@Abahatschi Grober Unfug, würde ich an die sagen, die das behaupten. Für mich ist Rassismus keine Einbahnstraße. Wer bei gewissen Schimpfworten die beispielsweise auf afrikanische, orientalische oder sonstige Ethnien oder Personengruppen abzielen sauer wird oder sich echauffiert, und Rassismus beklagt, sollte halt tunlichst vermeiden andere selbst in die Richtung zu betiteln.
Hat sonst Geschmäckle, Doppelmoral, was auch immer.
"Kartoffel" würde ich daher vermeiden, wenn es ein aggressiv-beleidigender Kontext ist und kein Spaß unter Freunden, den alle beteiligten locker wegstecken können. Oder ist "Kartoffel" (oder Köterrasse, was auch immer) ok, aber "Spaghettifresser", "Kanacke" und was weiß ich nicht?
Also ob man nur (Leute aus einer) "Minderheitsgesellschaft" so beleidigen oder treffen könnte und (Leute aus einer) "Mehrheitsgesellschaft" nicht.
E: Selbst untereinander hats für mich irgendwie Geschmäckle und wirkt befremdlich, legitimiert irgendwie die Worte, wenn du es "zu deinen eigenen" sagen kannst, aber ethnienübergreifend nicht, dann ist es wieder ne Beleidigung. Ja wat denn nun? Dann meines Erachtens lieber ganz drauf verzichten - untereinander wie auch übergreifend.