Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 10:08
@martenot
Dann müssten sie ja irgendwie nachdenken und schon setzt vielleicht die Überforderung ein.

Deswegen fand ich die Reaktionen in der Elphi und diesem Gericht jetzt toll. Raustragen, die bockigen Gören : " Spielt draußen weiter" Fertig.
Sollte man auf der Straße, da wo es geht, auch machen -umleiten und fertig. Ungezogene Kinder straft man mit Nichtachtung, so hieß es früher.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 10:09
@Schnapspraline
Aber wenn du mal etwas phragmatisch an dieses Epos der Widerständler, (insbesondere an die Bilder, die sie so abliefern) herangehst, dürftest sogar Du feststellen, was für tragisch komische Bilder sie abgeben.
Widerstand durch Aktivismus an sich, ist ja etwas begrüßenswertes, aber dabei solche Bilder ( das Internet vergisst nicht) abzuliefern. Erwachsene Menschen steigern sich so derart rein und vergessen dabei, wie das auf den Zuschauer wirkt. Das ist doch Realsatire, wenn sich zb eine best age Frau vor Gericht vermummt, Handflächen mit Glitzer Lack ( Achtung diese Glitzerpartikel sind Gift f die Umwelt) wegen fingerprints, verunstaltet. Und sich weigert ihren Namen vor Gericht zu nennen? Oder man klebt sich im Gericht am Tisch fest, wozu? Wollte sie da bleiben, bis die Putzkolonne kommt? Und Löcher ins Erdreich buddeln vor irgendwelchen Ministerien? Von der Elbphilharmonie mal ganz zu schweigen. Da hängen zwei seltsame Figuren an einer Stange und lassen sich wie bei Max und Moritz vor versammelter Mannschaft zum voll Honk machen. Das ist doch kein zielführender Aktivismus. Das sind nur traurige Bilder die Schenkelklopfer für die Ewigkeit bleiben. Einem Weihnachtsbaum in Berlin die Spitze absägen, soll irgendjemanden dazu bewegen, mehr fürs Klima zu tun? Nicht mal mehr ein müdes Gähnen ruft so etwas hervor.
Diese satirischen Einlagen bringen doch nun wirklich niemanden mehr vom Sofa hoch.
Alles schon gehabt, alles nun schon mehrfach gesehen. Ich denke auch nicht unbedingt, an hohe Haftstrafen und wegsperren, wenn ich deren Aktionen zusehe. Wozu auch? So was hat noch nie geholfen, weder bei der Kindererziehung noch bringt es irgendwas hinsichtlich stoischer Wiederholungstäter, sprich Aktivisten. Das macht sie nur unnötigerweise zu Märthyrern.
Ich bin der Meinung, sie sollten einfach mal anfangen ihre Drehbücher etwas zu überdenken. Mal andere Formen des Widerstands aufgreifen. Das mit dem Kleber ist doch oldscool. Anstatt traurige Satire zu liefern, wäre doch mal etwas Kreativität gefragt. Wo bleibt der Stil und die Darbietung?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 10:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch so eine Frage, die sich die LG-Aktivisten mal ernsthaft stellen könnten. In wieweit ist es sinnvoll, immer und immer wieder Polizeikräfte mit absichtlich herbeigeführten Störungen zu beanspruchen und zu binden, obwohl es wahrscheinlich sinnvollere und wichtigere Aufgaben zu erledigen gäbe, als immer neue Klebe- und Störaktionen zu beenden.
Weil legale und angemeldete demos natürlich keine polizeikräfte binden. Aber ihre demonstrationen anmelden und damit polizeikräfte binden, ist gewollt, sogar gewünscht. Ist ja immerhin wenigstens legal. Da ist es dann auch ok, dass dort polizisten gebunden werden, die ja eigentlich sinnvollere und wichtigere aufgaben haben. Im grunde sagst du, dass sie protest gleich ganz lassen sollten. Ob sie nun einen protest auflösen oder eine demo "bewachen", macht den kohl doch nicht fett. Gebunden werden sie durch klimaproteste dann so oder so.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 10:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Im grunde sagst du, dass sie protest gleich ganz lassen sollten.
