Falls es mir erlaubt wäre, hierauf einzusteigen:
Tussinelda schrieb am 20.08.2021:nenne mir doch mal eine ähnliche Bezeichnung, wie N**er, die einfach - ganz unabhängig von der tatsächlichen Ehnie, der Herkunft, der Sprache - erfunden wurde, die die unterschiedlichsten Menschen in einem Begriff zusammenfasst und ihnen auch noch die gleichen Eigenschaften unterstellt und sie somit nur aufgrund des Aussehens alle "gleich macht"
Da hätten wir z.B. Asiaten, Kaukasier, Latinos oder in den USA Hispanics, Indianer, Indios, und Aborigines waren ja auch schon genannt.
Oder da wären Dicke, Blonde, Kleinwüchsige, Blauäugige.
Oder Homosexuelle, Xenophobe, Arbeiter, und neuerdings auch immer gerne genommen die Rechten.
und als weniger wert betrachtet, als anders Aussehende. ich bin gespannt.
Die genannten Beispiele weisen den bezeichneten Personen natürlich nicht weniger Wert zu, aber das tat "Neger" ja auch auch nicht (heutzutage teilweise durchaus, aber es geht ja um die Vergangenheit), sondern ist nur eine übersetzte Bezeichnung für "Schwarzer", dessen Begriffsverwendung ja derzeit noch erlaubt ist. Der Begriff wurde ganz normal als beschreibend verwendet. Daß den damit bezeichneten Leuten weniger Wert zugemessen wurde, lag aber nicht am Begriff "Neger", sondern am kulturellen Hintergrund dieser Leute bzw. in starkem Maße an den Klischees, die über sie im Umlauf waren. Hätte man deren Eigenbezeichnung genommen, ich nehme einfach mal "Zulu" zur Verdeutlichung, würde heute heißen, man soll nicht mehr Zulu sagen, das wäre rassistisch.
Sieht man ja auch schön an der Bezeichnung "Sinti und Roma". Gegenüber Zigeunern gab es ja schon eine ziemlich negative Einstellung, aber was hat die Umstellung auf Sinti und Roma gebracht? Das Bild von Sinti und Roma ist weiterhin zum Teil deutlich geprägt von aufdringlichen Autoscheibenwäschern an der Ampel, Schauspielbettlern in der U-Bahn und Enkeltrickbetrügern. Der andere Teil dieser Gruppe, die unauffällig und integriert inmitten unter uns lebt, gibt es natürlich auch, aber das Bild wäre nicht anders, würden sie weiterhin einfach unter "Zigeuner" zusammengefasst.
Das ist doch irgendwie das gleiche wie mit dem alten Rixdorf, das unter seinem schlechten Ruf litt und einen Neustart mit dem Namen "Neukölln" versuchte.