Venom schrieb:Das kapiere ich nicht ganz, soll das heißen ich habe nur deshalb Interesse an anderen Kulturen etc. weil ich mir einen Vorteil erhoffe? :D (hierarchischen oder welchen auch immer)
Um es mal voneinander zu trennen :
1. Das gilt jetzt nur, wenn von dem Fall ausgeht, wo man gleich dazu gefragt wird.
2. Ist die Fragestellung zur Herkunft als erstes, in vielen Kulturen wo hierarchische Strukturen vorhanden ist, sozialer usus. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es ein Element ist, eine Tradition, die von früher in das jetzt konserviert wurde. Damals als es noch wichtig für das überleben war, dass der Clan, Sippe oder größere Gebilde die einen gemeinsamen Nenner haben zusammenhält. Alle Kulturen die noch nicht den finalen Übergang zum Individualismus vollzogen haben, dort wird dieser Aspekt immer noch eine rolle spielen. Wenn man das zusammenfasst, was ist es dann wirklich? Es ist der Versuch einen Nutzen zu generieren.
3. Es ist dabei sehr oft so, dass zwar die Tradition ins Moderne gerettet wird aber die Intention dahinter nicht mehr so wahrgenommen wird, wie es eigentlich gemeint war aber denke mal nach. Auch wenn du sicherlich deutlich internationaler dabei agierst und sicherlich bei einen Brasilianer an schöne dinge wie Copa cabana oder dergleichen denkst, ist es eine Klassifizierung anhand eine Nationalität.
Der Ursprüngliche Gedanke hinsichtlich einer Seperation, mag ja bei dir nicht fruchten, da du ein moderneres denken hast aber das grobe einteilen geht ja dadurch nicht weg. Es ist bei dir kein Nationalismus oder Rassismus, es ist noch ein rest von kollektiven Denkweisen. Ist ja nicht so schlimm, du hast teilweiße so eine Sozialisation erhalten, die kannst du mit deinen 23,24,25 Jahren noch nicht alles abgelegt haben.
Erinnere dich daran, wie du manchmal die Sätze beginnt. Wir Jugos, sind so und so...
Ich weiß schon, wie du es meinst aber das ist der Rest, der noch in dir ist.
Es ist auch nicht einfach, ich glaube ich verstehe dich in der Hinsicht so ziemlich am besten
:)