Eya schrieb:Das Kostüm könnte auch einfach "Winnetou" heißen und würde sich ausschließlich auf die fiktive Figur beziehen anstatt es "Indianer Kostüm" zu nennen, was sich dann auf ein gesamtes Volk bezieht und das nicht mal richtig.
Wer bei Indianer an einen einzigen Stamm /Volk denkt (also eine maximal eingeschränkte Sichtweise) hat sowieso schon nicht alle Latten am Zaun.
Kindern kann man die Vielfalt der Stämme gut erklären.
Man kann ihnen sagen (wenns die Eltern nicht hinkriegen, kann das jede Kita Erzieherin), dass Europäer Krieg gegen die Indianer geführt haben um ihnen ihr Land wegzunehmen. Und die Indianer deswegen bis heute ein schweres Leben haben.
Ich denke nur, dass sich danach noch mehr Kinder für die Kostüme mit Pfeil und Bogen und Federkrone interessieren.
Das dürfte doch keinen einzigen Menschen in Amerika, der sich einem der zig Indianerstämme zugehörig fühlt, irgendwie verletzen?
Ich sehe in einem sensiblem Umgang gar kein Problem?!
abberline schrieb:Was die Vorverlegung von Fastnacht in dieser wunderlichen Kita angeht, frag ich mich nur, wie die Kinder dort dann sensibel die Bedeutung von Tagen wie Aschermittwoch erklärt bekommen wollen, an den sich ja die Fastenzeit bis Ostern anschließt. Bei uns im Kindergarten hieß das dann, dass es zb weniger Süßigkeiten in der Zeit gab etc. (Nachdem es Fastnacht mal in die Vollen ging) usw. Die ganze Bedeutung wird ja völlig unsensibel gar nicht vermittelt. Oder die von der Kita haben einfach keinen Plan und denken, Fastnacht ist nur Saufen und Verkleiden....
wenn's denn wenigstens eine rein deutsche Tradition wäre, die man als nationalistisches Treiben und damit verurteilenswert erachten würde....
Ich meine, kein anderes Fest wird weltweit von so vielen Menschen verschiedenster Kulturen und sozialer Schichten, so fröhlich, bunt und ausgelassen, IMMER mit Verkleidung verbunden, gefeiert, wie Karneval.
An dieser Tradition teilhaben zu dürfen, sollte allen Kindern erlaubt sein. Es geht um Dürfen, ich buchstabiere das auch gern für diejenigen, die darin eine Teilnahmepflicht für alle erkennen wollen. Nein, ich will keinen Zeugen Jehovas oder Muslim dazu zwingen, am Rosenmontag/Faschingsdienstag ein Kostüm zu tragen und zu feiern.
Ich will aber, dass sie die Möglichkeit dazu haben, und es ihnen niemand mit der Begründung, man müsse besonders sensibel sein an diesen beiden Tagen, verbietet.
Die Kinder
könnten das pädagogische Ziel durchaus missverstehen:
nämlich, das Verkleiden an Fasching unsensibel ist und das es daher etwas Schlechtes ist.