@AlteTante was hat denn bitte die Haarfarbe mit irgendwas zu tun? Erkläre mir doch bitte mal den Zusammenhang. Ja, habe ich gelesen....nichtsdestotrotz ist sich das Gesicht schwarz anmalen, um einen Schwarzen menschen darzustellen blackface und das ist rassistisch.
Atrox schrieb:Und ich weiß nicht, was so schwer daran ist Intention und Wirkung mal nicht entkoppelt zu betrachten.
weil die Auswirkungen zählen, nicht die Absicht. Und wäre die Intention, niemanden verletzen zu wollen, dann würde man es - so man weiß, dass es Menschen gibt, die das verletzt - ja einfach lassen, oder?
Ich habe schon mal das Beispiel gebracht, wenn ich Dich - aus Versehen verletze - tut es dann nicht weh, nur weil es aus Versehen war oder unabsichtlich? Und weil ich Dich - unabsichtlich - verletzt habe, bestimme ich dann auch noch, ob es Dir weh tun darf oder nicht?
Chefheizer schrieb:Ich hoffe allerdings, das du dies nur theoretisch in Erwägung ziehst und nicht womöglich noch praktisch dafür sorgst das Kinder ausgegrenzt werden.
ach, wen grenze ich denn aus?
neugierchen schrieb:Klar, Geschichte ändern ... verleugnen das es schwarze und weiße Menschen gibt, das scheint nicht rassistisch zu sein.
nein, nicht Geschichte ändern, nur keine rassistischen Handlungen begehen
neugierchen schrieb:Die Sternensinger rassistisch zu deuten, was kommt denn noch
ich deute die Sternensinger nicht als rassistisch, ich rede vom blackface, haste wohl missverstanden
neugierchen schrieb:Das Mandela nur gewählt wurde weil er schwarz ist?
nicht nur, aber ganz sicher auch
neugierchen schrieb:Genau. Und damit wird der real existierende Rassismus relativiert ... bitter.
Alltagsrassismus ist nicht real? In welcher Welt lebst Du bitte?
Nessi96 schrieb:Sprich: Nur schwarze Kinder dürften dann den Melchior spielen und DAS wäre dann wirklich rassistisch, weil man dann die Kinder aufgrund ihres Phänotyps aussuchen würde. Und gegen Weiße wäre das rassistisch, weil ihnen verboten würde, in Rollen zu schlüpfen.
oh mein Gott......