Trotzki statt Stalin - wie hätte sich die UdSSR unter ihm entwickelt?
23.12.2019 um 16:17Verwertungslogik und Tausch von Waren sind aber doch nicht erst durch den Kapitalismus gekommen. Und klar hat auch der Mensch Werte und passt sich daran an, was andere mögen. Wenn ich die Wahl zwischen 2 Mützen habe und bei der ersten sagen die anderen, oh die sieht toll aus dann nehm ich die erste Mütze, weil es meinen Freunden gefällt. Ich hab aber auch die Wahl zu sagen ich nehm die zweite Mütze, weil mir die besser gefällt, auch wenn die Freunde sagen, die sähe bischen doof aus.
Und außerdem fehlt mir da die Kritik, dran wo das Problem dabei wäre? Welches Problem hat Marx denn da festgestellt? Geht es um die Werbung? Um die Mode? Das gewisse Trends gesetzt werden, sodass im einen Jahr lange Mäntel und im nächsten Jahr kurze Mäntel gefragt sind? Es gibt Menschen die müssen immer die neueste Mode haben und anderen ist es egal. Das ist doch nicht schlimm? Und was kann der Kapitalismus dafür?
Für die eine 10er Gruppe sind teure Klamotten wichtig. Für die andere 10er Gruppe, das alles aussieht handgestrickt. Und die eine Gruppe mag die andere vielleicht nicht, weil die Menschen eben unterschiedlich sind.
Gleichförmigkeit wurde mal im Sozialismus angestrebt, das alle die gleichen Klamotten tragen.
Und außerdem fehlt mir da die Kritik, dran wo das Problem dabei wäre? Welches Problem hat Marx denn da festgestellt? Geht es um die Werbung? Um die Mode? Das gewisse Trends gesetzt werden, sodass im einen Jahr lange Mäntel und im nächsten Jahr kurze Mäntel gefragt sind? Es gibt Menschen die müssen immer die neueste Mode haben und anderen ist es egal. Das ist doch nicht schlimm? Und was kann der Kapitalismus dafür?
paranomal schrieb:Dabei wird der Mensch (entgegen der Behauptung bürgerlicher Lesart) nicht individueller, sondern immer gleichförmiger, da bestimmte Eigenschaften mehr "Wert sind" als andere.Also ich finde die Menschen sind sehr individuell, aber wenn ich 1000 Menschen auf einem Haufen habe, dann sind schon jeweils 10 dabei die sich bischen ähnlich sind. Ist doch gut so?
Für die eine 10er Gruppe sind teure Klamotten wichtig. Für die andere 10er Gruppe, das alles aussieht handgestrickt. Und die eine Gruppe mag die andere vielleicht nicht, weil die Menschen eben unterschiedlich sind.
Gleichförmigkeit wurde mal im Sozialismus angestrebt, das alle die gleichen Klamotten tragen.