Sag ich das? Sage ich nicht. Interpretierst du rein, obwohl ich es weder gesagt noch geschrieben noch gemeint habe.

Meiner Ansicht nach ist eine angemeldete Demo nicht mit spontanen Klebe- oder (Zer-)Störaktionen zu vergleichen, weil sich Einsatzkräfte, der ÖPNV, Rettungsdienste etc. darauf einstellen können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 10:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meiner Ansicht nach ist eine angemeldete Demo nicht mit spontanen Klebe- oder (Zer-)Störaktionen zu vergleichen, weil sich Einsatzkräfte, der ÖPNV, Rettungsdienste etc. darauf einstellen können.
Und trotzdem werden sie gebunden, obwohl sie sinnvolleres und wichtigeres machen könnten, als eine demo zu bewachen und gbfs aufzulösen. Die polizei macht bei den klebeaktionen jetzt nichts anderes.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 10:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Die polizei macht bei den klebeaktionen jetzt nichts anderes.
Du würdest meinen, es macht gar keinen Unterschied, ob sich die Behörden und Einrichtungen auf Demos einstellen (und ggf. zusätzliche Einsatzkräfte vorab mobilisieren und bereitstellen) können, oder ob die Vorfälle spontan ohne Vorankündigung passieren? Ob Rettungsdienste vorab alternative Routen planen können oder nicht? Ob der ÖPNV seine Busse auf alternative Routen schicken kann oder die Fahrzeuge in der spontanen Blockade hängen bleiben?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 10:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du würdest meinen, es macht gar keinen Unterschied, ob sich die Behörden und Einrichtungen auf Demos einstellen (und ggf. zusätzliche Einsatzkräfte vorab mobilisieren und bereitstellen) können, oder ob die Vorfälle spontan ohne Vorankündigung passieren? Ob Rettungsdienste vorab alternative Routen planen können oder nicht? Ob der ÖPNV seine Busse auf alternative Routen schicken kann oder die Fahrzeuge in der spontanen Blockade hängen bleiben?
Es handelt sich hierbei um kleinscheiss. Das macht die bereitschaftspolizei mit den im dienst befindlichen polizisten auch bei angemeldeten demos. Bei größeren demos werden zusätzliche einsatzkräfte angefordert. Sowas hier läuft unter täglichem wahnsinn.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 10:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Es handelt sich hierbei um kleinscheiss.
Alles klar, dann wissen wir Bescheid. Alles nur Kleinscheiss im Vergleich zu den hehren Weltretterbemühungen der Letzten Generation. Wenn Helden zur Tat schreiten, muss alles andere zurückstecken oder verschwindet in der Unwichtigkeit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 10:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil legale und angemeldete demos natürlich keine polizeikräfte binden
Bist du in der Lage zu erkennen, dass eine legale Demo, angemeldet, mit bekantem "Prozessionsweg sich nicht einmal ansatzweise mit mutwilliuger Nötigung von Mitmenschen vergleichen lässt?
Und meisterst du dann auch noch den nächsten Schritt zu erkennen, dass es auch für die Sicherungskräfte einen erheblichen Unterschied macht die Begleitung einer legalen Demo zu organisieren als willkürliche fortgesetzte Nötigungen und Eingriffe in den Straßenverkehr an den unterschiedlichsten Orten und zu den unterschiedlichsten Zeiten?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 10:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Alles nur Kleinscheiss im Vergleich zu den hehren Weltretterbemühungen der Letzten Generation.
Nein eine demonstration (egal ob angemeldet oder nicht) mit 5-6 nicht gewalttätigen teilnehmern ist kleinscheiss im vergleich bspw zu demonstrationen mit 20.000 teilnehmern, die gbfs auch noch gewaltbereit sind.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du in der Lage zu erkennen, dass eine legale Demo, angemeldet, mit bekantem "Prozessionsweg sich nicht einmal ansatzweise mit mutwilliuger Nötigung von Mitmenschen vergleichen lässt?
Bekomm ich hin.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und meisterst du dann auch noch den nächsten Schritt zu erkennen, dass es auch für die Sicherungskräfte einen erheblichen Unterschied macht die Begleitung einer legalen Demo zu organisieren als willkürliche fortgesetzte Nötigungen und Eingriffe in den Straßenverkehr an den unterschiedlichsten Orten und zu den unterschiedlichsten Zeiten?
