Zarathustra80 schrieb:Anders als bei "Gender" soll man sich seine "Race" ja nicht selbst bestimmen können, oder?
hast Du Selbstbezeichnung immer noch nicht verstanden? Offenbar nicht, wenn Du immer noch von "race" schreibst.
Zarathustra80 schrieb:Ist es auch nicht. Problematisch wird es für mich aber dann, wenn Menschen rechtlich in unterschiedliche "Rassen" eingeteilt werden, dazu gezwungen werden, sich einer "Rasse" zuzuordnen und der Gesetzgeber Menschen aufgrund ihrer "Rassenzugehörigkeit" dann unterschiedlich behandelt.
wo passiert das? Rechtlich? Menschen werden von anderen in Gruppen eingeteilt und teilen sich selbst in Gruppen ein. Letzteres bei Minderheiten oft deshalb, weil sie sowieso "die Anderen" sind, die, die eben nicht dazu gehören, fremdbezeichnet und abgelehnt. Weil jeder Mensch irgendwo dazu gehören will. Weil es Menschen sind, die ähnliche Erfahrungen haben, eine ähnliche Lebensrealität, ich habe es schon so oft erklärt.
Zarathustra80 schrieb:Man kann Antisemitismus auch bekämpfen und entgegentreten ohne vorher festzulegen, wer Jude ist und wer nicht.
das wird ja auch nicht festgelegt, es gibt aber Menschen, die glauben andere Menschen, die Minderheiten angehören in bestimmte Gruppen einteilen zu können und ihnen dann auch noch die passenden Eigenschaften anzudichten. Das war sicher nicht die Idee der betreffenden Gruppen.
Zarathustra80 schrieb:Ein aktuelles Beispiel, was ich damit meine und was passiert, wenn die Politik diese Rassentheorien auf den Gesundheitssektor anwendet.
da geht es um Rassismus, der auch im amerikanischen Gesundheitssektor tief verwurzelt ist. Du musst mal am Anfang anfangen und Dir nicht etwas herauspicken, ohne zu wissen, wieso, weshalb das so ist, wie es ist.