Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.10.2023 um 12:36
Ich könnte mich mit einem Tempolimit anfreunden, aber nur wenn es nicht die E-Autos betrifft. Ich sehe bei E-Autos den Vorteil eines Tempolimits auf der Autobahn nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.10.2023 um 12:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn tatsächlich solch ein unsinniges Urteil (auf Autobahn weniger fahren als derzeit auf einer Landstraße/Bundesstraße
Das ist kein unsinniges Urteil, denn dieses vom Gericht verhängte Tempolimit, jedenfalls habe ich das so verstanden, wird dann überall gelten, also nicht nur auf der Autobahn.

Außerdem kann ja jeder, der nicht möchte, dass irgendwann einmal eine solche radikale Maßnahme vom Gericht verhängt wird, für ein Tempolimit von 100 oder 120 stimmen und dies auch so bei der Politik einfordern.

Also, wenn man mich fragen würde, würde ich jetzt lieber ein Tempolimit von 120 in Kauf nehmen, als dass ich irgendwann mit 80 km/h über die Autobahn eiere. Aber wie heißt es doch so schön? Die Menschen gehen lieber unter, bevor sie ihre Gewohnheiten ändern.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.10.2023 um 12:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist kein unsinniges Urteil, denn dieses vom Gericht verhängte Tempolimit, jedenfalls habe ich das so verstanden, wird dann überall gelten, also nicht nur auf der Autobahn.
doch, das wäre unsinnig, wenn man auf einer gut ausgebauten Autobahn nicht schneller fahren könnte als auf einer Bundesstraße.
Ich glaube auch kaum, dass Gerichte solche unrealistischen Wunschvorstellungen der LG befürworten werden. Denn so wie ich Richter kenne (war mal Schöffe), haben die genug "gesunden Menschenverstand" ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Außerdem kann ja jeder, der nicht möchte, dass irgendwann einmal eine solche radikale Maßnahme vom Gericht verhängt wird, für ein Tempolimit von 100 oder 120 stimmen und dies auch so bei der Politik einfordern.
von mir aus.
Mir gehts nach wie vor nur darum, dass sich die Regierung nicht von der LG erpressen lassen sollte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.10.2023 um 12:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist kein unsinniges Urteil, denn dieses vom Gericht verhängte Tempolimit, jedenfalls habe ich das so verstanden, wird dann überall gelten, also nicht nur auf der Autobahn.
Dann darf ich mit 100 km/h durch die Stadt brettern? Zumindest verstehe ich dein Verständnis so. 50 km/h sollten aber weiterhin in der Stadt gelten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.10.2023 um 13:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Naja, ich weiß ja nicht, ob ich dem so zustimmen kann, angesicht dessen, was da auf uns zukommen wird und uns (als Menschheit) schon wiederfahren ist, dass 50% der erreichten Klimaziele, immer noch besser wären als das gar nichts auf den Weg gebracht wurde.
50-60% sind besser also 49 und weniger. 70 % wären mir auch lieber. Es geht doch darum ein Gesellschaft zu transformieren, auch guten und nachvollziehbaren Gründen. Transformation dauern aber halt auch. Kurzfristige Transformationn führen immer zu Problemen, daher finde ich grundätzlich Step by Step gut und vernünftig. Wie schnell und groß die Steps sind, ist völlig subjektiv in der Einschätzung.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie der LG Aktivist im ARD-MIXTALK schon richtig gesagt hat, die meisten Menschen haben absolut keinen blassen Schimmer oder gerade mal im Ansatz eine Ahnung davon, in welche Richtung wir uns als Menschheit gerade bewegen. Die Sorge, um ein bisschen im Stau zu stehen, weil sich ein paar Leute festgeklebt haben, wird schon sehr bald die geringste Sorge der Menschen sein.
Es wird stimmen, dass die meisten sich damit weder beschäftigen oder die auwirkungen abschätzen können. Aber die LG macht dies in keiner Weise deutlicher. Es gängelt und nervt nur. Ich möchte es mit einem nervigen Kind vergleichen, das beim Einkaufen Aufmerksamkeit will, sich auf den Boden schmeißt, Dinge zerstört um sienen Willen zu bekommen. Jetzt stellt sich die Frage wie die Eltern/Gesellschaft reagiert? Alles tun und es wird immer schlimmer und es ist kein vernünftiger einkauf auf Jahre drin oder, dem Kind ein Ansage machen, es zu Ruhe zu bringen und dann als Eltern/Gesellschaft weiter zu wachsen und das Kind und sich als Familie/Gesellschaft weiter zu entwickeln.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dass die LG angeblich behauptet, die Regierung würde gar nichts tun, habe ich so noch nicht mitbekommen. Kannst Du die entsprechende Aussagen, die deine Behauptung belegen würden, mal zitieren oder verlinken?
Mit den Forderungen an die Bundesregierung, egal welcher Art, und des nach der Forderungen sofortigen Betreibens der Klebetaktik und Zerstörung/Beschädigung von Gegenständen im öffentlichen und Privateigentum, ist für mich die Aussage direkt verbunden, dass nichts durch die BR getan wird.

