Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 06:39
Mein Zwischenstand:

- man sollte kultursensibel sein und werden, obwohl eine Beschwerde über das deutsche Karneval außer von Deutschen nicht bekannt ist

- Kinder bis 3J können den Transformationsprozess des Verkleidens nicht nachvollziehen, eine Brille reiche schon aus dass die Person fremd erscheint

Zum letzten Punkt würde mich interessieren ob in den besagten Kitas die an dem Projekt teilnehmen Vollverschleierung erlaubt sowohl für Eltern als auch für Mitarbeitern verboten ist. Wenn nein, warum nicht?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 06:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, weil es Dich verwirrt?
Ne, mich verwirrt es aber auch nicht, wenn sich jemand vor meinen Augen eine Maske aufsetzt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es wird dann ja auch eine ganz andere Sicht auf die Dinge haben, also auch für das Cowboy-Kostüm sensibilisiert sein.
Ne, der Cowboy ist unkritisch, weil er keine Minderheit stereotypisch darstellt.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 07:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ne, mich verwirrt es aber auch nicht, wenn sich jemand vor meinen Augen eine Maske aufsetzt.
das hat jetzt was genau mit der Verwirrung zu tun, Cowboy und "indianer" Kostüme betreffend und ob diese verletzende Darstellungen sind oder nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:man sollte kultursensibel sein und werden, obwohl eine Beschwerde über das deutsche Karneval außer von Deutschen nicht bekannt ist
Kultursensibilität bezieht sich nicht nur auf Karneval, es geht sowieso nicht um Beschwerden über den deutschen Karneval
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zum letzten Punkt würde mich interessieren ob in den besagten Kitas die an dem Projekt teilnehmen Vollverschleierung erlaubt sowohl für Eltern als auch für Mitarbeitern verboten ist. Wenn nein, warum nicht?
es ist gar nix verboten, es sollen nur keine Verkleidungen an Rosenmontag und Faschingsdienstag getragen werden. Vollverschleierung ist keine Verkleidung und es ist nicht jeder vollverschleiert.

Mein Zwischenstand: Du hast nicht verstanden, worum es geht.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 07:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist gar nix verboten, es sollen nur keine Verkleidungen an Rosenmontag und Faschingsdienstag getragen werden. Vollverschleierung ist keine Verkleidung und es ist nicht jeder vollverschleiert.
Wie geht das.. es ist nichts verboten, es sollen aber "nur" keine Verkleidungen getragen werden.

Na, wie gut, das Vollverschleierung nicht unter Verkleidungen fällt sondern ganz alltägliche, normale Kleidung ist, dann haben die Kinder davor selbstverständlich keine Angst (zu haben).

Aus Sensibilität Vollverschleierten ggü. könnte man dann den Rock oder andere "luftige" Bekleidung im Schrank lassen.
Ach ne, hat ja mit Karneval nix zu tun, auf den man sich "eingeschossen" hat.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 07:25
@Tussinelda
Ach eine Verschleierung nicht schlimm. Indianer schreibt man in in Anführungszeichen und die Kostümierung ist schlimm. Es wird immer doller.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 07:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie geht das.. es ist nichts verboten, es sollen aber "nur" keine Verkleidungen getragen werden.
genau so, wie es da steht. An diesen beiden Tagen gibt es eine Ausnahmeregelung.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Na, wie gut, das Vollverschleierung nicht unter Verkleidungen fällt sondern ganz alltägliche, normale Kleidung ist, dann haben die Kinder davor selbstverständlich keine Angst (zu haben).
davor haben sicherlich auch Kinder Angst, allerdings sind sie damit dann weder den ganzen Tag noch durch alle anwesenden Personen konfrontiert. Es wären dann einzelne Personen
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aus Sensibilität Vollverschleierten ggü. könnte man dann den Rock oder andere "luftige" Bekleidung im Schrank lassen.
Ach ne, hat ja mit Karneval nix zu tun, auf den man sich "eingeschossen" hat.
wer hat sich denn eingeschossen? Doch wohl eher die, die wie Du dieses Thema hysterisch pushen, obwohl es nur ein paar ganz wenige Kitas betrifft und dort kultursensible Pädagogik das ganze Jahr über stattfindet.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ach eine Verschleierung nicht schlimm.
schrieb ich das oder interpretierst Du mal wieder?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Indianer schreibt man in in Anführungszeichen und die Kostümierung ist schlimm.
ja, weil "Indianer" eine Fremdbezeichnung ist. Und die Kostümierung stereotyp.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wird immer doller.
ja das stimmt, wenn man nach den vielen Seiten immer noch nicht verstanden hat, worum es eigentlich geht. Der Burkathread ist übrigens nebenan.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 07:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat jetzt was genau mit der Verwirrung zu tun, Cowboy und "indianer" Kostüme betreffend und ob diese verletzende Darstellungen sind oder nicht?
Ich frage mich nur, wenn ein Dreijähriger nicht in der Lage ist, zu begreifen, dass Papa sich den Bart geschnitten hat, wie soll man ihm/ihr dann erklären, was kultursensbles Verhalten ist. Das komplette Konzept von verschiedenen Kulturen dürfte in dem Alter nicht unbedingt geläufig sein.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 07:37
@Atrox
altersgerecht. Durch Vorbild, durch dem Alter angemessene Erklärungen. Wie erklärt denn ein 0-3jähriger, welches Kostüm er tragen will und wer kauft es? Insbesondere, wenn das Kind noch gar nicht sprechen kann und noch nicht Winnetou gelesen hat?
Es geht nicht darum, kultursensibles Verhalten nur zu erklären, sondern vorzuleben.
Erklärst Du einem 1jährigen nix? Ich habe den Eindruck, hier erzieht niemand sein Kind in seinem Sinne, vermittelt nicht seine Werte, also nicht zwischen 0 und 3. Da wird nix erklärt, nix vorgelebt, es wird einfach mal alles laufen gelassen......das ist wohl kaum die Wahrheit.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 07:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Burkathread ist übrigens nebenan.
Ich denke, das man die Burka bzw. Vollverschleierung schon erwähnen kann, da hier oftmals mit Angst argumentiert wurde.

