Geisonik schrieb:Aber es ist doch so dass Probleme nur auftreten weil nicht alle "farblos" sehen. Und nun soll man wegen diesen eben auch nicht "farblos" sehen, sondern unterscheiden bzw. sich vergegenwärtigen das der Gegenüber eine andere Hautfarbe hat, was eben in meinen Augen der Anfang rassistischen Denkens ist.
Würden alle "farblos" sehen gäbe es also keinen Grund das einzufordern, demnach gibt man hier den Rassisten nach und bedient sich dem Muster. Genau das ist es doch was man nicht will, einer Minderheit eine Bühne geben. Hier aber ist es auf einmal gefordert und alles andere ist dann stille Unterstützung.
Hast Du Dich mal mit Rassismus auseinandergesetzt? Es geht nicht darum, farblos zu sehen, es geht darum, dass es Unterschiede gibt im Aussehen, die kann man auch benennen, es werden damit aber Eigenschaften und Wertigkeiten verbunden und die sind das Problem. Es wird nicht der Mensch gesehen, sondern aufgrund des angeborenen unveränderlichem Äusserlichen Beurteilungen getroffen, Zuordnungen gemacht, es entstehen Konsequenzen. Wenn man also jetzt so tut, als würde jeder gleich aussehen, ist das a) nicht zutreffend und b) überhaupt nicht hilfreich, um gegen Rassismus - der ja nun einmal existiert - vorzugehen. Man löst kein Problem indem man es einfach ignoriert.
@capspauldin zeige mir doch bitte mal genauestens auf, wo ich mich ethnopluralistisch äussere, wenn Du mir schon ständig unterstellst, eine Identitäre zu sein.
@AtroxAtrox schrieb:Initial kam ja diese Aussage.
ja und? Wo wurde da gesagt, Du könntest ihn als Mensch deswegen nicht mögen?
Atrox schrieb:Wenn George kein guter Typ wäre, würde ich ihn nicht mögen. Und irgendwie muss er sich ja unterdrückt fühlen aufgrund meiner weißen Privilegien.
er muss sich nicht unterdrückt fühlen, schon gar nicht von Dir persönlich. Trotzdem hat er nicht die gleichen Privilegien.
Atrox schrieb:Ne, tue ich auch nicht. Ich habe nach einer Handlungsweisung gefragt. Eine Antwort, wie ich mich denn nun George gegenüber verhalten soll, wenn „Farbenblindheit“ nicht okay ist, bekomme ich ja nicht.
und die Handlungsweisung war, Dich mit dem Thema zu beschäftigen, nicht Anordnungen einzufordern, um billig weg zu kommen und dann immer schön sagen zu können, ich handle doch nach blabla Richtlinien, ich mache alles richtig.
Atrox schrieb:Wenn ich dich frage, wieviel 10 mal 10 ist und du antwortest mit „Mayonaise“, ist es nicht fehlende Intelligenz, die mich nicht verstehen lässt.
Nur antworte ich nicht MayonNaise.