MarinaG. schrieb:Na ja, es ist ja sonst niemand da
Jetzt frag dich mal warum.
Bei Millionen von Menschen mit Migrationshintergrund in diesem Land, im Jahr 2022, hat anscheinend nicht mal ein schwarzer Mensch Lust mit Deutschen ohne Migrationshintergrund, auch nur in einem Thread auf Allmystery, über das Thema Rassismus zu schreiben.
Wie ich immer erwähne, war das mal Thema beim Migrationsbeirat meiner Heimatstadt. Eine größeren Willen und Lust von Migranten und deren Kindern wecken und stärken, Seite an Seite mit Deutschen ohne MH zum Beispiel bei Demos gegen die NPD zu laufen.
Oder den Grünen beizutreten. Oder der SPD beizutreten. Am wichtigsten ist es eben, den deutschen Diskussionsfluss verstehen zu lernen, wie auch Deutsche ihren Diskussionsfluss auch gern mal öfters hinterfragen könnten.
Ich mag deine Art übrigens, über solche Dinge nachzudenken. Wobei zuviel nachdenken, Konversation oder zwischenmenschliche Beziehung auch belasten kann.
Ich hab mal in einer 2-WG im Studierendenwohnheim gewohnt. Mit Tobias, einem Deutschen ohne MH. Er hat mir direkt bei seinem Einzug erzählt, dass es neu für ihn ist, mit so "jemandem wie mir" zusammenleben zu "müssen". Er hat sich Gedanken gemacht, ob er überhaupt einziehen soll. Er hat mir erzählt, ist bei ihm familiär so, die sind eher konservativ und mögen keine Dunkelhäutigen bzw. Ausländer. Das einzige worüber er aber so wirklich berichten kann ist über ein Urlaub in Südafrika, wo er schwarze Menschen kennen gelernt hat, eben als ganz normale Menschen wie du und ich. Herzlich und gastfreundlich, trotz vieler Alltagsprobleme.
Von daher hat er sich entschieden, dass er in diese 2er WG zieht und mich einfach mal kennen lernt. Seine Jura Kommilitonen sind da anderer Meinung gewesen, hat er erzählt. Da hat er öfter gehört, dass "Schwarze stinken", "blöd sind" usw. und hat sich sogar mal angelegt, dass Schwarze Menschen wie du und ich sind und so rassistisches Gequatsche nicht sein muss.
Tobias und ich haben uns bis zu meinem Auszug ein Jahr später gut verstanden und vertragen. Er war ein Deutscher, der jetzt nicht unbedingt immer politisch korrekt war, aber auf seine eigene Art und Weise ein guter war.
Wie soll ich das beschreiben, ich persönlich mag auch nicht absolut jeden Menschen. Ich mag auch nicht automatisch absolut alle schwarzen Menschen. Gibt da auch paar dabei mit echt miesem Charakter, aber mieser Charakter hat nix mit Hautfarbe zu tun. Die Linda Nobat hat im Dschungelcamp auch einen miesen Charakter gezeigt, aber das macht sie persönlich als Mensch aus. Boris Becker hat als weisser Mensch Leute um Geld betrogen. Anscheinend ist der Mensch unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion nett oder mies, stinkt oder riecht gut.