Andernfalls ist es eine Forderung die keiner Forderung bedarf, weil man eh klebt oder beschmiert/einfärbt. Das wäre dann Actio libera in causa.
Unter Forderung wird im Allgemeinen eine Aufforderung, ein Befehl, eine Anweisung, die Einforderung eines Rechtes oder das Geltendmachen eines Anspruchs verstanden.
Quelle: Wikipedia: Forderung

Es wird nicht auf Antwort gewartet, also impliziert dies, sofort, dass nichts getan wird und mit den aktionen der Forderung Nachdruck verliehen wird.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich könnte mich mit einem Tempolimit anfreunden, aber nur wenn es nicht die E-Autos betrifft. Ich sehe bei E-Autos den Vorteil eines Tempolimits auf der Autobahn nicht wirklich.
DFas wäre dann ein Problem der Gleichbehandlung.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.10.2023 um 13:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich möchte es mit einem nervigen Kind vergleichen, das beim Einkaufen Aufmerksamkeit will, sich auf den Boden schmeißt, Dinge zerstört um sienen Willen zu bekommen.
Das ist vielleicht einer der Aspekte an den LG, die mich am meisten "nerven". Nämlich dieses trotzig-destruktive Gehabe, das ich sonst eher von kleinen Kindern kenne. Man brüllt einfach so lange wie am Spieß und schmeißt Dinge runter, bis die genervten Eltern nachgeben. Mit dem Effekt, dass die Hemmschwelle für weitere solche Aktionen sinkt und das Kind bei nächster Gelegenheit noch mehr Rabatz macht. Deswegen denke ich, dass die LG wahrscheinlich nicht wie angekündigt "Ruhe geben" würde, wenn die Regierung etwas von dem umsetzen würde, wie es sich die LG vorstellt. Wahrscheinlich würde es dann eben heißen "Das ist nicht genug, es muss mehr passieren", und die LG-Aktivitäten gehen in die nächste Runde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.10.2023 um 14:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich würde es dann eben heißen "Das ist nicht genug, es muss mehr passieren", und die LG-Aktivitäten gehen in die nächste Runde.
vermutlich. Denn wenn ein grenze überschritten ist, ist die nächste Grenze weiter entfernt als die Erste.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.10.2023 um 20:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, aber du hast es meiner Meinung nach nicht sinnvoll unterfüttert.
"Wenn du nicht meine Forderungen erfüllst, dann begehe ich so lange Straftaten bis du es tust"
ist in deinen Augen was?
Ich empfinde es nicht als Erpressung, weil sich kein LG-Aktivist durch die Aktionen persönlich bereichert.
Selbst wenn ich eine Straßenblockade als Nötigungshandlung bewerte, (be)trifft es nicht den Staat sondern stellvertretend "einige" Autofahrer. Niemanden wird seitens LG ein Haar gekrümmt, nur einigen schlägt ein Stau halt auf die Psyche..........

Erpressung und Straftat sind nach meinem Gefühl zu schwere Worte für unghöriges, spätpubertäres Verhalten von Menschen, die Angst um ihre Zukunft haben und verzweifelt darauf aufmerksam machen.

