coronerswife schrieb:Nur, weil es ein paar rassistische Idioten gibt, ist Integration doch nicht unmöglich. Meine Güte, dieser Thread verallgemeinert, das ist unfassbar. Was für ein Geschwurbel.
Nur wenn man jeden Satz für bares nimmt. Die paar mal wo ich ausgegrenzt oder beleidigt wurde, habe ich mit fick dich entgegnet und bin dann meinen weg gegangen. Man muss sich hierbei auch vor Augen führen, dass nicht nur der Migrant diskriminiert wird und ein jeder im laufe seines Lebens so eine Erfahrung gemacht hat. Bis auf sehr spezielle ausnahmen, wird hier keiner so diskriminiert, als dass man nicht das werden kann, was man sein will.
Bei der Integration und der damit verbundenen Probleme kommt dieser Aspekt eher kurz zur Erscheinung, andere Faktoren wie Chancengleichheit spielen eine größere rolle. Hier ist aber das Hartz 4 Kind genauso betroffen, wie der Migrant. Man könnte natürlich meinen, dass der Staat nicht genug für die Chancengleichheit sorgt und es gibt sicherlich Argumente die einen besseren Lösungsweg aufzeigen aber mir fehlt in derartigen Debatten immer der Aspekt der Eigenverantwortung.
In Wirklichkeit ist es nämlich sehr oft so, dass die menschen mit Migrationshintergrund aus bestimmten Staaten aus dem Morgenland oder auch aus den Ostblockstaaten (hier ist es aber geringer der fall ) einen sehr schlechte Beziehung zur Bildung haben und auch die Kultur zu Bildung sehr oft eine Katastrophe ist. Wenn du wie ich aus einer Kultur kommst, wo es Redewendungen gibt wie: Düsün, düsün, boktur isin. ( Wenn du viel denkst, kommt nur scheiße raus) dann verwundert es nicht, dass da die Integration in einer Leistung und wissensorientierte Gesellschaft erschwert wird.
Man kann nicht immer den Aspekt hervorheben, dass die Migranten immer das Opfer sind und man immer die Gesellschaft entsprechend anpassen muss. Sie sind ja nicht die einzigen die hier leben und auch andere haben rechte, die sie einfordern dürfen und aufgrund der knappen Ressourcen muss man abwägen.
Man kann nicht von der Mehrheitgesellschaft die das ganze bezahlt, die ganze Zeit erwarten, dass sie weniger bekommen als andere und darauf läuft es hinaus, wenn man sich die Forderungen ansieht, denn es stellt sich die Frage, wer es bezahlen soll. Es hängt eigentlich immer mit dieser Frage zusammen, denn Lösungen gibt es wie Sand am Meer...