Trailblazer schrieb:Die eigentliche (und in meinen Augen wirklich gefährlichste) Verdrängung findet doch dann statt, wenn die Aktivisten von der LG davon reden, wir bräuchten "ein Tempolimit, um das Weltklima zu retten".
Oder wenn Leute uns vorrechnen, wir müssten nur das eine Prozent der Superreichen einhegen, enteignen oder sonst irgendwie "unschädlich" machen, um die Folgen der Klimakrise einzugrenzen.
Das sind reine Scheindebatten, von Sozialneid und linksgrünem Querdenkertum getrieben.
Der erste Schritt, wirklich etwas für die Menschen zu tun (wohlgemerkt: Die Menschen würde ich in erster Linie retten wollen, nicht das Klima, das bei einigen scheinbar zum Selbstzweck wird), wäre es doch, sich einen vernünftigen Überblick zu verschaffen, über unsere wirklichen Möglichkeiten. Die Stellschrauben und die Parameter, die wir wirklich sinnvoll beeinflussen können.
Denkbar wären als Reaktion auf die drohenden Klimaveränderungen:
1.) Direkte Maßnahmen, die unsere Emissionen reduzieren
2.) Vorbildfunktion durch Maßnahmen, die von anderen Nationen, mit erheblich höherem Anteil an den Emissionen aufgegriffen werden könnten.
3.) Präventive Maßnahmen zur Vorbereitung auf die anstehenden Klimaveränderungen.
Wenn du mir zustimmen würdest, dass wir in Deutschland selbst KEINE direkte Möglichkeit haben, das Weltklima zu retten, ganz gleich in welche Form von Aktionismus wir verfallen und wie weit wir auch unsere 1,76% Anteil an weltweiten CO2-Emissionen herunterschrauben, das wäre ein Schritt weg von Verdrängung und hin zu wirklichen Optionen.
Ich würde noch draufsetzen, dass die Mehrheit der derzeit durchgeführten und vorbereiteten Maßnahmen bei unseren direkten Nachbarn überwiegend Stirnrunzeln und bei z.B. Indern und Chinesen freudiges Abwarten auslösen, aber ganz sicher nicht den Wunsch zur Nachahmung.
Wie soll also die Rettung des Weltklimas durch Tempolimit und Abwirtschaften in Deutschland genau ablaufen?
Aber es stimmt, dass wir Vermögen besteuern müssen (in welcher Form auch immer), um der Klimakrise Herr werden zu können und es stimmt auch, dass es die extrem Reichen sind, die einerseits durch ihren Lebensstil aber andererseits durch fossile Investitionen erheblich zur Klimakrise beitragen.
Das zu sehen ist keine Verdrängung, sondern Klarsichtigkeit.
eine Vermögenssteuer, deren Gelder man in Klimaschutz steckt, wäre eine ziemlich gute Maßnahme.
Wenn du mir zustimmen würdest, dass wir in Deutschland selbst KEINE direkte Möglichkeit haben, das Weltklima zu retten, ganz gleich in welche Form von Aktionismus wir verfallen und wie weit wir auch unsere 1,76% Anteil an weltweiten CO2-Emissionen herunterschrauben, das wäre ein Schritt weg von Verdrängung und hin zu wirklichen Optionen.
Das ist in dieser Pauschalität aber en nicht wahr. Das ist ein Stück der Verdrängung, diese ewige Schutzbehauptung, dass wir armen kleinen Deutschen doch gar nichts machen können.
Wir bekommen es als Deutschland durchaus hin, wenn wir das wollen, z.b. EU Gesetze zum Klimaschutz abzuschwächen, zu verzögern, oder ganz zu blockieren (das haben wir zuletzt beim Lieferketttengesetz und verbrennern gesehen). Wir würden es, wenn wir wollten (und das manchmal sogar machen) auch hinbekommen, auf EU ebene für effektiveren Klimaschutz nicht nur in Deutschland, sondern EU weit (und damit auch, weil wir in der EU ein riesiger Absatzmarkt sind, weltweit) für mehr Klimaschutz zu sorgen.
Selbiges würde gelten, wenn Deutschland sich für einen Schuldenschnitt für Afrika stark machen würde, oder für international schärfere regeln was die Begrenzung von illegalem Fischfang, Mülldeponien oder illegale gewinnung von Sand, illegale Abholzung von Regenwäldern und so weiter angeht.
So zu tun, als ginge es doch nur um 2% Co2 und ansonsten habe Deutschland keinerlei Einfluss, weder als Absatzmarkt, noch als politische Größe, noch als Produzent, das ist dann schon harter Selbstbetrug.
Bei der Forderung des Tempolimits wiederum geht es um eine Willensbekundung. Wenn die Regierung nichtmal diese leichtest mögliche, sofort effektive, quasi kostenlose (oder kostensparende) Maßnahme umsetzt, kann man dieser Regierung nicht glauben, dass sie es mit Klimaschutz ernst meint.