Ja, hansi, prima Interview, bringts ziemlich auf den Punkt…! aber bist du sicher, dass du dir damit nicht selber ein "Ei" gelegt hast?
Weil, wer ist für das alles verantwortlich? In diesen Gesellschaftssystemen in denen WIR leben, ermöglicht das System zum Beispiel die Schaffung einer Organisation, ja sogar einer weltweit operierenden Organsiation, die sich Welthandelsorganisation
WTO nennt und die, die Regeln des Welthandels festlegen tut. Sie wurde 1995 gegründet und ihr gehören 148 Staaten an, die untereinander über 90 Prozent des globalen Welthandels betreiben…
Ist ja nicht übertrieben wegen der Macht, sogar Regierungen beugen sich vor drohenden WTO- Klagen, sogar umweltbewusste Bürger, die Massnahmen zum Schutz der Gesundheit und der Umwelt, sind eine Gefahr für die Bestrebungen der
WTO, weil für dieses Gremium handelt es sich bei solchen Belangen, lediglich um
Handelshemminisse…, die beseitigt werden müsse…
Die WTO ist Richter über die Regeln des globalen Welthandels, die sie selber aufstellt. Ein Neoliberales Druckmittel stell das Streitschlichtungsverfahren dar, wenn sich ein WTO-Mitglied durch ein anderes Mitgliedland beeinträchtig fühlt, kann es das Streitschlichtungsverfahren (Dispute Settlement Body –DSB) anrufen…
Die WTO behauptet, dass globaler Freihandel zu höheren Lebensstandards weltweit führt. Das ist Unsinn. Die WTO -Regeln nutzen vor allem den reichen Ländern. Außerdem ist ein Drittel des globalen Welthandels der Austausch vergleichbarer Güter.
Argentinische Äpfel werden nach Europa, englische Äpfel nach Amerika geflogen. Der Lebensstandard der Menschen wächst dadurch nicht. Wohl aber die Emissionen des Verkehrssektors. "Die WTO- Politik verschärft die Hungerkrise in südlichen Ländern, anstatt sie zu bekämpfen." So hat sie zu billigeren Importe geführt, mit denen Kleinbauern und -bäuerinnen nicht konkurrieren können. Sie verlieren ihre Lebensgrundlage. "Der Zwang zur Marktöffnung verhindert die Umsetzung des Menschenrechts auf Nahrung, das im Sozialpakt der UNO völkerrechtlich verankert ist" WTO macht Hunger
http://www.top-getreidemuehlen.de/topspot/ts_suchanek_wto.shtmlEine weitere Beachtung sollten die sogenannten Agrarsubventionen erhalten. Solche „Spielereien“ haben durchaus eine weltweite Auswirkung. Eine eindrückliche Schilderung, zu lesen im folgenden Link…
Der Norden sät den Hunger http://www.zeit.de/2003/34/Baumwolle_2fBurkina..ich weiss, es handelt sich um eine Wiederholung meinerseits, aber das Thema scheint mir zu wichtig, als dass wir solche Blüten, die aus unserer Passivität entstehen können, einfach undsikutiert, im Raume stehen lassen, bitte um Nachsicht…
Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)