Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.06.2023 um 12:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn es dabei hilft den klimawandel zu bekämpfen, kann die hütte gern farblich in einem knalligen orange eingefärbt werden... das auto gleich mit.
Also, ich erwarte von Dir schon dass Du auf das Auto verzichtest. Hatten wir oft, keine Einsicht.
Dir geht anscheinend nicht eine Sekunde durch den Kopf was Du da tust: Leute bevormunden während Du das bei Dir nicht willst oder nach deiner Façon Kriterien festlegst warum es bei Dir nicht geht.

2x zitiertmelden

09.06.2023 um 12:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Leute bevormunden während Du das bei Dir nicht willst oder nach deiner Façon Kriterien festlegst warum es bei Dir nicht geht.
Ich muss zugeben, dass ich häufiger den Verdacht habe, dass die LG-Aktivisten die geforderten strengen Maßstäbe bei sich selbst eher entspannt auslegen. Beispielsweise habe ich immer mal wieder den Eindruck, dass die Nutzung des ÖPNV eher unterdurchschnittlich ist und man sich auch gar nicht allzu gut damit auszukennen scheint.

2x zitiertmelden

09.06.2023 um 12:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich muss zugeben, dass ich häufiger den Verdacht habe, dass die LG-Aktivisten die geforderten strengen Maßstäbe bei sich selbst eher entspannt auslegen. Beispielsweise habe ich immer mal wieder den Eindruck, dass die Nutzung des ÖPNV eher unterdurchschnittlich ist und man sich auch gar nicht allzu gut damit auszukennen scheint.
Wo gibt es denn Zahlen zur Nutzung des ÖPNV durch Aktivisten der LG?
Führt da jemand Buch, wie oft sie mit dem Auto oder im ÖPNV unterwegs sind?
Vorallem privat stell ich es mir schwierig vor, oder werden die Leute auf schritt und tritt beschattet?

2x zitiertmelden

09.06.2023 um 12:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo gibt es denn Zahlen zur Nutzung des ÖPNV durch Aktivisten der LG?
Jetzt wäre noch zu klären, wo ich von offiziellen Statistiken und Zahlen geschrieben hatte. Ich schrieb meines Wissens über meinen gelegentlichen Eindruck, der sich unter anderem daraus speist, dass einige Aktivisten bzw. LG-Anhänger sich relativ wenig im ÖPNV auskennen, woraus ich persönlich (Achtung: persönlicher Eindruck!!) ableite, dass dieser eher unterdurchschnittlich genutzt werden könnte (Achtung: Konjunktiv!).

Achtung es handelte sich um einen persönlichen Eindruck. Es liegt keine statistische Auswertung zugrunde. Bitte beachten, dass ich gelegentlich meinen persönlichen Eindruck schildere. Es darf sehr sehr gern jeder LG-Anhänger von seinen ausgiebigen ÖPNV-Fahrten berichten, um mich zu widerlegen. Ich freue mich wirklich sehr, wenn hier der ÖPNV sehr ausgiebig und überwiegend genutzt wird.

1x zitiertmelden

09.06.2023 um 13:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vorallem privat stell ich es mir schwierig vor, oder werden die Leute auf schritt und tritt beschattet?
Der Geheimdienst muss glaube ich die LG beobachten, weil der Anfangsverdacht einer kriminellen Vereinigung aufgekommen ist. Da es sich um politischen Extremismus handeln könnte, wäre der Staatsschutz zuständig?

melden

09.06.2023 um 13:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dir geht anscheinend nicht eine Sekunde durch den Kopf was Du da tust: Leute bevormunden
Kannst du bitte kurz zitieren, wo ich Leute bevormunde? Vielen Dank.

1x zitiertmelden

09.06.2023 um 13:08
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wer aus Spaß einen Schaden von mehreren zehntausend Euro verursacht, hat wohl Geld zum Verbrennen.
Es macht ihnen ja gar keinen Spaß (werden sie wahrscheinlich sagen).
Es tut ihnen gewiss mehr weh als den Eigentümern.
Aber warum verschandeln sie dann nicht ihr Eigentum?
So weit geht die Liebe anscheinend nicht.
Dabei wäre es so einfach. @gastric 's Hütte schon eingefärbt
Zitat von gastricgastric schrieb:... kann die hütte gern farblich in einem knalligen orange eingefärbt werden... das auto gleich mit.
Dazu ein Transparent "Temporäre FDP Zentrale" und ein Interview zur besten Sendezeit in der man, möglichst theatralisch, verkündet ab jetzt auf die Beschädigung des eigenen Eigentums zurückgreift, um das der Mitbürger zu schützen. Seltsam, dass sie auf die Idee noch nicht gekommen sind.^^
Man kann sich auch in die eigene Einfahrt kleben und so den Mann/die Frau an der Arbeit hindern. Auch mit solchen Infantilitäten müssen keine Mitbürger belästigt werden. Dazu noch ein Transparent um den Hals " ... und heute Nachmittag lasse ich mich sterilisieren" wird bestimmt genügend Fernsehteams dazu bringen für Publicity zu sorgen.
Warum macht man so etwas nicht und belästigt stattdessen seine Mitbürger?

