Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
21.06.2023 um 14:52martenot schrieb:Die "Reicheren", das ist ja ein reichlich schwammiges Kriterium, das auch beliebig nach unten verschoben werden kann.Beliebig nun wirklich nicht. Als reich gilt man in deutschland (laut bundesministerium für arbeit und soziales), wenn man das 3fache vom meridian der nettoeinkünfte der gesamtbevölkerung verdient. Der meridian liegt aktuell bei knapp 1.900€, als reich gilt man also bei einem nettoeinkommen von 5.700€ und aufwärts.
https://www.fr.de/verbraucher/kinder-verbraucher-deutschland-geld-finanzen-nettogehalt-einkommen-reich-arm-single-familie-92303288.html
Das wäre eine grnze, die man ziehen könnte.
martenot schrieb:Notfalls ist eben auch ein Ladenbesitzer schon jemand von den Reicheren.Kann sein, muss nicht sein. Es gibt durchaus ladenbesitzer, die sich den arsch aufreißen und gerade so über die runden kommen. Ob das jetzt unbedingt diejenigen sind, die luxusartikel wie bspw dior verkaufen, entzieht sich meiner kenntnis. Keine ahnung, wieviel eigenkapital nötig ist, damit man seinen laden mit entsprechenden hochpreisigen waren füllen kann.
klausvorberg schrieb:Zum Beispiel:Ist nicht LG....
gagitsch schrieb:Gleichzeitig gibt es auch viele Wohltäter und Humanisten. "Bill Gates zB".Bill gates ist einer derjenigen, die einen massiven CO2 ausstoß haben und gleichzeitig das klima retten wollen. Schwierig, ob das investierte geld dies wieder "ausgleicht". Die einen sagen ja, die anderen sagen nein, die emissionen sind aber ersteinmal verursacht.
gagitsch schrieb:Wenn eine "Reicher 6 Autos hat aber dafür jedes Jahre 1 Mio spendet und 5 Mio Steuern zahlt, die widerum dem Sozialen und auch dem Klima zugute kommen ist das doch legitim.Legitim... von mir aus. Sinnvoll.... nein. Sinnvoll wäre es zu spenden UND seinen CO2 ausstoß so gering wie möglich zu halten. Klar kann man sich dabei eine sammlung exklusiver luxusautos in die übergroße garage seiner 3 villen stellen und dann noch nebenbei 1mio € in den klimaschutz spenden. Das kann sich so mancher leisten, es ist aber sinnfrei auf der einen seite unmengen CO2 "in die luft zu blasen" und das problem zu verschärfen und auf der anderen seite das problem, welches man selbst verschärft, mit seiner spende wieder entschärfen zu wollen. Das heißt nicht, dass wir alle auf alles verzichten sollten.... aber ein gesundes maß wäre wünschenswert, auch wenn ich bill gates seinen porsche fuhrpark und seine villa gönne.
gagitsch schrieb:Wer soll denn den Klimaschutz zahlen wenn nicht Unternehmen, Konzerne und "Reiche" Bürger.Jeder..... jeder zahlt den klimaschutz.... jeder zahlt die folgen des klimawandels. Eins steht dabei aber fest: Am meisten blockiert wird der klimaschutz ebenfalls von unternehmen, konzernen und reichen. Sogar mehr, als finanziert und da beißt sich die maus in den schwanz, denn die folgen tragen zwar wie alle, am wenigsten damit zurecht kommen, werden aber die armen. Die reichen/unternehmen/konzerne werden sich allein aufgrund ihrer finanzstärke am besten anpassen können und damit am wenigsten betroffen sein, während sie zu heutigen zeiten den klimawandel am meisten befeuern.
gagitsch schrieb:Die LG scheint sich jedenfalls als schlauer, wichtiger und besser zu halten als andere Menschen. Dies könnte man als Arrogant und selbstherrlich bezeichnen. tue ich aber nicht :) ich sage es ist zu kurz gedacht.Sie sind verzweifelt. Es ist immerhin ihre lebensgrundlage, die vor ihren augen zersört wird. Ehrlicherweise sind sie dafür noch recht handzahm :D