe "Letzte Generation" ist wegen mehrerer Aktionen in Berlin zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und vier Monaten verurteilt worden.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/07/berlin-letzte-generation-aktivistin-verurteilt-freiheitsstrafe.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.07.2024 um 11:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist langsam nicht mehr lustig,
Naja eher so semi.
Die Klima Shakira ist nach Ersatzhaft (konnte eine Geldstrafe nicht zahlen..... ich dachte das machen die mit ihrer dicken Spendenkohle) wieder frei, hat sich im Knast aber die Krätze eingefangen.
Anja Windl hat sich im Gefängnis die Krätze eingefangen. Die Klimaaktivistin musste in Wien eine 42-tägige Haft absitzen, weil sie eine Geldstrafe nicht bezahlen konnte, berichtet das Portal „oe24“.
https://www.rtl.de/news/klima-shakira-holt-sich-im-knast-die-kraetze-id1721583.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.07.2024 um 15:40
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb am 20.06.2024:Die Aktivisten kümmern sich halt um diese ganzen Sachen.
Ich finde Aktivisten den falschen Begriff: Straftäter finde ich richtiger und treffender.

Gucky.


melden