pattimay schrieb:Also ich habe ehrlich gesagt das Gefühl das du diesen Thread trollen willst.
Man kann ja gerne zu manchen Begriffen eine andere Meinung haben und klar gibt's in der ü80 Generation noch ein paar wenige "ick hab dit schon immer Negerkuss jenannt" - Typen, aber das du uns jetzt ernsthaft weiss machen willst, dass es dir völlig unbekannt ist das das N-Wort eine negative Konnotation hat...also bitte. Das kann einfach nicht dein ernst sein...das grenzt ja an Wahnsinn.
Nein, im Grunde genommen weiß ich schon dass es negativ aufgenommen werden kann. Ich weiß aber gleichzeitig, dass dieses Wort auch heute noch von vielen Menschen im ganz normalen Sprachgebrauch benutzt wird. Das kann ich aus Erfahrung sagen und ich persönlich habe es nie so aufgenommen, dass diese Leute es abwertend oder diskriminierend meinten, es ist eben einfach eine Bezeichnung gewesen.
@Heide_witzka, das mag ja sein, dass dieses Wort im laufe der Zeit mit negativen Dingen behaftet wurde. Das Wort gab es aber doch schon VORHER und wurde nicht erst im Zuge dessen erschaffen. Das bedeutet, das Wort ist irgendwann lediglich mit schlechten Dingen assoziiert worden. Das bedeutet aber doch nicht, dass das Wort von Grund auf diskriminierend ist. Nur weil es im weiteren Verlauf dann Kolonialismus oder irgendwelche Rassentheorien gab kann ich halt nicht verstehen, warum das Wort an sich diskriminierend oder beleidigend sein soll. Wie von dir zitiert, das Wort gab es doch schon vorher.
Es wäre doch das gleiche, wenn man ein heute „normales“ und x beliebiges Wort in 300 Jahren nicht mehr benutzen soll, wenn jemand in 100 Jahren etwas schlimmes veranstaltet, was heute mit diesem Wort assoziiert wird.
Was soll das bringen? Dann benutzt man eben ein anderes Wort, meint im Prinzip aber genau das gleiche... das ist es eben was ich absolut unsinnig finde. Im Wort an sich schwingt ja keine Diskriminierung mit. Man hätte diskriminierung auch genauso betrieben wenn es das N Wort überhaupt nicht gegeben hätte. Dann hätte es damals trotzdem Versklavung usw. gegeben, man hätte es nur anders bezeichnet. Dann wäre heute ein anderes Wort verboten. Genau das ist eben das, was ich nicht verstehe. Es ist nur ein Wort. Und wie gesagt, bei dem nächsten Wort kommt wieder jemand der sagt dass ihm das und das nicht passt und dann beginnt die Diskussion von vorne.