Rassismus
22.11.2019 um 23:49Beitrag von Dr.Plöke (Seite 446)PStanisLove schrieb:Farbenblind zu sein ist doch eh das beste
Beitrag von Tussinelda (Seite 447)
Beitrag von Tussinelda (Seite 448)
Beitrag von Dr.Plöke (Seite 446)PStanisLove schrieb:Farbenblind zu sein ist doch eh das beste
Aber das ist für die Betroffenen nicht so.PStanisLove schrieb:Damit will man auch sagen, dass man die Hautfarbe als weiteres merkmal eines Menschen betrachtet so wie Augen oder Haarfarbe, wie Körpergröße oder Körperbau
Ich denke, dass ich nie opfer von Rassismus wurde, ich weiß allerdings schon wie es ist ausgegrenzt zu werden. Ich seh als das beste mittel gegen Ausgrenzung an, wenn man sich dessen bewusst macht, wie klein jener unterschied ist.Cesare schrieb:Aber das ist für die Betroffenen nicht so.
Dass ist mir heut in einer anderen Disskussion mal wieder schmerzhaft klar geworden. Seit der Flüchtlingskrise sprießt in manchen kreisen rassistisches Gedankengut unkontrolliert. Das ist sehr traurig, dass manchen Menschen so wenig Empathie für das Schicksal anderer Menschen haben.Cesare schrieb:Aber die Realität ist eben, dass Rassismus nicht überwunden wurde und leider nicht Geschichte ist, sondern noch immer existiert und den Menschen prägt, der von Rassismus betroffen ist.
Aber dass ist doch ein absoluter trugschluss, dass weiße neutral sind und Menschen mit anderer Hautfarbe nicht neutral sind. Das ist ein Trugschluss jener leute, die Rassistischen Argumenten ungeprüft glauben schenken.Cesare schrieb:Auf der einen Seite die weißen, auf der anderen die nicht-weißen, die markiert werden, die nicht neutral sind.
Davon hab ich zwar konkret noch nichts gehört, überrascht bin ich allerdings absolut nicht. Irgendwie geht es noch immer nicht aus manchem Kopf raus, dass die Hautfarbe oder die Ethnie keine auswirkung auf den Intellekt haben.Cesare schrieb:Es ist z.B. auch manchmal die Rede von nicht-weißen Namen, also Namen die rassifiziert werden. Türkische Namen z.B. Du hast sicher schon mal gehört, dass jemand mit einem türkischen Namen Schwierigkeiten auf dem Wohnungsmarkt hat.
Ne. Sie sind vielleicht nicht neutral weil sie irgendwie wahrnehmbar homosexuell sind z.B. Aber nicht, weil sie weiß sind.PStanisLove schrieb:Aber dass ist doch ein absoluter trugschluss, dass weiße neutral sind und Menschen mit anderer Hautfarbe nicht neutral sind. Das ist ein Trugschluss jener leute, die Rassistischen Argumenten ungeprüft glauben schenken.
Und auch nicht (vermeintliche) Religion oder Herkunftsland der Großeltern etc.PStanisLove schrieb:Irgendwie geht es noch immer nicht aus manchem Kopf raus, dass die Hautfarbe oder die Ethnie keine auswirkung auf den Intellekt haben.
Die Erfahrung (in diesem Thread ) zeigt, dass das beides leider oft zusammen geht.PStanisLove schrieb:Mit Farbenblind ist ja nicht gemeint, dass man blind für die Geschichte der Unterdrückung und des Rassismus ist, sondern dass man der Hautfarbe eines Menschen keine größere bedeutung beimisst. So versteh ich das zumindest.
Eher nicht.Capspauldin schrieb:Wieder einmal Rassismus in der Fussball Bundesliga.
Und?Capspauldin schrieb:Da greift der Herr Bailey schön in die Stereotypenkiste.
Stört es dich, wenn der Mann glaubt, die jamaikanische Küche mache ihn schnell?Capspauldin schrieb:Was stört es den privilegierten Weißen gell?
wohl wieder einmal ein Griff ins Klo...von Dir.Capspauldin schrieb:Wieder einmal Rassismus in der Fussball Bundesliga.
Opfer dieses mal : Bailey von der Leverkusener Werkself, Täter ist dieses mal Bailey von der Leverkusener Werkself.
"Ich bin Jamaikaner und Jamaikaner sind naturgemäß schnell, wir haben unsere gute jamaikanische Küche»"
Da greift der Herr Bailey schön in die Stereotypenkiste.
@TussineldaCapspauldin schrieb:Ich bin Jamaikaner und Jamaikaner sind naturgemäß schnell
Kannst du ja auch, ist ja auch Unsinn, den er da erzählt, aber du konntest immer noch nicht erklären, warum du das hier in diesem Thread gepostet hast.Capspauldin schrieb:Ich als PoC widerspreche da Bailey energisch.
Nöö, wie kommst du darauf, dass ICH das sage/sagen will?shionoro schrieb:Willst du damit etwas sagen, alle Jamaikaner essen nur jamaikanische küche und sind deshalb naturgemäß schnell???
Vielleicht sieht es aber auch nur so aus, aus würde man mal so mal so entscheiden?shionoro schrieb:Aber dann kann man nciht mal so mal so entscheiden.
ja, mach doch. Aber erkläre ihm auch gleich, warum das Rassismus sein soll. Ich freue mich schon drauf.Capspauldin schrieb:Für jemanden, der bei Äußerungen wie :" Wir Deutsche sind naturgemäß fleißiger und intiligenter" in Schnappatmung verfällt, ist dies nun eine bezeichnend lässiger Umgang. Passt.
Ich als PoC widerspreche da Bailey energisch.
und wie kommt man auf so etwas?shionoro schrieb:Willst du damit etwas sagen, alle Jamaikaner essen nur jamaikanische küche und sind deshalb naturgemäß schnell???
"Ich bin Jamaikaner und Jamaikaner sind naturgemäß schnell, wir haben unsere gute jamaikanische Küche", scherzte Bailey.man beachte das vorletzte Wort des Zitats. Falls das hier für die Rassismusspezialisten eine Rolle spielt.
Na weil er ja gesagt hat, Jamaikaner sind NATURGEMÄß schnell. ist das nicht sogar biologistisch?Groucho schrieb:Nöö, wie kommst du darauf, dass ICH das sage/sagen will?
Und wenn man nicht fleißiger, sondern naturgemäß fleißig sagen würde? Wäre da immer noch ein unterschied?Groucho schrieb:Vielleicht sieht es aber auch nur so aus, aus würde man mal so mal so entscheiden?
Es gibt einen Unterscheid zwischen
"Wir Deutsche sind naturgemäß fleißiger und intiligenter"
und
"Ich bin Jamaikaner und Jamaikaner sind naturgemäß schnell, wir haben unsere gute jamaikanische Küche»"
Wer diesen Unterschied nicht sieht/versteht, sollte vielleicht erstmal nur mitlesen, sich aber besser nicht zu Wort melden.
Achso, weil das irgendwer als scherzen framed ist das kein rassismus? Merk ich mir.Tussinelda schrieb:man beachte das vorletzte Wort des Zitats. Falls das hier für die Rassismusspezialisten eine Rolle spielt.
Oh wow, dann ist das bedienen Stereotype natürlich weder schlimm noch irgendwie zu beanstanden, wenn es doch nur ein Scherz sein sollte.Tussinelda schrieb:man beachte das vorletzte Wort des Zitats. Falls