Aber es werden immer andere Einwände kommen, die das Nichtverkleiden irgendwie rechtfertigen werden.

Bleibt noch zu erwähnen, das Kigärtnerinnen kein Kopftuch aus Solidarität im Dienst tragen dürften, die Kleinen würden sie nicht wiedererkennen oder hätten Angst ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 07:59
Hier wird gerade eine neue Pädagogik sowie eine neue Kinderpsychologie erfunden, nennen wir sie doch moralistisch selektiv:
0-3J können mit Verkleidung nicht umgehen weil man das Gesicht nicht sieht und sie den Grund der Verkleidung nicht verstehen aber sie können kultursensibilisiert werden.
0-3J haben mit Vollverschleierung kein Problem da dies keine Verkleidung ist und das nicht jeder trägt. (Als würde auf dem Karneval auch jeder verkleidet sein.)
Aha.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 08:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bleibt noch zu erwähnen, das Kigärtnerinnen kein Kopftuch aus Solidarität im Dienst tragen dürften, die Kleinen würden sie nicht wiedererkennen oder hätten Angst ;)
dann hoffe ich, das auch kein Kind Mütze trägt, geschweige denn die Erzieher, wenn schon Kopftücher das Gesicht verändern.......meine Fresse.....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier wird gerade eine neue Pädagogik sowie eine neue Kinderpsychologie erfunden, nennen wir sie doch moralistisch selektiv:
0-3J können mit Verkleidung nicht umgehen weil man das Gesicht nicht sieht und sie den Grund der Verkleidung nicht verstehen aber sie können kultursensibilisiert werden.
0-3J haben mit Vollverschleierung kein Problem da dies keine Verkleidung ist und das nicht jeder trägt. (Als würde auf dem Karneval auch jeder verkleidet sein.)
Aha.
Deine Zusammenfassung ist falsch


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 08:16
Also wenn ich die Diskussion jetzt richtig verstanden habe soll ich meinen Kindern die Indianerkostümierung versagen mit folgender Begründung:
"Diese Menschen sind vor langer Zeit, als sie solche Sachen trugen ganz schlimm unterdrückt worden. Wenn du solche Sachen trägst und ein echter Indianer kommt vorbei dann wird er ganz traurig weil er dann an diese schlimme Zeit erinnert wird und er glaubt du wolltest dich über ihn lustig machen und ihn verspotten."


