Dr.Plöke schrieb:Oder handelt es sich gar bloß um romantische historisierende darstellungen?
Deine Mudda ist ne romantische historisierende Darstellung.
:troll:Es ist doch völlig unverkennbar, dass hier ganze Kulturlandschaften herabgewürdigt, Ethnien verhohnepipelt und die eigene Herkunft über alle Maßen gebauchpinselt wird. Wer das nicht erkennt, trink eindeutig zu wenig Schnaps in der Zeit.
Tussinelda schrieb:haben die sich denn darüber beschwert? Stört es sie, verletzt es deren Gefühle?
Muss da irgendeine kritische Masse von Menschen mit verletzten Gefühlen innerhalb einer Ethnie vorhanden sein, vllt sogar eine Mehrheitsvertretung oder so, um das als bindendes Argument verstehen zu können? Oder reicht es, wenn sich einpaar Leute einfach nur mal kurz darüber aufregen, dass ihre wunderbare Kultur besudelt wird?
Ich könnte mich nämlich auch über allerhand Blödsinn aufregen, den die Leute weltweit mit unserem wunderbaren europäischen Kultur-Erbe anstellen, und würde sogar bestimmt einpaar Spinner finden die gerade nichts weiter zu tun haben, und mich dabei unterstützen. Ich kann es aber auch wegen "don´t give a .." sein lassen.
Denn ob das wirklich die Mehrheit der Europäer so tangiert wie unsere Gruppe, geschweige denn die ganze Welt, ist sehr fraglich an der Stelle.
Bei aller angebrachten Bemühung um kulturelle Feinfühligkeit und Dergleichen. Man kann es auch übertreiben.
Ich weiß, ich weiß..
Jetzt kommt sicher wieder das mit der europäischen Verantwortung wegen Kolonialismus, und Unterdrückung seinerzeit, und alldem furchtbaren Zeug, was damals geschah.
Das sind alles keine Argumente, um jemandem verbieten zu können, sich als zB. Indianer zu verkleiden. Niemand hat mit der Verkleidung irgendwas vor, was auch nur annähern dem gleich käme, was im Kolonialismus stattfand. Auch wenn das manchenorts unterstellt wird. Diesen Zusammenhang kann man so nicht gelten lassen. Den Ursprung solcher Dinge würde ich eher in Western oder sonstigen Abenteuergeschichten aus fernen Ländern suchen, wo man ganze Generationen lang edle Wilde ala Winnetou romantisierte, und die Leute hier entsprechend triggerte. Da ist überhaupt nichts schlimmes dran. Ganz im Gegenteil, wenn man es recht bedenkt.