Nur mal so nebenbei
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn es dabei hilft den klimawandel zu bekämpfen, kann die hütte gern farblich in einem knalligen orange eingefärbt werden... das auto gleich mit.
Man beachte den unterstrichenen Passus. Fragt man hier danach wann die LG aufhört die Mitbürger zu belästigen, weil doch die Aktionen nicht fruchten, dann ist das eine dumme Frage o. Ä.
Ist das persönliche Eigentum betroffen, scheinen erheblich höhere Standards zu gelten.^^
Wasser predigen und Wein saufen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Mit dem durchschnittlichen einkommen zu bezahlen.
Und dabei ist dann egal, wofür man es ausgibt?
Da wird es dann schwierig, Dinge auf den Index zu setzen.

1x zitiertmelden

09.06.2023 um 13:09
@martenot

Gut, dann weiß ich ja was ich von deinen "Eindruck" zu halten habe.

Persönlich würde ich es anders sehen. Es handelt sich wohl häufiger um Menschen die in Städten leben und sogar teils noch studieren. Die Chance dass die Nutzung des ÖPNV in dieser Gruppe über dem Durchschnitt liegt fände ich daher plausibler als darunter.
Zudem es viele gibt die den ÖPNV sogar täglich nutzen, ohne wirklich eine Ahnung vom ganzen System dahinter zu haben.
Ansonsten ist diese Behauptung halt nutzlos, weil sie nicht untermauert werden kann. Weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. Sie dient eigentlich nur dazu ihre Forderungen zu diskreditieren. Weil du ihnen unterstellst sie würden den ÖPNV weniger nutzen als der Durchschnitt.

2x zitiertmelden

09.06.2023 um 13:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich muss zugeben, dass ich häufiger den Verdacht habe, dass die LG-Aktivisten die geforderten strengen Maßstäbe bei sich selbst eher entspannt auslegen. Beispielsweise habe ich immer mal wieder den Eindruck, dass die Nutzung des ÖPNV eher unterdurchschnittlich ist und man sich auch gar nicht allzu gut damit auszukennen scheint.
Mein persönlicher Eindruck ist, das die LG alle Millionäre sind und im Luxus schwelgen, während sie uns predigen wir dürften weder fliegen noch Auto fahren, weil es dem Klima schade.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Achtung es handelte sich um einen persönlichen Eindruck. Es liegt keine statistische Auswertung zugrunde. Bitte beachten, dass ich gelegentlich meinen persönlichen Eindruck schildere.
Ich habe auch häufiger den Verdacht, das es den Klimawandel gar nicht gibt. Aber natürlich muss ich das auch nicht mit Statistiken belegen, weil es ist nur mein persönlicher Eindruck.

melden

09.06.2023 um 13:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten ist diese Behauptung halt nutzlos, weil sie nicht untermauert werden kann.
Andererseits: wenn hier nur noch Beiträge geschrieben werden sollen, die lückenlos statistisch untermauert werden müssen, dann wird das Forum wahrscheinlich vergleichsweise wortkarg werden. Viele Threads und viele Beiträge beruhen auch auf persönlichen Eindrücken, Stimmungen und Meinungen. Zumindest wenn man eindeutig davon schreibt, dass es sich um einen persönlichen Eindruck handelt, fände ich es nicht verkehrt, wenn auch solche Beiträge ihren Platz haben können.

melden

09.06.2023 um 13:16
Sinnlose Phantasien sollten hier keinen Platz haben. Wenn du einen persönlichen Eindruck hast, weil du von deinen Treffen mit den LG berichtest, kann das interessant sein. Es öffnet aber auch Tür und Tor, das jeder behaupten kann was er will.

Es stimmt aber, das LG oder die Grünen sofort ihre Glaubwürdigkeit verlieren, wenn Annalena Bärbock jemals in ein Flugzeug steigt.

2x zitiertmelden

09.06.2023 um 13:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Kannst du bitte kurz zitieren, wo ich Leute bevormunde? Vielen Dank.
ZB hier, das empfinde ich als Bevormundung deinerseits -> Du legst fest was notwendig ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:auch für konsum, der über das notwendige hinaus geht... eben luxus, oder aber eine flasche zu einem preis, von dem familien einen monat leben.... oder azubis durchaus auch fast ein jahr.
Spendest Du alles was über das "Notwendige" hinaus geht?
Und immer mehr und mehr habe ich den Eindruck dass es nicht um Klima geht, sondern gegen Kapitalismus.

