ahri schrieb:Wenn etwas für mich so scheint, werfe ich dir erstmal gar nix vor, das mal zur Klarstellung.
Ich hab das halt als Vorwurf wahrgenommen, den ich aber nicht einordnen konnte.
Im Grunde ist es auch einer.
Formulierst du ja hier noch mal aus:
ahri schrieb:Indem du aber nun wiederholt Vorschläge angebracht hast, wie ein Herr O. hätte „besser reagieren“ können, macht es auf mich nunmal den Eindruck, als sollte es deiner Meinung nach kein Problem für ihn sein, sich eben auch anders zu verhalten, während du das bei dem älteren Herren als schwierig betitelst. Wenn das nicht so ist, korrigier mich gern.
So war das. Ich halte einfach beide Seiten der Geschichte für verantwortlich, wenn es darum geht, eine fruchtbare Kommunikation aufzubauen. Warum ich es aus der Sicht von dem Alten für schwierig gehalten hatte, hab ich doch gerade lang und breit zu erklären versucht.
Ofri ist da meiner Ansicht nach mit einer Falschaussage in das Gespräch gestartet, und genau das kann auch die Blockade beim Alten verursacht haben.
Die Belehrung "sagt man heute nicht so" ist nun mal nur ein Teil einer viel komplexeren Wahrheit, und so verabsolutiert nicht stimmig.
Dass der Alte sicher auch anders hätte reagieren können, steht für mich völlig außer Zweifel, aber zu seiner Sicht der Dinge wissen wir ja noch weniger, also wo soll ich denn da noch Kritik üben? Ganz abgesehen von dem ganzen Zeug, was ich ohnehin schon mehrfach in den letzten Wochen kritisiert hatte. An beiden Seiten.
ahri schrieb:Ich sehe nicht, dass Herr O. einzig und allein dafür verantwortlich ist, dass die Lage eskaliert ist, wenn es letztendlich auch sicherlich weniger konfrontativ für ihn gewesen wäre, würde er sich einfach umdrehen und gehen. Ich persönlich halte es aber auch für den falschen Weg so etwas dann einfach zu ignorieren, weil „die machen das doch so oder so“.
Sehe ich auch so. Beide tragen ihren Teil der Verantwortung.
Von ignorieren hab ich auch nie was geschrieben.
Nur die Reaktion hätte meiner Ansicht nach einfach etwas differenzierter und damit unangreifbarer sein können, dann hätte es vllt auch eine höhere Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es nicht eskaliert.
Tussinelda schrieb:wer hat die denn eskalieren lassen? Vielleicht erst mal darüber genauer nachdenken.
Na wer nicht? Darüber denken wir doch gerade nach.