Ohne frage...

Gebunden sind sie trotzdem und darum geht es mir.... sich darüber aufzuregen, dass polizisten gebunden sind, die ja wichtigeres und sinnvolleres machen könnten. Bspw sinnvoll neben einer angemeldeten demo hinterherlaufen und diese bei verstößen gbfs zu beenden. Worum geht es hier nun? Um "sinnlose" bindung von polizeibeamten oder um planbarkeit?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 10:50
Zitat von gastricgastric schrieb:mit 5-6 nicht gewalttätigen teilnehmern ist kleinscheiss im vergleich bspw zu demonstrationen mit 20.000 teilnehmern, die gbfs auch noch gewaltbereit sind.
Naja, zum einen ist nicht jede angemeldete Demo gleich 20000 Teilnehmer groß und auch keineswegs häufig gewaltbereit. Vielleicht magst du genauer erläutern, an welche angemeldeten Demos du konkret denkst.

Desweiteren können 5-6 Klebeaktivisten sehr große Störungen verursachen, die dementsprechend viele Polizeikräfte binden und Rettungsdienste und den ÖPNV beeinträchtigen. Da sitzen eben nicht nur eine Handvoll kreuzbraver Leute mit heldenhaften Absichten auf der Straße, sondern die Auswirkungen können durchaus massiv und umfassend sein. Mich überrascht, dass die LG-Aktivitäten immer noch so verklärt wahrgenommen werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 10:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Worum geht es hier nun? Um "sinnlose" bindung von polizeibeamten oder um planbarkeit?
Um unnötige, zusätzliche Bindung von Polizeikräften. Um Nötigung, um Sachbeschädigung, um das hemmungslose Ausleben asozialer Triebe auf Kosten der Mitbürger und um so viel mehr.
Man könnte auch, aber das wäre hier OT, sich mal Gedanken machen, was da alles bei den Helden im Kopf falsch gelaufen sein muss um seine Mitbürger derart zu terrorisieren.
Oder wie man gestrickt sein muss um so etwas gutzuheißen oder kleinreden zu wollen.

Besser ist vielleicht sich damit abzufinden, dass auch Asis ihre Fangirls und -boys haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 11:01
Wobei mir persönlich am meisten Sorgen die potenziellen Auswirkungen auf zukünftige Veränderungen der gesellschaftlichen Wahrnehmung machen, die vermutlich mittelfristig eher nicht im Sinne der LG sein könnten. Also ich persönlich nehme seit einer Weile wahr, dass die Stimmung kippt, in Richtung autoritärer Denkweisen, zunehmendes Desinteresse bis hin zu Aversionen an Klimathemen etc.

Wenn es nur die Klebereien wären, könnte man sie noch in die Kategorie "Störungsalltag" einreihen. Dann gibt es eben nicht nur Bahnausfälle, Unfälle, Baustellen, Umleitungen etc., sondern zusätzlich noch die üblichen regelmäßigen Klebereien, die die Leute stressen und nerven. Aber die mittelfristigen Auswirkungen können halt auch drastischer ausfallen, und zwar nicht unbedingt klima- und menschenfreundlicher.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 11:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, zum einen ist nicht jede angemeldete Demo gleich 20000 Teilnehmer groß und auch keineswegs häufig gewaltbereit. Vielleicht magst du genauer erläutern, an welche angemeldeten Demos du konkret denkst.
Natürlich nicht. Wir haben hier in der stadt bspw genug kleindemos mit wenigen teilnehmern... die aber auch polizeikräfte binden. Das machen aber (immernoch) die sowieso im dienst befindlichen bereitschaftspolizisten. Anders sieht es bei LG auch nicht aus.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Desweiteren können 5-6 Klebeaktivisten sehr große Störungen verursachen, die dementsprechend viele Polizeikräfte binden
Können sie ohne frage. Selbst ein obdachloser bindet min. 2 polizisten bei einem einsatz. Gibt es berichte, dass die polizei nicht mehr in der lage ist andere fälle zeitnah zu bearbeiten? Muss der bewaffnete einbruch deswegen warten?
