Tussinelda schrieb:ich verstehe weder, was Dein post mit Rassismus zu tun hat, noch was der Kurzfilm mit Rassismus zu tun hat
Hallo
@Tussinelda , mein Beitrag bezog sich auf dieses Posting:
Johnny1887 schrieb:Rassismus wird leider nicht aussterben. Man kann aber davon ausgehen, dass Rassismus von Generation zu Generation geringer wird. Ich bin Mitte der 1990er-Jahre geboren, bin also ein Kind der 2000er-Jahre. Meine Generation ist mit ausländischen Mitbürgern aufgewachsen. In meinem Heimatort lebt eine Familie aus der türkischen Schwarzmeerregion, der mittlere Sohn, Timur Pamuk (Name frei erfunden), ist ein Jahr jünger als ich. Sein jüngster Bruder, Levin Pamuk (Name frei erfunden), ist Mitte der 2000er-Jahre geboren. Dessen Freunde, die ungefähr so alt sind wie Levin, dürfte es egal sein, ob Levin Türke oder Deutscher ist. Für sie ist Levin einfach ihr Freund. Kommt aber darauf an, wo man aufgewachsen ist.
Rassismus resultiert meiner Meinung nach oft auch aus Unsicherheit dem gegenüber, was man nicht kennt, was einem fremd ist. Das meine ich aus
@Johnny1887 s Post ableiten zu können?
Demzufolge dürfte es heute eigentlich weniger Rassismus geben, da es heute zur Normalität gehört, dass nun eigentlich überall sehr viele Menschen unterschiedlicher Nationalität bei uns leben. Dass Kinder von Anfang an diese Begegnungen haben und selbstverständlich damit aufwachsen.
Ganz maßgeblich ist meiner Meinung nach jedoch, was man als Kind schon erfährt und vorgelebt bekommt. Da dürfte es keinen Zweifel dran geben. Wenn Karl-Wilhelm ständig von seinem Vater zu hören bekommt, dass -Achtung, Beispiel!- Türken faul sind und nach Knoblauch stinken wird Karl möglicherweise diese verächtliche Meinung zunächst übernehmen. Dann liegt es auch ein bisschen an ihm selber, ob es ihm gelingt, diese möglicherweise zu revidieren und zu einer anderen Ansicht zu kommen.
Wenn Du den Film ganz gesehen hast, hast Du ja auch gesehen, dass es Konkurrenzen gab zwischen den unterschiedlichen Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern. Natürlich hat das auch mit den unterschiedlichen Bestimmungen im Asylrecht zu tun, das wurde ja auch so gesagt.
Der eine Westafrikaner, der interviewt wurde, vermutete, dass es an seiner Hautfarbe liegen könnte, dass er Ablehnung erfährt.