Es gibt Menschen, die quälen Tiere und filmen es, um damit irgendwo ein paar Klicks einzuheimsen. Denen muss man oftmals heute noch erklären, dass es sich nicht um ein Kavaliersdelikt handelt.
Ich selber finde es somit in jeglicher Hinsicht falsch, jemanden, der sich für die Einhaltung von Klimazielen auf der A100 festklebt, deutlich mehr zu kriminalisieren.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.10.2023 um 20:12
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Ich empfinde es nicht als Erpressung, weil sich kein LG-Aktivist durch die Aktionen persönlich bereichert.
dann nennen wir die Aktionen halt Nötigung oder Ähnliches (bzw. bekommt "das Kind einen anderen Namen").

Es kommt doch gar nicht auf das Label an. Es geht um ein "wenn -> dann..." und es erinnert stark an ein Aufstampfen und Rumschreien von Kindern, wenn sie nicht ihren Willen bekommen.
Oder ja, das triffts auch gut (sah ich jetzt erst ;) ):
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:unghöriges, spätpubertäres Verhalten von Menschen
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Ich selber finde es somit in jeglicher Hinsicht falsch, jemanden, der sich für die Einhaltung von Klimazielen auf der A100 festklebt, deutlich mehr zu kriminalisieren.
diesbezüglich stimme ich dir zu, es gibt weitaus schlimmere Straftaten als die von den LG.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.10.2023 um 21:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das heißt. Wer kein Tempolimit von 80 oder 100 haben möchte, sollte jetzt hier und heute dafür kämpfen, dass ein Tempolimit von 100, 110 oder 120, wie gefordert, sofort umgesetzt wird, ansonsten wird er am Ende dumm aus der Wäsche schauen, weil irgendwann die Gerichte, aufgrund der Klagen, eine sehr viel radikalere Maßnahme verhängen wird. Und das könnte am Ende dann so aussehen, dass man sich vielleicht mit einem Tempolimit von 80 km/h begnügen müssen wird. Ob das von den Tempolimitgegner so gewollt ist, darf bezweifelt werden.
Tempolimit bringt überhaupt nichts. Jeder angeschaltete Atomreaktor und jedes abgeschaltete Kohlekraftwerk bringt mehr Co2-Einsparung.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.10.2023 um 21:47
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Jeder angeschaltete Atomreaktor
Aber, aber - Ketzerei!
Atomkraft wurde und wird seit den 70gern erfolgreich bekämpft und den Menschen in DE die schauerlichsten Todeszenarios ausgemalt. Jetzt zurück zu rudern ist schlicht unmöglich, zu tief die induzierte Angst. Also vergiss das ganz schnell.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 08:01
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Ich empfinde es nicht als Erpressung, weil sich kein LG-Aktivist durch die Aktionen persönlich bereichert.
Du hast recht, ich habe es nachgelesen. Es wäre dann wohl Nötigung.
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Selbst wenn ich eine Straßenblockade als Nötigungshandlung bewerte, (be)trifft es nicht den Staat sondern stellvertretend "einige" Autofahrer.
Schön dass du das anmerkst. Der Staat/die Politiker sind die, die erreicht werden sollen, die man dazu bringen will, den Klimaschutz energischer anzugehen. Die LG wendet sich also gar nicht an die Entscheidungsträger, sondern nötigt willkürlich ihre Mitmenschen. Wundert dich da wirklich, dass die Klimachaoten mit ihren Aktionen überwiegend Unwillen produzieren?

