Menschenstrom Afrika
27.11.2015 um 01:56@Realo
Ich komme nur noch nicht so ganz klar damit, dass ich ihnen mit gedankenlosen Konsum was geraubt habe?
Wenn ich es nicht gekauft hätte, hätte es ein Anderer gemacht (oder wenn alle Deutschen es nicht gemacht hätten, hätten es alle anderen Länder gemacht).
So funktioniert nun mal leider der Kapitalismus und der Mensch.
Aber wie sagt Merkel und so Viele hier so schön: Das schaffen wir schon. :) (nix werden wir noch schaffen, das Kind ist schon längst im Brunnen - meine Meinung)
Optimist schrieb:Richtig.
Wären die derzeit ausgebeuteten Menschen an UNSERER Stelle, würden sie es sicherlich auch nicht anders machen als wir.
Will damit sagen, weil immer NUR auf die Deutschen oder Europa eingehackt wird ...
... Andere sind auch nicht besser oder schlechter - die jetzt Ausgebeuteten würden sich auch nicht drum scheren wie es uns umgedreht gehen würde, oder nicht?
--->
Nunja, die Reichtümer dieser Welt wurden in den letzten 300 Jahren ungleich verteilt und so eine "Erste Welt" (Europa und USA), in der die Beute gebunkert wurde, geschaffen, und eine "Dritte Welt", aus der die Beute stammt. Unser Kapitalismus und Reichtum kam schlichtweg aus Raub(mord) zustande.
Realo schrieb:Was nicht heißt, dass die Weißen schlechter wären als irgendwelche anderen; jeder andere hätte es an "unserer" Stelle höchstwahrscheinlich genauso getan.meine Rede.
Realo schrieb:Aber Verbrechen (--> Geschichte des Kolonialismus) sind nun mal Verbrechen. Man hätte es auch anders machen können, dann wäre Afrika jetzt nicht so ausgezehrt und arm.Ja, das sind Verbrechen. Zählst du den Konsum des Volkes auch zu den Verbrechen?
Realo schrieb:Übrigens sehe ich die "Flüchtlingsströme" als Vorreiter eines Dritten WeltkriegsSehe ich ganz genauso. Außer mir Optimist wollen das alle anderen Optimisten hier wohl wahrscheinlich nicht wahrhaben ;)
Realo schrieb:, denn nun kommen die ausgebeuteten Massen der ausgebeuteten Kontinente (Afrika uns Asien) und holen sich das zurück, was "wir" ihnen in 3 Jahrhunderten geraubt habenJa so kann man es sicher sehen. Auch wenn sie es umgedreht ganz genauso gemacht hätten. Dann würden wir wohl jetzt zurückholen was sie uns geraubt hätten.
Ich komme nur noch nicht so ganz klar damit, dass ich ihnen mit gedankenlosen Konsum was geraubt habe?
Wenn ich es nicht gekauft hätte, hätte es ein Anderer gemacht (oder wenn alle Deutschen es nicht gemacht hätten, hätten es alle anderen Länder gemacht).
So funktioniert nun mal leider der Kapitalismus und der Mensch.
Realo schrieb:, weshalb es uns auch schion so lange materiell so gut geht, aber bald nicht mehr.Ja sehe ich auch so.
Die "Flüchtlingsströme" jetzt sind nur die ersten Vorboten.
Aber wie sagt Merkel und so Viele hier so schön: Das schaffen wir schon. :) (nix werden wir noch schaffen, das Kind ist schon längst im Brunnen - meine Meinung)