Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?
10.02.2020 um 09:12Ich glaube ein großes “Problem“ ist, dass wir hier in Deutschland z. B. so gut wie keine Native Americans haben und deshalb der Durchschnittsdeutsche das Problem nicht erfassen kann. In den USA leben dagegen viele Native Americans und wenn man sich die Geschichte der USA und die Vernichtung und Unterdrückung der ursprünglichen Bevölkerung anschaut macht es absolut Sinn, dass derartige Kostüme als abwertend empfunden werden. Das ist, wie wenn sich hier die Leute als sterwotypen Juden verkleiden würden, so wie sie im dritten Reich dargestellt wurden, absolut daneben und beschämend. Und generell finde ich es gut, dass man Kindern dafür sensibilisiert, dass es einfach Dinge gibt, die man früher gemacht und gesagt hat, die aber einfach nicht okay sind, weil andere dadurch diskriminiert und herabgesetzt werden. Mein Mittlerer hat in der ersten Klasse bei dem Bild mit dem “Indianer“ kein I als Anfangsbuchstabe eingetragen, sondern ein S, mit der Begründung, dass es ein Sioux ist (so wie Yakari). Kinder haben mit sowas gar kein Problem, es sind wir Erwachsenen, die ein Problem mit Veränderung haben, weil, “Das hat man schon immer so gemacht und das ist ja auch total positiv gemeint!“ Es ist egal, ob ich es positiv meine, wenn ich mich als “Indianer“ verkleide, wenn sich dadurch andere aufgrund von Diskriminierung und Verfolgung herabgesetzt und entwürdigt fühlen, dann kann och das doch wohl akzeptieren. Ich kann einen Schokokuss doch auch problemlos Schokokuss nennen, ganz egal, wie dazu inn meiner Kindheit gesagt wurde, da brech ich mir nix ab und das tut mir nicht weh. Und es gibt soviele Kostüme, da muss ich mir doch kein Kostüm aussuchen, dass irgebdwelche Stereotypen wiederspiegelt.