Würdest du die Wagen deiner Nachbarn mit Farbe beschmieren und dich in ihren Auffahrten festkleben, wenn die Stadt den Bürgersteig vor deinem Haus nicht schnell genug repariert? Würdest du es goutieren wenn ein Nachbar dich derart nötigen würde?
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Erpressung und Straftat sind nach meinem Gefühl zu schwere Worte für unghöriges, spätpubertäres Verhalten von Menschen, die Angst um ihre Zukunft haben und verzweifelt darauf aufmerksam machen.
OK, ist halt dein Gefühl.
Die Mitglieder der Gruppierung "Letzte Generation" sind laut Bundesinnenministerin Nancy Faeser für 580 Straftaten verantwortlich. Die Angaben basieren der SPD-Politikerin zufolge auf einem ersten bundesweiten Lagebild des Bundeskriminalamtes und auf einen Zeitraum seit Beginn 2022.
https://www.tagesschau.de/inland/klimaprotest-letztegeneration-straftaten-100.html
Nicht schlecht für noch nicht einmal 1,5 Jahre, oder? Um auf eine Gruppe zu treffen, die ähnlich viele Straftaten in der Zeit schafft, wird man wohl auf die organisierte Kriminalität zurückgreifen müssen.
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Es gibt Menschen, die quälen Tiere und filmen es, um damit irgendwo ein paar Klicks einzuheimsen.
Komm, das kannst du besser. Es ist nicht nur völlig am Thema vorbei, es ist auch absolut ungeeignet um die Taten der Asis zu relativieren.
Deine Gefühle in allen Ehren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 08:16
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Tempolimit bringt überhaupt nichts.
Ich finde schon, dass Tempolimits was bringen. Nicht umsonst gibt es sie in so gut wie jedem Land außer Deutschland.

Aber die Art, wie die LG es einfordern bzw. erzwingen will, halte ich einfach für ungeeignet. Im übrigen werde ich das Gefühl nicht los, dass jede weitere LG-Aktion der AfD noch mehr Zulauf verschafft, und wenn die Regierungsmehrheiten in diese Richtung kippen, dann kann man wahrscheinlich froh sein, wenn die bisherigen Klimamaßnahmen noch beibehalten und nicht wieder abgeschafft werden. Schon allein deswegen halte ich die LG-Aktionen mittelfristig für kontraproduktiv.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 08:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde schon, dass Tempolimits was bringen. Nicht umsonst gibt es sie in so gut wie jedem Land außer Deutschland.
Du findest…. Dann erzähl doch mal welche co2 Einsparungen Deutschland bei Tempolimit 120 im Vergleich zu jetzt hat.

Und ja, andere Länder haben Tempolimits. Und du meinst wegen der Umwelt? China, USA, Russland, Indien, Brasilien,…. Klar, die haben alle Tempolimits wegen der Umwelt.
Oder weil keine Sau gescheit ein Kraftfahrzeug führen kann.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 08:53
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Oder weil keine Sau gescheit ein Kraftfahrzeug führen kann.
Das wirds sein.... dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.... Es kann eben niemand besser Autofahren als die Deutschen, deswegen gibt es bei uns kein Tempolimit, weil es nicht nötig ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 08:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das wirds sein.... dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.... Es kann eben niemand besser Autofahren als die Deutschen, deswegen gibt es bei uns kein Tempolimit, weil es nicht nötig ist.
Korrekt. Weil auch kaum ein Land der Erde so einen Aufriss um den Erhalt einer Fahrerlaubnis macht wie Deutschland.
In manchen Ländern beantragst du einfach einen Lappen.

Aber unabhängig davon, bist du der Meinung genannte Länder haben Tempolimits der Umwelt wegen? LOL!!!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 09:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Wundert dich da wirklich, dass die Klimachaoten mit ihren Aktionen überwiegend Unwillen produzieren?
Nein, tut es nicht. Hattest du meinen Einstiegssatz gar nicht gelesen?
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Vorweg: Ich finde das, was LG tut, überhaupt nicht zielführend. Ich war schon mehr als nur einmal verärgert, dass sie so viele Menschen, in meinen Augen logischerweise, mit ihrem Weg gegen sich aufbringen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Komm, das kannst du besser. Es ist nicht nur völlig am Thema vorbei, es ist auch absolut ungeeignet um die Taten der Asis zu relativieren.
Deine Gefühle in allen Ehren.
Netter Stil :)

