Heide_witzka schrieb am 18.08.2021:Und aus alten Kinderbüchern lernt man den Schrecken kennen der damit verbunden war?
möglich, ja. Dazu sollte das entsprechende Elternhaus kommen. Bei mir eine Langspielplattenhörspielvariante von "Onkel Toms Hütte" .... diese LP hat mich schon als Kind das Grauen und die Unmenschlichkeit der versklavten Schwarzen gelehrt. Ich musste nicht auf eine "woke pc" Welle warten.
Neben dieser LP gabs im Plattenschrank der Eltern noch Aufnahmen von Paul Robeson. Ich denke, diese Mischung hat mich fürs Leben geprägt.
ich stell mal die Plattencover ein, vielleicht verstehst du dann, was ich meine
Original anzeigen (0,3 MB)vielleicht kann und darf man das Kindern heute nicht mehr zumuten.
Mich hat als Kind eine tiefe Traurigkeit und Zorn erfasst, ich habe oft geweint wenn ich eine dieser LP's anhörte, denn es wurde mir sofort bewusst, was den Menschen auf Grund ihrer Hautfarbe an Schrecklichem und Unmenschlichem angetan wurde.
Ein politisch korrektes (Kinder)buch womöglich gar mit Triggerwarnung (das hätten die Eltern nicht rausgerückt) hätte diesen Effekt niemals auslösen können.
Ich blicke noch heute zu Menschen wie Paul Robeson, Dr. Martin Luther King, aber aus Nelson Mandela und Desmond Tutu auf. Egal welche menschlichen Fehler sie hatten.
capspauldin schrieb:Rassismus gegen Weisse wird geleugnet und negiert.
Dies ist gefährlich.
Es wird nicht als Rassismus sondern maximal als Diskriminierung angesehen -- oder als eine Art "Wiedergutmachung".
Deswegen erwähnte ich auch die Namen oben: sie stehen für einen anderen Umgang (war auch ne andere Zeit, aber trotzdem) , nämlich für Versöhnung und nicht für Konfrontation mit anderen Vorzeichen.