fischersfritzi schrieb:Und ich habe geschrieben, dass sie nicht Opfer wurden, weil sie weiß waren.
Ja - Juden und Slawen wurden nicht Opfer weil sie "weiß" waren - sondern weil sie Juden und Slawen waren. Deshalb macht es für mich wenig Sinn deutsche Geschichte durch die Brille der US-Geschichte und amerikanischer Rassekategorien zu sehen. Was bringen Sprüche wie "Es gibt keinen Rassismus gegen Weiße" oder "Alle Weißen sind privilegiert, weil sie weiß sind", wenn man damit die deutsche Geschichte gar nicht verstehen/analysieren kann - wenn man so noch nicht mal schafft Täter (Deutsche/Arier) und Opfer (u.a. Juden und Slawen) in unterschiedliche Kategorien zu stecken und so voneinander zu unterscheiden?
fischersfritzi schrieb:Es ist bekannt, warum sie umgebracht wurden.
Was soll diese Diskusdion um "Rassismus gegen Weiße" in diesem Kontext.
Ich dachte jedenfalls bis vor kurzem, dass es klar und bekannt ist, dass sich der Rassenwahn der Nationalsozialisten auch gegenüber Osteuropäern/Slawen manifestierte - dass der Vernichtungskrieg in Osteuropa rassistisch motiviert war. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
fischersfritzi schrieb:Es ist bekannt, warum sie umgebracht wurden.
Was soll diese Diskusdion um "Rassismus gegen Weiße" in diesem Kontext.
Es ist insofern relevant als eine Debatte über Rassismus in Deutschland und seine historische Dimension wohl kaum unter Ausblendung des Nationalsozialismus erfolgen kann. Und da stellt sich natürlich die Frage wie der Nationalsozialismus und seine Opfer in diesem Theorie- und Hierarchiegeflecht eingeordnet werden.
fischersfritzi schrieb:Wer macht sie "unsichtbar".
Bitte konkret benennen.
Ich glaube (subjektiv), dass Leute, deren Rassismusverständnis sich auf "weiße Unterdrücker" und "nicht-weiße Unterdrückte/Marginalisierte" fokussiert, dazu neigen, Konstellationen, die nicht in dieses Schema passen, auszublenden. Und da fällt auch der Nationalsozialismus drunter.
fischersfritzi schrieb:Du hast einen Zusammenhang hergestellt.
Ich habe in dem Zusammenhang auf Juden UND Slawen verwiesen. Mir ging es da nicht um Juden alleine, sondern um 26 Mio von Deutschen und ihren Verbündeten ermordete Menschen. Sie wurden nicht ermordet, weil sie weiß waren. Sie werden aber in antirassistischen Diskussionen häufig ausgeklammert und vergessen, weil sie weiß waren. Darauf will ich u.a. hinaus. Ich sehe da einfach keinen Mehrwert durch Begriffe, die auf das "Weißsein" abstellen und Rassismus eben bevorzugt mit diesen Kategorien erklären wollen.