Es ist meine Ansicht, dass zuviel in unserer Gesellschaft noch immer als Kavaliersdelikt empfunden wird, allerdings bei den nervtötenden Aktionen und allenfalls Ordnungsvergehen von LG ein derart harter Maßstab angesetzt wird. Es gibt nichts zu relativieren, aber auch nichts in der Weise überzukriminalisieren.
Mich stört dieses Missverhältnis und ja, meine Gefühle in allen Ehren!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 09:08
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:LOL!!!
Na dann, ein LOL hat mich schon immer überzeugt. Ob und in wiefern und bezogen auf welche Aspekte ich ein Tempolimit sinnvoll finde, werden wir so allerdings eher nicht konstruktiv diskutieren können, befürchte ich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 09:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Na dann, ein LOL hat mich schon immer überzeugt. Ob und in wiefern und bezogen auf welche Aspekte ich ein Tempolimit sinnvoll finde, werden wir so allerdings eher nicht konstruktiv diskutieren können, befürchte ich.
Na, da hast du dich ja elegant versucht um die Antwort zu drücken. Ist aber in diesem Fall auch praktisch nicht nötig. Deine Antwort ist nein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 09:17
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Sie tut zu wenig - darum geht es.
Was ist wenig, was ist viel. erstmal völlig subjektiv. Auch darum geht es. Wenn man was tut ist es erstmal gut. Wenn es dann vollständig oder teilweise erledigt ist, ist es besser als wenn nichts passiert.

Ein aber jemand tut zu wenig, ist schwierig für mich. Denn der Erlediger weiß nicht was dem Forderer es nun doch reicht.

Die Forderung sind ja auch an der Gesellschaft vorbei, es gab keine Umfragen, kein Meinungsbild, nichts, nur eine kleine Gruppe hat das nun festgelegt, was ausreichend ist und was nicht. Auch darum geht es.
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Erpressung und Straftat sind nach meinem Gefühl zu schwere Worte für unghöriges, spätpubertäres Verhalten von Menschen, die Angst um ihre Zukunft haben und verzweifelt darauf aufmerksam machen.
Ja Erpressung als Wort ist hart aber nicht ganz falsch. Die LG erpresst schon die BR und die Gesellschaft, wenn Sie sagt, "solange unserer Forderungen nicht erfüllt sind, machen wir weiter". und das Weitermachen beeinfluß ja negativ durch Sachbeschädigung, und gefährlichen eingriff in den Straßenverkehr.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Aber, aber - Ketzerei!
Atomkraft wurde und wird seit den 70gern erfolgreich bekämpft und den Menschen in DE die schauerlichsten Todeszenarios ausgemalt. Jetzt zurück zu rudern ist schlicht unmöglich, zu tief die induzierte Angst. Also vergiss das ganz schnell.
Lasst uns da im entsprechende Thread reden, hier wäre esunpassend. das Thema LG ist schon schwer genug.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber die Art, wie die LG es einfordern bzw. erzwingen will, halte ich einfach für ungeeignet. Im übrigen werde ich das Gefühl nicht los, dass jede weitere LG-Aktion der AfD noch mehr Zulauf verschafft, und wenn die Regierungsmehrheiten in diese Richtung kippen, dann kann man wahrscheinlich froh sein, wenn die bisherigen Klimamaßnahmen noch beibehalten und nicht wieder abgeschafft werden. Schon allein deswegen halte ich die LG-Aktionen mittelfristig für kontraproduktiv.
Dane,sehr gut. Ein wichtiger Aspekt ist die politische Auswirkung. Die LG scheint nur Klimapolitisch zu denken und Scheuklappen für 99,5% der Gesellschaft zu haben.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du findest…. Dann erzähl doch mal welche co2 Einsparungen Deutschland bei Tempolimit 120 im Vergleich zu jetzt hat.

Und ja, andere Länder haben Tempolimits. Und du meinst wegen der Umwelt? China, USA, Russland, Indien, Brasilien,…. Klar, die haben alle Tempolimits wegen der Umwelt.
Oder weil keine Sau gescheit ein Kraftfahrzeug führen kann.
naja, ich halte das mal für übertrieben.

Es spart sicher CO2, die Frage wird nur sein wie viel und ob es das Wert ist, für diese Einsparung die Gesellschaft nochmehr zu gängeln.


1x zitiertmelden