Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer
04.10.2018 um 17:07beautiful-jo schrieb:Touristen und Flüchtlinge sind MenschenAbsolut.
beautiful-jo schrieb:wenn wir Millionen Touris versorgen können dann sollte es auch keine Platz-bzw Versorgungsprobleme für Millionen Flüchtlinge geben.Na ja, das stimmt grundsätzlich nicht.
beautiful-jo schrieb:aber Deutschland läuft so gut dass die Kosten für die Versorgung der Millionen Flüchtlinge einfach nicht ins Gewicht fallenDas sehe ich auch so. Diesen Menschen geht es dreckig und sie verlassen ihre Heimat ja nicht, weil ihnen die Sonne zu viel wird.
Ich finde die Einstellung mancher Mitbürger erschreckend: Klar sollte man helfen aber um Gottes willen dürfen dabei für mich keine Nachteile entstehen. Schrecklich, wenn Geld für diese Leute ausgegeben wird, wenn hier das Geld für den Straßenbau fehlt.
So etwas muss nicht sein. Platt ausgedrückt, wer einem Ertrinkenden hilft, wird halt oft auch nass.
Flüchtlinge kosten Geld und Flüchtlinge erhöhen bestimmte Risiken. Aber das ist es wert. Jeder, der hier vor den Folgen der Flüchtlinge "warnt", wäre so froh, wenn er selbst in einer vergleichbaren Lage wäre und Hilfe bekäme. Auch wenn diese Hilfe mit Nachteilen für den Helfenden verbunden ist oder verbunden sein könnte.
Aber das ist ein menschlicher Grundwert. Und eigentlich auch einer, der ganz besonders für die Traditionalisten gelten sollte. Christliche Nächstenliebe kann eben etwas kosten. Nur ist der "Nächste" nicht nur der gleich denkende Nachbar mit vergleichbarer sozialer und wirtschaftlicher Situation. Sondern jeder Mensch.
Das müssen sich manche noch klar machen.