Zitat von emanonemanon schrieb:unnötige
Was ist nötig, was ist unnötig? Wenn jemand sachbeschädigung begeht, dann ist eine polizeiliche bindung nötiger denn je. Warum jemand sachbeschädigung begeht, ist dabei doch völlig irrelevant. Wenn der besoffene aus spass an der freude fenster einkloppt, dann ist das nicht notwendiger oder sinnvoller oder sonst irgendwas. Es ist ganz einfach der tägliche wahnsinn, der einsatzkräfte tag für tag "unnötig" und zusätzlich bindet und blockiert. Die meisten ursachen sind mittlerweile "eingeplant".... genauso, wie es die aktionen LGs mittlerweile ebenfalls sein dürften.
Zitat von emanonemanon schrieb:Um Nötigung, um Sachbeschädigung, um das hemmungslose Ausleben asozialer Triebe auf Kosten der Mitbürger und um so viel mehr.
Hat nichts mit "unnötiger" bindung von polizisten zu tun. Die polizisten sind dann notwendigerweise gebunden. Ob man die gründe nun nachvollziehen kann oder nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn es nur die Klebereien wären, könnte man sie noch in die Kategorie "Störungsalltag" einreihen. Dann gibt es eben nicht nur Bahnausfälle, Unfälle, Baustellen, Umleitungen etc., sondern zusätzlich noch die üblichen regelmäßigen Klebereien, die die Leute stressen und nerven. Aber die mittelfristigen Auswirkungen können halt auch drastischer ausfallen, und zwar nicht unbedingt klima- und menschenfreundlicher.
Und jetzt stell dir mal vor, wir hätten nicht einmal mehr LG. Klimathemen wären in keinster weise präsent. FFF ist seit corona quasi in der bedeutungslosigkeit verschwunden und sie kommen nicht wieder hoch, energiekrise, inflation, kriege, das permanente grünenbashing, pandemie, migration als hauptthema der meisten etablierten parteien und in der wahrnehmung der menschen als das größere problem. Das klimathema rückt seit längerem aus dem fokus... das war schon vor LGs aktionen der fall. Wir erfahren seit einiger zeit einen rechtsruck in der bevölkerung inkl. der damit verbundenen akzeptanz im bereich klimaschutz .... Wir haben dutzende probleme, die weitaus schwerwiegender sind und weitaus mehr einfluss auf die bevölkerung haben, als LGs aktionen es jemals könnten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 11:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Und jetzt stell dir mal vor, wir hätten nicht einmal mehr LG. Klimathemen wären in keinster weise präsent.
Ich stell mir das häufiger vor, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die LG in nennenswerter Weise dazu beiträgt, dass sich das Thema in den Köpfen der Menschen und Verantwortlichen so verankert, wie es sich die LG wünschen und vorstellen. Mir scheint aber, dass die LG eine zu hohe Selbsteinschätzung haben, im Sinne von "wir retten die Welt".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 11:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich stell mir das häufiger vor, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die LG in nennenswerter Weise dazu beiträgt, dass sich das Thema in den Köpfen der Menschen und Verantwortlichen so verankert, wie es sich die LG wünschen und vorstellen. Mir scheint aber, dass die LG eine zu hohe Selbsteinschätzung haben, im Sinne von "wir retten die Welt".
LG rettet nicht die welt und das wissen sie. Sie wollen die aktuelle situation aber auch nicht einfach hinnehmen und das ist verständlich und ok. Was wäre auch die alternative? Studium/ausbildung durchziehen und hoffen, dass man in 10 jahren noch genug erreichen kann? Die zeit läuft davon. Wir müssen das tempo jetzt anziehen und das weiß LG.....


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 11:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn der besoffene aus spass an der freude fenster einkloppt, dann ist das nicht notwendiger oder sinnvoller oder sonst irgendwas
Es macht für mich und, hoffentlich bald auch für alle sichtbar, die Justiz einen Unterschied ob da jemand absichtlich, gezielt und wiederholt Sachbeschädigung begeht oder ob einer im besoffenen Kopp mal eine Scheibe zertrümmert.
Dass du hier wieder mal versuchst die Taten der Asis kleinzureden, lässt mich zweifeln, ob eine weitere Diskussion überhaupt Sinn macht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was wäre auch die alternative?