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 08:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ne, der Cowboy ist unkritisch, weil er keine Minderheit stereotypisch darstellt.
Nein, aber das Kind wird denn auch darauf eine andere Perspektive haben, zumindest in dem Alter wo es das bereits versteht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:0-3J können mit Verkleidung nicht umgehen weil man das Gesicht nicht sieht und sie den Grund der Verkleidung nicht verstehen aber sie können kultursensibilisiert werden.
Sie können vielleicht noch nicht Kultursensibilität verstehen, aber es wird ihnen auch nicht schaden wenn man ihnen als Eltern einfach sagt dass man es nicht möchte. In diesem Fall halt als Eltern dieses Kostüm verbietet.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Also wenn ich die Diskussion jetzt richtig verstanden habe soll ich meinen Kindern die Indianerkostümierung versagen mit folgender Begründung:
Nein, im Groben kann man dem Kind sagen: "Die "Indiander" finden es doof wenn man sich einfach wie sie verkleidet."
Ich denke das versteht jedes Kind.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 08:27
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Sie können vielleicht noch nicht Kultursensibilität verstehen, aber es wird ihnen auch nicht schaden wenn man ihnen als Eltern einfach sagt dass man es nicht möchte. In diesem Fall halt als Eltern dieses Kostüm verbietet.
Das ist doch logisch - aber das ist doch nur die Hälfte der Problematik die ich dargestellt habe, mir ging es auch um die Verschleierung.
Ich erkenne da keinen Unterschied zu der Problematik der 0-3J bei der Gesichtserkennung, was sagt man da?
Wenn sich diese 0-3J bei Kostümierung erschrecken aber bei Verschleierung ist die Argumentation nicht kongruent oder man macht das nur für muslimische Kinder, da die das kennen.
Wenn das der wahre Grund ist, na dann Prost Mahlzeit landen wir gleich beim Schweinefleisch.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 08:32
@Abahatschi
Ja, da hast Du wohl auch recht, das ist auch ein großes Problem, aber ein anderes als das hier behandelte Thema.

Das kannst Du ja gerne in einem entsprechenden Thread ansprechen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 08:34
@skagerak
Also erhalte ich keine Antwort zur Vollverschleierung und ihre Wirkung auf 0-3J weil das nicht zum Thema passt. Ok.

*Und da fragt sich einer warum das Thema so diskutiert wird.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 08:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also erhalte ich keine Antwort zur Vollverschleierung und ihre Wirkung auf 0-3J weil das nicht zum Thema passt.
Tu doch nicht so, Du würdest es Dir doch am liebsten selbst beantworten. Die Vollverschleierung hat ganz sicher auch eine Wirkung auf 0-3J, ob nun eine erschreckende oder beängstigende oder was auch immer, es hat auf jeden Fall nichts mit stereotypen Kostümen zu tun.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 08:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist wohl kaum die Wahrheit.
Stimmt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:altersgerecht. Durch Vorbild, durch dem Alter angemessene Erklärungen. Wie erklärt denn ein 0-3jähriger, welches Kostüm er tragen will und wer kauft es?
Er sucht sich eines aus. Entweder im Prospekt oder direkt im Laden. Und bisher waren keine Indianer dabei. Mein Sohn ist also scheinbar durchaus kultursensibel. Wenn er jetzt doch als Indianer gehen möchte, muss ich ihm ja erklären, warum das nicht geht. Oder ich sage einfach nein, wobei ich davon nicht so der Fan bin. Ich erkläre meinen Kindern das warum und wieso eigentlich schon ganz gerne.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 08:48
@skagerak
Also hat es eine Wirkung auf 0-3J -> und es war ja hier zu lesen dass es einer der fundamentaler Pfeiler der Argumentation gegen Kostüme ist.
*Natürlich zähle ich Vollverschleierung nicht zu den stereotypen Kostümen, mehr kann ich zu deiner Ablenkung nicht schreiben.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

11.02.2020 um 08:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich erkläre meinen Kindern das warum und wieso eigentlich schon ganz gerne.
Okay. Und wenn aber Kinder das ja noch nicht verstehen? Verbieten möchte man ja auch nicht, oder? Also belassen wir es einfach dabei?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also hat es eine Wirkung auf 0-3J
Vermute ich, ja. Aber weiß es natürlich nicht mit Gewissheit.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und es war ja hier zu lesen dass es einer der fundamentaler Pfeiler der Argumentation gegen Kostüme ist.
Keine Ahnung wo und von wem das so rüber kam.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*Natürlich zähle ich Vollverschleierung nicht zu den stereotypen Kostümen, mehr kann ich zu deiner Ablenkung nicht schreiben.
Was´n für´ne Ablenkung? Du hast doch mit dem Vollschleier angefangen.


1x zitiertmelden