behind_eyes schrieb:Ein "halbwegs" getarnter Rassimus IST Rassismus.
Hier geht es ganz klar um offensichtliche Überreaktionen oder Opferrolle.
Du kannst gerne am Beispiel des Ortes "Neger" die geforderte Umbenennung anhand objektiver Merkmale des Rassismus herleiten. Wird dir nicht gelingen und trotzdem gibt es sowas.
Aber eben nicht eindeutig. "Überreaktion" ist ja lediglich deine Einschätzung. Ich sage auch nicht, dass jede Person, die sich rassistisch beleidigt fühlt, auch rassistisch beleidigt worden ist.
Ich sage, dass Rassismus durchaus Formen haben kann, die nicht immer eindeutig sind.
Ob du beispielsweise aus rassistischen Gründen nicht den Mietvertrag bekommen hast oder wegen objektiven Gründen, ist nicht immer klar, aber es gibt Anzeichen in Sprache, Gestik und anderen Verhaltensweisen, die PoC meistens ganz gut erkennen können und die ihnen aufschluss darüber geben, ob da jemand rassistisch handelt.
Dabei kann man sich natürlich auch irren, aber man kann auch nicht sagen, dass man über diese uneindeutigen Situationen nicht sprechen sollte und sich nie darüber beschweren darf. Das wäre quatsch.
natürlich darf ich mich darüber beschweren, wenn ich dauernd aus Clubs abgewiesen werde und das dann durchaus auch auf meine hautfabr beziehen. Auch wenn dann direkt 50 Weiße ankommen und mir erzählen, dass sie auch mal nicht reinkamen.