Man bewegt sich im legalen Rahmen, geht arbeiten und nutzt seine überschüssigen Energien um etwas Sinnvolles für die Umwelt zu tun.
Das kann dann auch gerne kommuniziert werden, im Sinne von "Wir geben sinnvolle Beispiele".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 11:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir müssen das tempo jetzt anziehen und das weiß LG.....
Dann wäre es vielleicht besser, die wenige verfügbare Zeit sinnvoll zu nutzen. Stören und Beschädigen dürfte eher nicht arg dabei helfen, das Ruder herumzureißen. Wie viele der LG-Aktivisten gehen denn mit gutem Beispiel voran, machen Berufsausbildungen oder absolvieren Studiengänge, die dazu beitragen, sich selbst klimaschutzmäßig zu engagieren? Welche vorbildhaften Aktionen können die LGs denn verzeichnen, wo man sagen könnte "Tolle Sache, da würde ich am liebsten mitmachen"?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 11:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann wäre es vielleicht besser, die wenige verfügbare Zeit sinnvoll zu nutzen. Stören und Beschädigen dürfte eher nicht arg dabei helfen, das Ruder herumzureißen. Wie viele der LG-Aktivisten gehen denn mit gutem Beispiel voran, machen Berufsausbildungen oder absolvieren Studiengänge, die dazu beitragen, sich selbst klimaschutzmäßig zu engagieren? Welche vorbildhaften Aktionen können die LGs denn verzeichnen, wo man sagen könnte "Tolle Sache, da würde ich am liebsten mitmachen"?
Extinction Rebellion hat es durch ihre Blockaden geschafft die Bevölkerung auf ihre Seite zu bringen und die Regierung der Niederlande zum handeln zu zwingen. Es ist also möglich, aber in Deutschland sind die Menschen meiner Meinung nach wohl einfach zu egoistisch...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.10.2023 um 12:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Es macht für mich und, hoffentlich bald auch für alle sichtbar, die Justiz einen Unterschied ob da jemand absichtlich, gezielt und wiederholt Sachbeschädigung begeht oder ob einer im besoffenen Kopp mal eine Scheibe zertrümmert.
Die justiz behält auch das "warum" im hinterkopf und das ist absolut wichtig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass du hier wieder mal versuchst die Taten der Asis kleinzureden, lässt mich zweifeln, ob eine weitere Diskussion überhaupt Sinn macht.
Dann lass es doch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Man bewegt sich im legalen Rahmen, geht arbeiten und nutzt seine überschüssigen Energien um etwas Sinnvolles für die Umwelt zu tun.
Klimaschutz ist immer umweltschutz, umweltschutz aber nicht immer klimaschutz. Und etwas fürs klima zu tun, ist für ottonormalverbraucher zwar prinzipiell möglich, aber nicht in dem rahmen, den wir benötigen. Dafür müssten alle mitziehen und das ist nicht der fall.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das kann dann auch gerne kommuniziert werden, im Sinne von "Wir geben sinnvolle Beispiele".
Die größten klimasünder sind nicht die kleinen bürger und ob meine abkehr von fossilen brennstoffen nun bei shell, exxon, BP, RWE und co überhaupt bemerkt wird und dort zu einer änderung und reduzierung des CO2 ausstoßes und weniger förderung fossiler brennstoffe führt oder meine ernährungsweise langfristige veränderungen in der landwirtschaft bewirkt, während der verkauf von ökologisch erzeugten lebensmitteln aufgrund der inflation wieder zurückgeht..... nun ich glaube eher nicht. Klimaschutz wird nur dann von der breiten masse betrieben, wenn die bedingungen sich verschlechtern und der druck steigt. Solange aber die klimakrise noch erträglich ist, solange beharrt man auf den eigenen wohlstand, auf sozialverträgliche lösungen. Verständlich, aber das wird uns auf die füsse fallen und zwar ganz gewaltig. Naja wer ist uns, wir beide sind alt genug, um den mist nicht mehr in vollem umfang erleben zu müssen. Es trifft die kinder, die enkel. Ich beneide niemanden, der jetzt geboren wird.


1x zitiertmelden