Apache205 schrieb:Da fühl ich mich höchstens bevormundet,
wenn man so liest was man alles als rassistisch sehen soll.
Klar gibt's Menschen die das nicht als Harmlos sehen, aber hey : dünnhäutige Menschen gibt's überall. Das heißt aber nicht das etwas direkt Rassistisch ist.
Auch da nochmal kurz und knapp, irgendwann wird es dann vielleicht auch dem letzten klar:
Du als Einzelperson bist nicht der Maßstab der Dinge!
Dein persönliches Empfinden zum Thema Rassismus spricht nur für dich, nicht für alle anderen!
Wenn Opfern von Rassismus missfällt rassistisch behandelt zu werden - hast du diese nicht als "dünnhäutig" abzuwerten und schon garnicht hast du, nur weil du dich durch sowas nicht rassistisch beleidigt fühlst, den Rassismus ansich zu schmälern!
Deine Meinung, deine Empfindung, dein Umgang mit dir begegnetem Rassismus ist und bleibt
deine persönliche Sache, wenn du meinst, es wäre nicht weiter schlimm
für dich!
Du stehst im Großen und Ganzen bei dem Thema Rassismus als Einzelperson völlig verloren in einer Diskussion, die dich laut eigener Aussage, überhaupt nicht betrifft denn du musst Rassismus ja angeblich nicht erleben (viel mehr stört er dich nicht) und dafür reisst du den Schnabel ganz schön unverfroren auf. Wenn man sich selbst SO wichtig nimmt, das Betroffenen das Recht aberkannt werden soll- verletzt zu sein- dann sollte man wenigstens ein bisschen mehr zu sagen haben als "Ich ich ich" damit deine Meinung hier mit irgendwas untermauert wird.
Es wurden genug Belege gebracht, wie schlimm es Betroffene empfinden, nach ihrer Herkunft gefragt zu werden nur weil sie eine schwarze Hautfarbe haben / - oder andere "Merkmale", die die völligst hohle Frage danach angeblich rechtfertigen würde.
Einem schwarzen Menschen MIT einer Frage, wie dieser, direkt schon anzulasten, das er nicht von hier kommen könnte, ist und bleibt Respektlos -
wenn wir es allgemein betrachten. Ausnahmen, Einzelfälle, besondere Begebenheiten, besondere Umstände, Gesprächsverläufe und und und scheiden im
allgemeinen Umgang der Besprechung dabei
aus! Persönliche Empfindungen, wenn man es "nicht so schlimm" findet, auch! Man kann sie ins Gespräch einbringen, sollte dies auch um allgemein einen Querschnitt darüber zu erhalten, wie die Gesellschaft mit Alltagsrassimus umgeht, damit man andere Ansätze findet und Lösungen wie man Alltagsrasismus bekämpfen kann. Sie zu allgemeingültigkeit zu erklären - und zwar so, dass alle Opfer von Rassismus sich mal bitte nicht so anstellen sollten, gehört
nicht dazu!
Ich kriegs kalte Kotzen, wenn ich hier lese (und das geht seit Wochen so) wie Rassismus runtergespielt wird. Jeder kennt angeblich irgendwie einen PoC, der einem schonmal gesagt hat, dass er dies und jedes garnicht so schlimm empfunden hätte. Die Links, wo Betroffene sprechen und direkt sagen, dass es sie verletzt, die werden hier einfach konsequent übergangen! Man diskutiert nur noch um besonders hartnäckig auf seinen Standpunkt zu beharren. Es ekelt mich an!
Hier geht es um Menschen und die permanente Abwertung ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle sind hier einigen einen goldenen Schiss wert! Es wird verbal drüber gestiegen und immer nochmal ein lächerliches Argument gefunden like "ja dann schaffen wir halt die schwarze Schrift ganz ab"
Wie kann man so verbohrt ignorieren, das es Rassismus ganz real gibt - mal in extrem schlimmer Form und mal versteckt eingebettet im Alltagsrassismus?! Es muss doch darüber gesprochen werden können, dass es da ist! Ganz real! Dass das eine weniger dramatisch ist. Als das andere ist völlig anzuerkennen - dennoch muss man auch auf den "weniger schlimmen" Rassismus aufmerksam machen, damit dieser allgemein überhaupt erstmal erkannt wird! Und schlussendlich durch das einfache LASSEN unterbunden werden kann.
Man muss sich nicht krampfhaft an Wörtern wie "Neg*rkuss" klammern, nur weil man sich nichts verbieten lassen will. Wo fängt Egoismus an und hört grenzenlose Verblödung auf? Was ist so schwer daran, da nun Schaumkuss zu sagen?
Bricht die Zunge dabei? Fühlt man sich da SO eingeschränkt in seiner Freiheit dass man den Respekt gegenübern schwarzen Menschen nicht einfach, mit dieser Kleinigkeit/die Änderung eines Wortes, aufbringen kann?
Und dazu gehört auch, Schwarzen nicht einfach zu unterstellen, dass sie ja keine Deutschen sein könnten weil sie schwarz sind.
Der Gedankengang ist SO simpel, dass ich mich ernsthaft frage warum er ihnen einigen hier nicht gelingen will? Kann nicht? Will nicht? Ego größer als der Verstand? Wo liegt das Problem?
Alles in allem geht mir der Thread hier mittlerweile dermaßen auf den Tränensack!
Weils fruchtlos scheint ewig und 3 Tage die selbe Soße zu erklären UND zu belegen (belegen lassen durch tapfere User, die nicht Müde werden aufzuzeigen dass Unrecht geschrieben wird)