1x zitiertmelden

09.06.2023 um 13:18
Zitat von frivolfrivol schrieb:Sinnlose Phantasien sollten hier keinen Platz haben.
Werden hier denn sehr viele sinnlose Phantasien verbreitet? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber ich werde von nun an ebenfalls strenger darauf achten, dass hier keine haltlosen Ansichten publiziiert werden und werde diese anmahnen. Ich hoffe, dass dann alle zufrieden sind.

melden

09.06.2023 um 13:18
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es öffnet aber auch Tür und Tor, das jeder behaupten kann was er will.
Und wo ist das Problem wenn es als eigene Meinung gekennzeichnet ist und nicht gegen geltendes Recht verstösst?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es stimmt aber, das LG oder die Grünen sofort ihre Glaubwürdigkeit verlieren, wenn Annalena Bärbock jemals in ein Flugzeug steigt.
Wenn derart dumme Übertreibungen hier einen Platz finden, dann sollte man bei seinen Mitdiskutanten etwas großzügiger sein.

melden

09.06.2023 um 13:21
Meine Meinung ist es gibt gar keinen Klimawandel. Lasst uns deswegen überlegen, wie wir die LG bekämpfen könnten.

melden

09.06.2023 um 13:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zudem es viele gibt die den ÖPNV sogar täglich nutzen, ohne wirklich eine Ahnung vom ganzen System dahinter z
Oder sich Vans leihen um Strassen zu blockieren.
Autos hat LG dem ÖPNV teilweise vorgezogen.

melden

09.06.2023 um 13:33
@Gwyddion

Nun, versuche mal einen Bus des ÖPNV zu nutzen(leihen), um damit eine Straße zu blockieren.
Auch würde das Ankleben an eine Straßenbahn auch aussehen, als würde man gegen den ÖPNV protestieren.
Aber allein aus einer solchen Aktion festzumnachen die LG würde den ÖPNV nur unterdurchschnittlich nutzen und quasi Wasser predigen und Wein trinken fände ich zu weit hergeholt.
Ist wie mit dem einen Flug nach Bali. Als ob deren Forderung plötzlich völlig obsolet würden, nur weil zwei Aktivisten nach Bali geflogen sind. Und jetzt iwie alle als Vielflieger gelten.

1x zitiertmelden

09.06.2023 um 13:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ob deren Forderung plötzlich völlig obsolet würden, nur weil zwei Aktivisten nach Bali geflogen sind.
Als ob der Kommunismus in Rumänien schlecht gewesen wäre, nur weil der Parteichef goldene Armaturen im Bad und etwas zu essen gehabt hat.

Selbstverständlich werden Aktionen daran gemessen, ob sie angemessen sind und Aktivist:innen sich nach eigenen Vorgaben verhalten. Denn dann ist es nämlich egal, ob ich mit dem SUV im Stau stehe (brauche ja nur einen Aufkleber "TEMPO 100 JETZT") und ob 1 Mio Deutsche pro Jahr einmal in ihrem Leben nach Bali fliegen.

1x zitiertmelden

09.06.2023 um 13:42
Dazu kommt der Spruch "Klappern gehört zum Handwerk". Damit meine ich, dass es der Überzeugungsarbeit zuträglich sein könnte, wenn man als LG-Aktivist nicht nur regelmäßig den ÖPNV nutzt, sondern dies auch noch ausgiebig verbreitet und publiziert, auch im Sinne von "Seht her, ein Leben ohne Auto klappt gut. Ich mache es auch, und mir geht es gut dabei." Nicht dass ich das Phänomen der Influencer immer gut finden würde, aber die schaffen es halt oft, ihre Follower zu veränderten Verhaltensweisen zu animieren, und zwar durch Triggern von positiven Gefühlen. Also: man könnte eine Vorbildfunkion ausüben und die Leute zur Nachahmung motivieren und die Nutzung des ÖPNV "cool" machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mehr bringen würde als die Blockade- und Zerstörungsaktionen.

1x zitiertmelden

09.06.2023 um 13:55
@martenot

Dann fang doch damit an. Werbe für den ÖPNV denn du nutzt ihn ja schließlich auch. Erzähle allen die Vorteile und das die oft angesprochenen Nachteile gar nicht so groß sind, sondern sich mit ein wenig Übung angepasst werden kann. :)
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Selbstverständlich werden Aktionen daran gemessen, ob sie angemessen sind und Aktivist:innen sich nach eigenen Vorgaben verhalten.
Und dennoch, kannst du kaum von zwei Leuten auf die ganze Bewegung schließen. Vielleicht nutzt ja sogar der übergroße Teil der Aktivisten den ÖPNV. So lange wie man nichts gegenteiliges beweisen kann, ist es auch Unfug das Gegenteil zu behaupten. (du hast es natürlich nicht behauptet)

Im übrigen ist so ein Urlaub mit dem Flugzeug auch lange nicht unser Hauptproblem. Die Welt ist global enger zusammengerückt und dies wird auch nicht umkehrbar sein. Es braucht Veränderungen in unserer grundlegenden Lebensweise. Dann sind auch Flüge völlig problemlos, zumal in Zukunft wohl andere Treibstoffe eingesetzt werden.

2x zitiertmelden