Tussinelda schrieb:kommt da eigentlich noch was?
Erwartest du jetzt ernsthaft, dass ich Schulen in Ländern mit vorwiegend schwarzer Bevölkerung anschreibe und danach frage, wie man dort die Stifte nennt, bis ich eine passende Bezeichnung finde?
Als ich selbst Kind war, hatte ich übrigens viele Stifte in allen möglichen Farbschattierungen. Keiner davon hieß "hautfarben", und wenn man eine Person in einem Malbuch anmalen wollte, suchte man sich für die Haut eben den Stift auf, der der Hautfarbe, die die Person auch in der Realität gehabt hätte, am nächsten kam. Da gab es also dieses Stifteproblem gar nicht, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aber mehr als heute.
Tussinelda schrieb:Wie kann man eine Meinung zu den Befindlichkeiten Schwarzer Menschen haben - und die haben ja alle hier - wenn man sich nicht einmal minimalstes Wissen zulegt?
Ich halte es bei jedem Gesprächspartner für selbstverständlich, dass man seine Befindlichkeiten respektiert. Egal, welcher Gruppe er zugehört Da aber jeder Mensch individuell ist, kenne ich die Befindlichkeiten meines Gegenübers erst einmal nicht und reagiere darum zuerst allgemein vorsichtig. Weiß ich, dass irgendetwas für diese Person ein rotes Tuch sein könnte, berücksichtige ich das. Dass ich aber von mir aus nach möglichen roten Tüchern suchen muss, ist ein bisschen zu viel verlangt.